Medizinische Fachgebiete in Karlsruhe
Ärzte in Karlsruhe – von Allgemeinmediziner bis Zahnarzt

Medizinische Fachgebiete in Karlsruhe Ärzte in Karlsruhe – von Allgemeinmediziner bis Zahnarzt

Quelle: Pixabay

Neues zu Gesundheit

Grenzkontrollen im Südwesten: Lockerungen erst Mitte Juni

Keine schnelle Grenzlockerung im Südwesten: Die wegen der Corona-Pandemie eingeführten Kontrollen an den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz sollen erst am 15. Juni gelockert werden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Mittwoch.

Corona: Südwesten gründet Beteiligungsfonds für Mittelstand

Die baden-württembergische Landesregierung bringt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie einen Beteiligungsfonds für den Mittelstand auf den Weg.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

"Karlsruhe hilft" – Neues Portal bündelt Hilfsangebote für Bürger

Welche Unterstützungen gibt es für Familien mit Kindern in Zeiten von Corona? Was müssen Schüler und Studierende derzeit unbedingt wissen? Und wie hilft die Stadt aktuell Händlern und Gastronomen? Ein neues Online-Portal bündelt Antworten auf diese Fragen.

Strobl für vorsichtige Corona-Lockerungen an Grenzen

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl hat sich in der Diskussion über rasche Grenzöffnungen für ein langsames, schrittweises und vorsichtiges Vorgehen ausgesprochen.

Erste Gottesdienste mit Gläubigen nach Corona-Lockerung

Gläubige dürfen erstmals wieder in die Kirchen, um Gottesdienste zu feiern. Nach knapp acht Wochen Zwangspause wird dies im Südwesten angenommen. Doch gemeinsames Singen ist wegen Corona vorerst tabu. Und auch Gottesdienste über das Internet wird es weiter geben.

Mit Mund-Nasen-Schutz: Fahrschulen in Baden-Württemberg öffnen

Für Tausende Fahrschüler im Land ging in den vergangenen Wochen nichts. Nun dürfen sie sich wieder ins Auto oder auf das Motorrad setzen - mit Mund-Nasen-Schutz.

Ab 18. Mai: Besuche in Kliniken & Heimen wieder erlaubt

Seit vielen Wochen dürfen Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und Patienten in Krankenhäusern nicht besucht werden - wegen der Corona-Pandemie. Nun steht fest, ab wann dieses Verbot gelockert wird.

Gelockerte Corona-Regeln im Südwesten gelten von Montag an

Die Landesregierung beschließt die angekündigten Lockerungen der Corona-Regeln. Sie gelten von Montag an. Entwarnung will die Regierung aber nicht geben. "Wir sind noch lange nicht durch", sagt der Ministerpräsident.
Polizei Präsidentin Caren Denner

Polizeipräsidentin über Corona-Regelungen: "Teilweise kritische Verhältnisse"

Auch wenn sich die Karlsruher meist "geordnet und diszipliniert" verhalten, sind dennoch "teilweise kritische Verhältnisse" zu beobachten, informiert Karlsruhes Polizeipräsidentin Caren Denner im Hinblick auf die Einhaltung der Corona-Regelungen.

Ab 18. Mai: Hotels & Gaststätten sollen schrittweise wieder öffnen

Nach Wochen der Ungewissheit ein Hoffnungsschimmer, aber auch Fragezeichen für die Gastronomie und Hotellerie im Südwesten: Die Branche soll übernächste Woche peu à peu wieder öffnen dürfen.
Freiburger Bürgermeister Martin Horn

Corona: Regierende senden Botschaften über den Bildschirm

Mit der Corona-Krise ändern Kommunen und das Land ihre Form der Kommunikation: Über Internet und soziale Medien sollen Bürger schnell an Informationen kommen. Videobotschaften und Online-Sprechstunden schaffen Nähe. Die Nachfrage sei groß, sagen Verantwortliche.
Spritze Impfung Impfen

Bisher zehn FSME-Fälle im Land: Minister mahnt zur Impfung

In Baden-Württemberg sind in diesem Jahr laut Landesgesundheitsamt bislang zehn Menschen an FSME (Frühsommermeningoenzephalitis) erkrankt.
Städtische Galerie Ausstellung

Städtische Galerie öffnet wieder: Ausstellungen schrittweise zugänglich

Fast zwei Monate sind vergangen, seit die Städtische Galerie Karlsruhe im Zuge der Coronavirus-Pandemie geschlossen werden musste. Nun wird das Museum am Mittwoch, 6. Mai, wieder für das Publikum geöffnet. Die Ausstellungen werden schrittweise geöffnet.

Neue Corona-Lockerungen: Kontaktsperre verlängert, Bundesliga noch im Mai

Neue Lockerungen in der Corona-Krise: Am Mittwoch, den 06. Mai 2020 haben Angela Merkel und die Länderchefs über das weitere Vorgehen beraten und neue Regelungen getroffen. Diese betreffen unter anderem die Bundesliga, Sportstätten und die Gastronomie.
Winfried Kretschmann

Gastro, Gym & Golf: Land will Lockerungen mit diesem Ampelsystem!

Gastronomie, Fitnessstudios, Fahrschulen - nach dem Corona-Lockdown fährt der Südwesten Schritt für Schritt wieder den Alltag hoch. Wie die Landesregierung vorgehen will, steht in einem Stufenplan.

Kretschmann kritisiert Amtskollegen für Corona-Alleingänge

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Länder-Regierungschefs für Alleingänge bei der Lockerung von Corona-Auflagen kritisiert.
Das Turmbergbad.
Interview

Corona-Krise: Wie steht es um die Karlsruher Freibadsaison 2020?

Am 09. Mai sollte die Freibadsaison in der Fächerstadt starten – doch alle Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen. meinKA hat sich bei Bäderchef Oliver Sternagel darüber erkundigt, wie es um die Freibadsaison 2020 steht.
Das Naturkundemuseum in Karlsruhe.

Mit Maskenpflicht: Viele Museen öffnen erst kommende Woche

Erlaubt wäre eine Wiederöffnung zwar schon ab diesem Mittwoch - fast alle staatlichen Museen im Südwesten werden aber erst kommende Woche öffnen.

Wegen Corona Sorge über Azubi-Plätze im Südwesten

Ein Viertel der Handwerksbetriebe im Südwesten erwägt einer Umfrage zufolge, wegen Corona Azubi-Stellen zu streichen. Politik und Kammern appellieren an Betriebe in Handwerk, Handel und Industrie, das nicht zu tun - und fordern zum Teil Hilfe vom Land.

Musikschulen dürfen unter Auflagen wieder öffnen

Klavierunterricht ja, Singen vorerst nein - unter Auflagen dürfen die mehr als 200 Musikschulen in Baden-Württemberg ab Mittwoch den Betrieb wieder aufnehmen.