News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Zusammenstoß mit Geländewagen im Enzkreis: Junger Motorradfahrer stirbt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto im Enzkreis ist ein 17-jähriger Motorradfahrer getötet worden.

Ortenaukreis: Pferd wirft Reiterin ab und läuft auf A5

Ein freilaufendes Pferd auf der Autobahn 5 hat an Neujahr den Verkehr beeinträchtigt.

Wirtschaftsministerin: Bei Ansiedlungen schneller werden

Wenn es um Ansiedlungen von Unternehmen geht, steht Baden-Württemberg in einem harten Wettbewerb. Bei bürokratischen Abläufen muss das Land daher viel schneller werden, fordert die Wirtschaftsministerin.

Nach Achterbahn-Unfall im Legoland wird Gutachten erwartet

20 Jahre nach der Eröffnung ist das deutsche Legoland bei einem spektakulären Achterbahn-Unfall in die Schlagzeilen geraten. Nun hoffen die Ermittler, dass bald ein Gutachten vorliegt.

Mehr 30er-Zonen? - ADAC sieht Nachteile

Städte und Kommunen setzen immer mehr auf 30er-Zonen. Das Verkehrsministerium geht sogar einen Schritt weiter und würde die 30 am liebsten zur neuen Regelgeschwindigkeit machen.

Statistik: Zahl der Polizeischüsse auf Menschen auf Niveau von 2021

Für Polizisten solle der Schuss aus der Dienstwaffe die Ultima Ratio sein, das letzte Mittel. Trotzdem greifen die Beamten immer wieder zur Waffe - vor allem, wenn es um Tiere geht. Im abgelaufenen Jahr war das ungefähr so oft wie zuvor.

Willkommen 2023: Baden-Württemberg startet ins neue Jahr

Baden-Württemberg ist ins neue Jahr gerutscht. Auf unzähligen Silvesterpartys haben Millionen von Menschen den Jahreswechsel gefeiert und konnten es dabei - wie früher - krachen lassen.

Brandverletzungen an Silvester: Teils "herausfordernd" für Krankenhäuser

Der unsachgemäße Gebrauch von Feuerwerk hat die Notaufnahmen von Krankenhäusern in Baden-Württemberg teilweise zusätzlich belastet.

Feinstaubbelastung: Silvesterfeuerwerk sorgt für dicke Luft im Land

Das Silvesterfeuerwerk im Südwesten hat nicht nur für ein buntes Schauspiel am Himmel gesorgt - sondern auch für dicke Luft.

Milder Silvestertag in Baden-Württemberg: Drei wärmste Orte im Land

Der Jahreswechsel im Südwesten zeigt sich ungewöhnlich mild. Der Deutsche Wetterdienst verzeichnet gar vorläufige Rekordwerte in Baden-Württemberg. Doch am wärmsten war es anderswo.

Autofahrerin stirbt nach Kollision mit Laterne und Hauswand

Eine 78 Jahre alte Autofahrerin ist in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) nach einem Unfall gestorben.

Sieben Millionäre bei Silvester-Lotterie in Baden-Württemberg

Sieben Silvester-Millionäre im Südwesten!

Baden-Wüttemberg schert als Arbeitgeber bei Prämie nicht aus

Einen steuerfreien Bonus als Inflationsausgleich? Darauf müssen die Landesbeamten im Südwesten vorerst warten. Ministerpräsident Kretschmann will keinen Alleingang - und verweist auf die Tarifparteien.

Energieversorger EnBW: Atomkraftwerk Neckarwestheim geht in Kurzstillstand

Mit seinem Krieg gegen die Ukraine hat der russische Präsident Wladimir Putin auch den Atomausstieg in Deutschland verschoben: Aus Sorge vor Strommangel bleiben die letzten drei Meiler länger am Netz. Das Kraftwerk in Neckarwestheim muss aber erstmal herunterfahren.

Leichtathletin Mihambo kommt nach Karlsruhe: Möchte 2023 Niveau weiter ausbauen

Leichtathletik-Olympiasiegerin Malaika Mihambo blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Nach Gold bei der WM gewann die Weitspringerin trotz Schwächung durch eine Corona-Infektion auch noch EM-Silber.

Umwelt-Landesanstalt in Karlsruhe: Hohe Feinstaubwerte zu Silvester

Dicke Luft durch Böller? Dank Corona hatte die Umwelt die vergangenen Silvester eine Verschnaufpause. Das dürfte sich diesmal ändern.

Silvester wie früher? Baden-Württemberg in Böllerstimmung

Viele Menschen haben sich in den vergangenen Tagen schon mit Raketen und Böllern eingedeckt, um es zum Jahreswechsel krachen zu lassen. Die Pandemie macht dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung. Es gibt aber dennoch einiges zu bedenken.

Baustellen-Stromverteiler brennt: 200.000 Euro Schaden in Calw

Bei einem Brand eines Baustellen-Stromverteilers in einem Haus im Landkreis Calw ist ein hoher Schaden entstanden.

Ranking 2022: Sophia und Noah sind beliebteste Vornamen

Hunderttausende Eltern grübeln Jahr für Jahr, welchen Namen ihr Kind tragen soll. Viele lassen sich dabei von Rankings leiten. Und die werden im Südwesten von Sophia und Noah angeführt. Der süddeutsche Titelverteidiger ist dagegen abgerutscht.

Sternsinger wollen wieder Spenden für Kinder sammeln

Sie ziehen von Tür zu Tür und bringen den kirchlichen Segen: Sternsinger haben auch in Baden-Württemberg Tradition. Die vergangenen beiden Jahre waren allerdings schwer.