News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Baden-Württemberg fördert Ausbildung von Schwimmlehrern

Weil immer weniger Kinder schwimmen können und Ausbilder Mangelware sind, will das Land die Ausbildung von Schwimmlehrern fördern.

Masken- und Kittelvernichtung: Rund 2 Millionen Euro Schaden

Durch die Vernichtung von OP-Masken, FFP2-Masken und Schutzkitteln mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist dem Land ein Schaden von rund 2,1 Millionen Euro entstanden.

Baden-Württemberg hilft Erdbebenopfern in Türkei und Syrien

Warme Kleidung, Decken und Geld - nach dem Erdbeben im Grenzgebiet der Türkei und Syrien kommt Solidarität aus ganz Baden-Württemberg. Die Hilfe in den Krisenregionen ist dringend nötig.

Frau stürzt in Karlsruhe vor einfahrenden Zug: Fahrer bremst rechtzeitig

Eine Frau ist an einem Karlsruher Bahnhof verbotenerweise über die Gleise gelaufen und vor einen einfahrenden Zug gestürzt.

Weltkriegsbombe in Rastatt vor Entdeckung unbemerkt transportiert

Das war wohl knapp: Die Weltkriegsbombe von Rastatt ist kurz vor ihrer Entdeckung von einem ahnungslosen Baggerfahrer zusammen mit Erdreich ausgegraben, aufgeladen und am späteren Fundort wieder abgeladen worden.

Standortwettbewerb: Landesregierung fürchtet Abstieg im globalen Wettbewerb

Die Landesregierung fürchtet, im internationalen Standortwettbewerb ins Hintertreffen zu geraten.

A6 nach Fahrbahn-Sperrung wieder frei

Wegen eines Stromkabels, das auf die Fahrbahn zu stürzen droht, soll die Autobahn 6 zwischen Sinsheim-Süd und Sinsheim-Steinsfurt (Rhein-Neckar-Kreis) am Dienstag in beiden Richtungen voll gesperrt werden.

Cybersicherheit: Polizeigewerkschaft wirft Land Versagen vor

Nach Angriffen auf die Internetseite der Polizei in Baden-Württemberg hat die Polizeigewerkschaft der Landesregierung Versagen bei der Cybersicherheit vorgeworfen.

Streik bei der Post: Viele Pakete und Briefe betroffen

Beschäftigte der Post haben ihre Warnstreiks ausgeweitet. Deutlich mehr Pakete und Briefe als am Montag waren davon betroffen. In Stuttgart verliehen Demonstranten ihren Forderungen Nachdruck.

Generalstreik in Frankreich schränkt Bahnverkehr nach Deutschland ein

Der Generalstreik in Frankreich gegen die Rentenreform an diesem Dienstag führt zu zahlreichen Ausfällen im Fernverkehr der Bahn nach Deutschland.

"Dorffunk": Ortsrufanlagen sollen Unesco-Kulturerbe werden

Ortsrufanlagen, die noch im Betrieb sind, sind nur noch selten zu finden.

Gewalt gegen Polizisten in Pforzheim: fünf verletzt, einer dienstunfähig

Ein Mann soll mit Tritten, Schlägen und Beißattacken auf Polizisten losgegangen sein und dabei fünf Beamte verletzt haben.

Kleintransporter kracht auf A81 in Lkw: 18-Jährige stirbt

Eine junge Frau ist bei einem Auffahrunfall aus einem Kleintransporter auf der A81 bei Möckmühl geschleudert worden und noch an der Unfallstelle gestorben.

Kosten-Explosion bei Expo-Pavillon in Dubai: Opposition will Akteneinsicht

Die Kosten für den Expo-Pavillon explodierten. Die Hauptlast trägt das Land Baden-Württemberg - die Opposition fordert nun Aufklärung.

Erneut Warnstreiks bei der Post in Karlsruhe, Bruchsal & Co.

Bei der Post im Südwesten wird erneut gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi ruft auch für Dienstag zu Warnstreiks auf. Und mobilisiert zur Kundgebung in der Landeshauptstadt.

Innenminister sieht Antisemitismus "auf den Straßen" in Baden-Württemberg

Anfeindungen gegen Juden gehören in Baden-Württemberg weiter zum Alltag. Mehr als eine antisemitische Straftat pro Tag listet das Innenministerium für einen Großteil des vergangenen Jahres auf. Und das sind nur die bekannt gewordenen Fälle.

Zu wenig Personal: L-Bank zahlt über 88 Millionen für Personaldienstleister

Die Bearbeitung von Hilfsanträgen und Unterstützungsleistungen rund um die Corona-Pandemie beschäftigt die L-Bank in Baden-Württemberg immer noch. Dafür reiche das eigene Personal nicht aus.

Wohnungsverband: Kommunen sind Flaschenhals beim Wohnungsbau

Vielerorts mangelt es an bezahlbarem Wohnraum. Doch beim Neubau von Wohnungen geht es angesichts hoher Baukosten nur schleppend voran. Das ist aber nicht das einzige Problem, sagt ein Verband - und will auch die Entscheidungsträger vor Ort in die Pflicht nehmen.

Neuer Forschungsansatz: KIT-Forscher machen aus Luft festen Kohlenstoff

Mit einem neuen Forschungsansatz machen Fachleute am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aus Luft festen Kohlenstoff.

Frau nach Falschfahrer-Unfall auf A5 bei Walldorf in Lebensgefahr

Nach einem Unfall mit einem Falschfahrer auf der Autobahn 5 bei Weinheim schwebt eine Frau in Lebensgefahr. Zwei weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.