News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Luchsweibchen sollen in Baden-Württemberg ausgewildert werden

Weil nach wie vor nur männliche Luchse in Baden-Württemberg zu finden sind und der Bestand gefährdet ist, will das Land in den kommenden Jahren mehrere Luchsweibchen auswildern.

Experte: Baden-Württemberg muss sich künftig auf Wolfsrudel einstellen

Der Südwesten muss sich einem Experten zufolge auf eine baldige Rudelbildung von Wölfen einstellen. Es gibt inzwischen mehrere Hinweise auf ein mögliches Wolfspaar im Raum Schluchsee im Südschwarzwald.
Technikmuseum Sinsheim

"Spektakuläres Ausstellungsstück": Technikmuseen Sinsheim Speyer erhalten Marine-U-Boot

Als spektakuläres Ausstellungsstück erhalten die Technik Museen Sinsheim Speyer im Frühjahr das fast 50 Meter lange und rund 500 Tonnen schwere, ausgemusterte Marine-U-Boot U17.

Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst am Mittwoch

Eltern von Kita-Kindern müssen sich am kommenden Mittwoch in Baden-Württemberg auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Zum vierten Mal in diesem Jahr: Wieder Stromspar-Aufruf in Baden-Württemberg

Zum vierten Mal in diesem Jahr sind die Menschen in Baden-Württemberg an diesem Freitagabend zum Stromsparen aufgerufen.

Mehrere Wohnwagen auf Campingplatz in Rastatt ausgebrannt

Mehrere Wohnwagen sind auf einem Campingplatz in Rastatt ausgebrannt.

Wochenende startet sonnig und endet bewölkt

Das Wochenende startet im Südwesten erst sonnig und wird dann bewölkt.

Karlsruher Fachleute erwarten rückläufige Grundwasserverhältnisse

Der trockene Februar hat die Grundwasserstände in Baden-Württemberg weiter sinken lassen.

Reallöhne in Baden-Württemberg wegen Inflation zurückgegangen

Die Reallöhne der Arbeitnehmer in Baden-Württemberg sind 2022 gesunken. Der Rückgang betrug 4,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Maßnahmen gegen Wolfsangriffe kosten Land Millionen

Rund zehn Millionen Euro hat Baden-Württemberg seit 2018 für den Schutz von Nutztieren vor Wolfsangriffen ausgegeben.

Vogelschutz: Erstes Zwangsgeld für Walldorfer Katzenhalter

Im Streit um das Freilaufverbot für Katzen in Walldorf hat das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in einem ersten Fall ein Zwangsgeld erlassen.

Gewerkschaft zufrieden mit Warnstreik bei Bus und Bahn

U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, sogar eine Bergbahn und die Schiffe am Bodensee - fast alles steht seit dem Morgen in Baden-Württembergs größten Städten still. Die Gewerkschaft will damit den Druck für mehr Geld für die Staatsdiener erhöhen. Es ist nicht der einzige Streik.

Evakuierung in Pforzheim nach Austritt von Flüssiggas

Etwa 20 Anwohnerinnen und Anwohner sind in Pforzheim wegen des Austritts von Flüssiggas evakuiert worden.

Sechs Leichtverletzte nach Auffahrunfall auf A5 bei Bruchsal

Sechs Menschen sind bei einem Unfall mit sechs Fahrzeugen auf der Autobahn 5 bei Forst (Landkreis Karlsruhe) leicht verletzt worden.

Atomkraftwerk Philippsburg: Riss an Fass mit schwach radioaktiven Abfällen

An einem Fass mit schwach radioaktiven Abfällen aus Block 1 des stillgelegten Atomkraftwerks Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) ist ein etwa acht Zentimeter langer Riss entdeckt worden.

Brennende Scheune in Bretten: angrenzendes Haus unbewohnbar

In Bretten (Landkreis Karlsruhe) hat am Mittwochabend, 01. März 2023, eine Scheune gebrannt und für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt.

Veränderungen im Klima-Rekordjahr 2022 deutlich spürbar

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die klimatischen Veränderungen im Südwesten deutlicher spürbar werden.

Land Baden-Württemberg investiert nur noch nachhaltig

Das Land Baden-Württemberg wird nur noch in nachhaltige Finanzanlagen investieren.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Februar leicht gesunken. Landesweit waren 241.912 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Post hat Probleme bei der Erfüllung der Filialnetz-Pflicht

In den meisten deutschen Städten ist die nächste Postfiliale nicht allzu weit entfernt. Das muss auch so sein, denn es gibt diesbezüglich eine staatliche Vorschrift zum Filialnetz des Dienstleisters. Das allerdings ist nicht so dicht wie es sein sollte.