News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Wohnungspolitik: Prämie in Höhe von 6.000 Euro pro fertiggestellter Wohnung

Steigende Zinsen und hohe Materialpreise dämpfen den Wohnungsbau. Mit einer Prämie will das Wohnungsbauministerium gegensteuern. 6000 Euro für jede fertiggestellte Wohnung sollen für den Turbo sorgen.

Kretschmann und Gewerkschaft: Prämie für Lehrer keine Lösung

Lehrer leiden unter zunehmendem Druck. Es gibt zu wenig Personal, die Bürokratie wächst vielen über den Kopf, es fällt etlichen immer schwerer, die Klassen im Griff zu halten und ordentlich zu unterrichten. Könnte es helfen, wenn Lehrer einen Bonus bekommen?

Pforzheim: Trainer wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in U-Haft

Weil er Kinder im Enzkreis sexuell missbraucht haben soll, ist ein Trainer in Untersuchungshaft gekommen.

Umweltverschmutzung: Grenzwerte für Luftschadstoffe in Kommunen unterschritten

Die Grenzwerte für Luftschadstoffe sind 2022 erstmals in allen Städten des Landes eingehalten worden. Dies teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit.

Vogelzählung kommt durchs Wetter durcheinander

Spatz, Meise oder Amsel - welche Vögel sind am Futterhaus zu sehen? Das wollen Naturschutzverbände Jahr für Jahr wissen und bauen dabei auf Vogelfans. Das warme Wetter hat ihnen dieses Mal bei ihrer Mitmach-Aktion aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Baden-Württemberg schafft Maskenpflicht im Nahverkehr ab

Es ist im öffentlichen Alltag für viele Menschen die letzte große Einschränkung aus Pandemiezeiten: Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. In drei Wochen soll damit in Baden-Württemberg Schluss sein.

Etwas mehr Risikokapital für Start-ups in Baden-Württemberg

In die Start-up-Szene im Südwesten fließt deutlich weniger Risikokapital als in Berlin oder Bayern. Zuletzt gab es ein leichtes Plus - der Löwenanteil des Geldes entfiel aber auf eine Firma.

Ministerpräsident Kretschmann besorgt über Entkirchlichung

Immer weniger Menschen gehen in die Kirche und beten, immer mehr Menschen treten aus. Ministerpräsident Kretschmann warnt vor den gesellschaftlichen Folgen - und verteidigt staatliche Zahlungen an die Kirchen.

Tote Frau in Rastatt gefunden: Hintergründe unklar

Angehörige haben in einer Wohnung in Rastatt eine tote Frau gefunden.

Sindelfingen: Brand in Geflüchtetenunterkunft verursacht Großeinsatz

Der Brand in einer Geflüchtetenunterkunft in Sindelfingen (Kreis Böblingen) hat am Dienstag zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt.

Weiter Unklarheit über Motiv nach Säureangriff auf Frau im Kreis Rastatt

Nach der Säureattacke auf eine Frau in Durmersheim (Kreis Rastatt) kann die Polizei weiter keine Angaben zum Tatmotiv machen.

Stabhochspringer Holzdeppe startet bei Karlsruher Leichtathletik-Meeting

Der frühere Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe wird am 27. Januar beim Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe starten.

Lebensmittelrettung: Justizministerin Gentges will Containern weiterhin bestrafen

Keine Gnade beim Containern: Die baden-württembergische Justizministerin Marion Gentges (CDU) will weiterhin Menschen bestrafen, die noch genießbare Lebensmittel aus Abfallcontainern holen.

Naturschützer kritisieren Wintersportpläne für Feldberg

Naturschützer haben Pläne kritisiert, die Schwarzwaldregion um den Feldberg weiter für den Wintersport auszubauen.

Zahlreiche Pflegeeinrichtungenim Land führen "Veggie-Day" ein

Immer mittwochs gibt es ab sofort kein Fleisch mehr auf den Speisekarten vieler Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg.

Über 4.300 Fälle: Urteil gegen Ärztin wegen falscher Maskenatteste erwartet

In einem der größten Prozesse wegen falscher Maskenatteste werden am Montag (9.30) die Plädoyers und ein Urteil erwartet.

Mehrfamilienhaus in Bruchsal brannte: 37-Jähriger nach Brandstiftung festgenommen

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist ein 37-jähriger Mann festgenommen worden.

Handfester Streit in Baden-Baden zwischen zwei Frauen endet tödlich

Nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen in Baden-Baden ist eine 44-Jährige an einer Kopfverletzung gestorben.

Herrenloser Pitbull fährt in Stuttgarter Linienbus mit

Ein herrenloser Pitbull ist in Stuttgart in einen Linienbus eingestiegen und hat sich für ein Nickerchen auf den hinteren Sitzen bequem gemacht.

Ventile geöffnet: Rund 5.000 Liter Gülle in Calw ausgelaufen

Bis zu 5.000 Liter Gülle sind in Wildberg (Kreis Calw) in die Erde gesickert.