News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Polizist schießt an Spielplatz in Weinheim Mann an: Zustand stabil

Nach dem Gebrauch einer Polizeiwaffe direkt neben einem Spielplatz in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist der Gesundheitszustand des dabei verletzten 34-Jährigen stabil.

65-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall in Rastatt

Bei einem Verkehrsunfall mit drei Autos auf einer Landstraße bei Gaggenau (Landkreis Rastatt) ist ein 65-jähriger Mitfahrer gestorben.

Digitale Datenbank: Zehntausende Pilze aus Karlsruher Naturkundemuseum abrufbar

Das Naturkundemuseum Karlsruhe beherbergt die größte Pilzsammlung in Baden-Württemberg und hat mehr als die Hälfte der rund 111.000 getrockneten Belege in eine digitale Datenbank gepflegt.

Forschungstaucher entdecken Pfahlreihe vor Insel Reichenau

In einer Flachwasserzone um die Bodenseeinsel Reichenau haben Forschungstaucher eine 600 Meter lange Pfahlreihe entdeckt, die aus dem Jahr 724 nach Christus stammen könnte.

Forschung und Lehre sollen eins sein - neue Ära am KIT

Roboter, die durch Zuschauen lernen. Assistenzsysteme, die Sehbehinderten das Studium ermöglichen. Am Karlsruher Institut für Technologie sind die Forschungsministerinnen von Bund und Land zu Besuch und läuten eine wichtige Neuerung ein.

Faschingsartikel im Wert von 16,3 Millionen importiert

n Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr Faschingsartikel im Wert von 16,3 Millionen Euro importiert worden.

Ermittlungen zu möglichem Tötungsdelikt in Pforzheim eingestellt

Die Pforzheimer Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zu einem möglichen Tötungsdelikt eingestellt.
KIT

Startschuss für bundesweit einmalige Struktur des KIT: Ministerinnen von Bund & Land erwartet

Roboter und KIT-Fusion - Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger und Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Olschowski informieren sich über neue Entwicklungen am Karlsruher Institut für Technologie. Dort gilt seit Anfang des Jahres ein ganz besonderes Gesetz.

Keine dicke Luft mehr: Ab März fallen Umweltzonen in Karlsruhe weg

Grüne Plakette adé - ab März zumindest in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal und Schramberg. Andere Orte folgen. Die Luft im Südwesten ist besser geworden. Doch mancherorts gibt es noch Umweltzonen.

Pflegen und Fällen: Stadtbäume wegen Trockenheit fragiler

Bäume in der Stadt sind Lebensraum für Vögel und Insekten, sie spenden Schatten, kühlen die Luft und produzieren Sauerstoff. Doch die Trockenheit schwächt die Bäume, macht sie anfällig und zum Sicherheitsrisiko. Was tun die Städte dagegen?

Eine Tote bei Hausbrand im Rhein-Neckar-Kreis

Eine 60 Jahre alte Frau ist am frühen Sonntagmorgen bei einem Wohnhausbrand in Bammental im Rhein-Neckar-Kreis ums Leben gekommen.

87-Jähriger kracht gegen geparkten Pkw und stirbt in Klinik

Ein 87 Jahre alter Autofahrer ist nach einem Unfall in Gaggenau (Landkreis Rastatt) im Krankenhaus gestorben.

Mobile Schlachtanlagen sind kleiner Boom in Nische

Tierschützer und Öko-Landwirte wollen es, das Landwirtschaftsministerium will es und auch auf Bundesebene wird dafür die Trommel gerührt.

Faschingsferien beginnen mit vielen Staus auf den Autobahnen

Zum Beginn der Faschingsferien in Baden-Württemberg haben sich viele Autofahrer in Geduld üben müssen.

Knapp drei Prozent der Landesgebäude haben eine Solaranlage

Von der Uniklinik bis zum Kloster - rund 8000 Gebäude besitzt das Land. In Sachen Klimaschutz sollte man dort Vorbild sein, findet die SPD. Der Fortschritt in Sachen Solaranlagen auf Dächern sei da viel zu langsam.

Kröten in den Startlöchern: Bald wandern die Tiere wieder

Bald quakt es wieder an Baden-Württembergs Teichen - mit den ersten Frühlingsanzeichen werden die Amphibien im Land aktiv.

Deutlich mehr Gerichtsverfahren wegen Kita-Rechtsanspruchs

Deutlich mehr Eltern als früher sind einem SWR-Bericht zufolge im vergangenen Jahr wegen des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz vor Gericht gezogen.

Trotz neuer Vogelgrippe-Fälle zunächst keine landesweite Stallpflicht

Trotz neuer Vogelgrippe-Fälle im Südwesten will das zuständige Ministerium derzeit keine landesweite Stallpflicht für Geflügel.

Kriminalinspektion Karlsruhe: Ermittlungserfolg gegen "Falsche Polizeibeamte"

Die Polizei hat vier Männer verhaftet, die sich mindestens sechsmal als Polizeibeamte ausgegeben und so Geld erbeutet haben sollen.

Karlsruher Gericht beschließt: Auch Beifahrer darf keine Blitzer-App nutzen

Die Nutzung einer Blitzer-App beim Autofahren ist nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe auch dann verboten, wenn ein Beifahrer die App auf ihrem Handy laufen hat.