Neues zu Badespaß

Sparmaßnahmen & Tariferhöhung: Energiekrise beschäftigt den Karlsruher Bäderausschuss

Die aktuelle Energiekrise beschäftigt derzeit auch die Karlsruher Bäder. Nachdem das Fächerbad bereits Energiesparmaßnahmen umgesetzt hat, will der Bäderausschuss am Montag, 19. September 2022, über Einsparungsoptionen und Tariferhöhungen sprechen.

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad behält neues Konzept bei

Bislang galt in der Therme Vierordtbad ein Textilverbot. Doch seit dem 01. Juni 2022 wurde testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Nun ist die Testphase vorbei und das Konzept bleibt erhalten.

Das Fächerbad in Karlsruhe: Seit 40 Jahren Sportbad

Am 28. April 1982 wurde das Fächerbad in Karlsruhe von vier Gründervereinen eröffnet. Seitdem hat sich das Fächerbad über mehr als 13 Millionen Besucher*innen erfreuen können. Vor allem das 50m-Becken lockt bis heute viele Sportler in die Waldstadt

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad testet neues Konzept

Bisher gilt in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe ein striktes Textilverbot. Doch ab 01. Juni 2022 wird nun testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Bis August 2022 soll die Testphase laufen.
Racing-Rutsche und Erlebnisbecken im Turmbergbad.

Freibad-Saison: Weitere Karlsruher Freibäder eröffnen im Mai & Juni

Es wird sommerlicher in Karlsruhe: Am Samstag, 07. Mai 2022, startet die Freibadsaison im Turmbergbad. Das Rheinstrandbad Rappenwört folgt am 21. Mai sowie das Freibad Rüppurr am 04. Juni 2022. Das Sonnenbad ist bereits seit Februar geöffnet.

Energiepreise in Karlsruher Schwimmbädern steigen: Eintritt erhöht sich

Die steigenden Energiekosten machen auch vor den Schwimmbädern in Baden-Württemberg nicht Halt. Das hat Folgen für die Badegäste.

5 Sterne: Karlsruher Therme Vierordtbad wird ausgezeichnet

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen im letzten Jahr in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe zeigen ihre Wirkung: Die Therme wird mit 5 von 5 möglichen Sternen des Gütesiegels Wellness Stars ausgezeichnet, darüber informiert die Karlsruher Bädergesellschaft.

Karlsruher Bäder mit Sauna-Umbau & neuer Veranstaltungsreihe

Die Karlsruher Bädergesellschaft mbH informiert in einer Pressemitteilung über die Sanierung des Saunabereichs im Fächerbad sowie eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Sounds of Life" in der Therme Vierordtbad, welche im November beginnen wird.

Nach Umbau: Therme Vierordtbad in Karlsruhe erstrahlt in neuem Glanz

Die Corona-Pause wurde genutzt: Seit dem 14. März 2020 war die Therme Vierordtbad in Karlsruhe geschlossen und befand sich während diesen rund eineinhalb Jahren im Umbau. Doch nun öffnet die Wohlfühloase wieder und erstrahlt in einem neuen Glanz.
Rheinstrandbad Rappenwört

Laut Ranking: Karlsruhe hat bundesweit die besten Bäder

Die Karlsruher Bäder sind im bundesweiten Städtevergleich der besten Freibäder Spitzenreiter und belegen den ersten Platz. Das Ranking wurde anhand von rund 110.000 Google-Bewertungen erstellt, informiert die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Das Europabad Karlsruhe und das Fächerbad können wieder öffnen

Sinkt die 7-Tage-Inzidenz in Karlsruhe weiter in den folgenden 14 Tagen, gelten die Öffnungen der Stufe 2. So können am Samstag, 05. Juni 2021 das Europabad und Fächerbad für Bade- & Sauna-Begeisterte öffnen, erklärt die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Baggersee in Weingarten: Wasserqualität nur "ausreichend"

An 316 Badestellen im Südwesten ist im vergangenen Jahr die Wasserqualität regelmäßig überprüft worden. Im Zuge einer europaweiten Auswertung wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Hoffnungen können sich auch Freibadbesucher in Corona-Zeiten machen.
Das Freibad in Rüppurr.

Wasser marsch: Die Karlsruher Freibäder öffnen wieder!

Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die Karlsruher Bäder ihre Gäste ab Samstag, dem 22. Mai willkommen heißen - aufgrund der Corona-Beschränkungen wird verspätet in die Freibadsaison 2021 gestartet. Bereits seit November waren die Bäder geschlossen.

Ungewisse Zukunft: Fällt die Freibadsaison ins Wasser?

Noch ist keine Öffnung für die Freibäder im Südwesten in Sicht. Doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Die kommunalen Badbetreiber dringen auf Zukunftsperspektiven und warnen vor Infektionsgefahren, wenn die Menschen im Hochsommer Badeseen stürmen.

Karlsruher Bäder unterstützen Aktion: "Hoffen, dass Hilferufe gehört werden"

Seit November 2020 sind bundesweit alle Bäder geschlossen: Nun startete die European Waterpark Association e.V. (EWA) die Kampagne: "Wir sitzen auf dem Trockenen! Leere Becken – Leere Kassen". Als EWA-Mitglied unterstützen die Karlsruher Bäder die Aktion.

Corona-Jahr: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz & geben Ausblick

Mit zehn Hallen- & Freibädern zählen die Karlsruher Bäder jährlich über eine Million Besucher. Allerdings wurde 2020 das Schwimmvergnügen aufgrund der Corona-Pandemie leider gebremst. Dennoch wird auf ein "ganz ordentliches Ergebnis" zurückgeblickt.

Sicherheitsleute gegen Straftaten in den Karlsruher Bädern

Zwar ruht in den Bädern gerade meist wegen der Corona-Pandemie das Wasser, doch das Thema Straftaten bleibt aktuell. Jährlich zählen die Behörden Hunderte Fälle, oft geht es dabei um Beleidigungen und sexuelle Belästigung. Das Gros aber machen andere Delikte aus.

Ungewöhnliche Freibadsaison endet: Hallenbäder öffnen wieder!

Mit dem Ende der Sommerferien klingt am Sonntag, 13. September 2020, auch die Freibadsaison in Karlsruhe aus. Ab Montag, den 14. September öffnen dann die städtischen Hallenbäder sowie die Therme Vierordtbad erstmals seit März 2020, wieder ihre Tore.

Wegen Corona "verlorenes Jahr" für Schwimmausbildung

Dass die Schwimm-Fähigkeiten von Kindern schwinden und Bäder schließen, treibt Experten schon seit Jahren Sorgenfalten auf die Stirn. Die Coronapandemie hat die Lage weiter verschlimmert. Die Folgen werden lange spürbar sein.

Endlich: Der Erlebnisbreich im Europabad Karlsruhe ist wieder geöffnet!

Das Europabad Karlsruhe kehrt nun vollständig aus der Corona-Zwangspause zurück und eröffnet am Donnerstag, den 16. Juli 2020 seinen Erlebnisbereich für die Badegäste. Mitte Juni wurde bereits die Saunalandschaft des Erlebnisbades wiedereröffnet.