News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Gute Pilzsaison in Baden-Württemberg

Pilzsammler mussten sich während des trockenen Sommers mit leeren Körbchen abfinden. Doch der regenreiche Herbst brachte der diesjährigen Pilzsaison eine Wendung.

Residenzschloss in Rastatt zeigt "Faszination Lego"

Schloss Hogwarts aus der «Harry-Potter»-Reihe, eine «Imperiale Inspektion» der «Star-Wars»-Krieger und ein «Orient-Diorama»: Im Residenzschloss Rastatt können Lego-Fans bis zum 26. März Miniaturbauwerke bestaunen.

Alles wird teurer: Land sorgt sich um Lage der Tierheime

Alles wird teurer. Für jeden, auch für Tierheime. Abgesehen von den Kosten müssen die Heime auch dann einspringen, wenn sich Menschen in der Zeit der Pandemie ein Haustier gekauft haben und nun überfordert sind.

Kassen warnen: Immer mehr Fehltage durch seelische Leiden

Ob an den Fließbändern, bei der Bahn, im Schulunterricht oder bei Operationen: Der hohe Krankenstand im Südwesten macht vielen Arbeitgebern Schwierigkeiten. Schuld daran ist allerdings keineswegs die typische Erkältung zum kühlen Jahresende.

Zombies spuken in Durmersheim zu Halloween

Untote Opfer eines größenwahnsinniges Mediziners sollen Halloween-Fans in Durmersheim (Landkreis Rastatt) das Fürchten lehren.

Baden-Württemberg kippt Maskenpflicht in Pflegeheimen

Das Land Baden-Württemberg kippt auf eigene Faust die Maskenpflicht in Pflegeheimen.

Baden-Württemberg Stiftung fördert Klimaprojekte

Die Widerstandstandskraft von Land- und Forstwirtschaft in Zeiten des Klimawandels soll in Baden-Württemberg verstärkt in den Fokus rücken und die Forschung unterstützt werden.

Sänger Giesinger und Schulte: Haben uns gegenseitig therapiert

Die befreundeten Popsänger Max Giesinger (34, «80 Millionen») und Michael Schulte (32, «You Let Me Walk Alone») haben sich in schweren Zeiten gegenseitig unterstützt.

Besuch am KIT in Karlsruhe: Bundesministerin will offene Fragen bei Energie schnell klären

Das Thema Energieversorgung ist aktuell wohl bedeutender denn je. Am Karlsruher Institut für Technologie haben Forschende das deutsche Energiesystem digital nachgebaut und mit einem Mini-Dorf verknüpft. Nun hat die Forschungsministerin eine wichtige Mission gestartet.

TGV prallt gegen Traktor: Zwei Menschen leicht verletzt

Ein Traktor bleibt mitten auf einem Bahnübergang liegen, als ein französischer Schnellzug heraneilt. Es kommt zur Kollision und einer stundenlangen Sperrung.

Drei Menschen schwer verletzt bei Unfall auf A8

Drei Menschen sind bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Heimsheim im Enzkreis schwer verletzt worden.

Vollsperrung der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart

Die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen und Böblingen ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Oftmals staut es sich dort. Im Zuge des Ausbaus gibt es nun eine Vollsperrung.

Landeskirche Baden öffnet sich für "besondere Gemeindeformen"

Gläubige in der evangelischen Landeskirche in Baden können künftig neue Formen des Gemeindelebens nutzen.

Staatsministerium will eine Million Euro mehr für "The Länd"

Die Steuerschätzung fällt ungeachtet der Krise erfreulich aus, damit dürften die Verteilungskämpfe in der grün-schwarzen Koalition im Südwesten wieder losgehen.

"Vogel des Jahres" 2023 ist in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht

Zum dritten Mal durften die Menschen über den «Vogel des Jahres» abstimmen. Der Gewinner bekommt den Titel in Abwesenheit, weil er längst zum Überwintern in den Süden geflattert ist. Überhaupt ist er in Baden-Württemberg selten geworden, die Gründe dafür sind bekannt.

Krise löst große Sorgen aus: Vertrauen in Politik schwindet

Auch im reichen Südwesten drückt die Krise schwer auf die Stimmung. Das bekommt auch Kretschmanns Koalition zu spüren. Profiteur ist die AfD.

Kliniken warnen wegen Mehrkosten vor Folgen für Patienten

Die steigenden Energiekosten stellen auch die Krankenhäuser im Land vor große Probleme. Dass der Bund in dieser Lage Kürzungen bei bestimmten Klinikfinanzierungen plant, alarmiert die Krankenhausgesellschaft. Sie appelliert an Südwest-Abgeordnete.

15-Jährige verunglückt: Steuerfehler war Grund für tödlichen Fallschirmsprung

Die Polizei hat den Grund für den folgenschweren Fallschirmsprung einer Jugendlichen im Schwarzwald ermittelt. Dabei haben Filmaufnahmen geholfen.

"Weltneuheit": Mitinhaber des Europa-Parks eröffnet neues Erlebnisrestaurant

Inflation und Energiekrise zum Trotz gibt es am Standort des Europa-Parks ein neues Erlebnisrestaurant. Die Betreiber sprechen von einer Weltneuheit. Technik dafür kommt aus dem eigenen Haus.

KKH-Daten: Baden-Württemberg schläft immer schlechter

Man ist müde und kriegt trotzdem kein Auge zu: Ursachen für Schlafstörungen können Konflikte und Überforderung im Berufs- und Privatleben sein. Die Corona-Pandemie hat die Situation nur noch verschlimmert.