News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ministerpräsident Kretschmann: "Folgen der Schulschließungen unterschätzt"

Vor dem Ende der letzten Corona-Auflagen des Landes schaut Ministerpräsident Winfried Kretschmann ohne große Reue für eigenen Entscheidungen auf die Zeit der Pandemie zurück.

Unternehmen in Baden-Württemberg fordern späteren Renteneintritt

Die Menschen werden immer älter und die Rentenkassen überschaubarer. Zugleich fehlen die Fachkräfte. Das Thema Renteneintrittsalter ist ein Dauerbrenner.

Deutscher Koch bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg, jetzt ist Matthias Diether in Estland eine Premiere geglückt. Das Gourmet-Restaurant des deutschen Spitzenkochs in Tallinn glänzt nun als Sterne-Lokal.

Auto durchbricht Geländer in Mannheim und stürzt in die Tiefe

Mit ihrem Wagen sind zwei 18-Jährige in Mannheim von der Straße abgekommen, durch ein Metallgeländer gekracht und etwa fünf Meter die Böschung herab an den Rand eines Schleusenbeckens gestürzt.

Lastwagen-Zusammenstoß A8: Vollsperrung Richtung Karlsruhe

Auf der Autobahn 8 sind am Samstagmorgen zwei Lastwagen zusammengestoßen.

Weiter Schnee und Minusgrade in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg könnten Wintersportler am Wochenende Glück haben: Ab Sonntag soll es flächendeckend schneien.

Maskenpflicht für Mitarbeiter in Arztpraxen fällt

Es ist ein kleiner, aber weiterer Schritt in die Normalität: Mit der Maskenpflicht im Februar fällt auch der vorgeschriebene Schutz in Arztpraxen, zumindest für Beschäftigte. Das Land kassiert nun alle Auflagen. Über weitere Lockerungen entscheidet der Bund.

Warnstreiks der Postbeschäftigten in vollem Gange

Im Tarifstreit bei der Deutschen Post will Verdi mit bundesweiten Warnstreiks den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen. Am Freitag waren Gewerkschaftsmitglieder aufgefordert, ganztägig die Arbeit ruhen zu lassen. Das bekommen Kunden zu spüren.

Geflügelpest: Auch kleinere Betriebe müssen Schutz einhalten

Weil immer mehr Fälle der Vogelgrippe in Baden-Württemberg bestätigt werden, müssen nun auch kleinere Geflügelbetriebe Schutzmaßnahmen einhalten. Die Regelung tritt landesweit ab Samstag in Kraft, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte.

Jagdverband: Mehr Menschen in Baden-Württemberg mit Jagdschein

Auf die Pirsch gehen ist beliebt. Die Zahl der Jäger nimmt zu. Auch immer mehr Frauen interessieren sich für das Thema.

Gesundheitsminister: Männer sind größere "Vorsorgeschlamper"

«Gendermedizin» ist laut dem Vorsitzenden der Gesundheitsministerkonferenz nicht nur etwas für Frauen. Lucha nimmt Geschlechterunterschiede bei der Vorsorge in den Blick und will männlichen Gesundheitsmuffeln Beine machen.

Enzkreis: Zwei Verletzte nach Kollision von Lastwagen und Traktor

Bei einem Zusammenstoß von einem Lastwagen mit einem Traktor im Enzkreis sind zwei Menschen verletzt worden.

Postbeschäftigte zum Warnstreik aufgerufen - auch Karlsruhe betroffen

Beschäftigte der Deutschen Post wollen am Donnerstagabend dem Aufruf zum Warnstreik der Gewerkschaft Verdi folgen und in Paket- und Briefzentren in Baden-Württemberg ihre Arbeit niederlegen.

Bergwacht mit Einsatzrekord: Finanzierungsreform gefordert

Die Bergwacht Schwarzwald hat eine Reform ihres Finanzierungssystems der laufenden Kosten gefordert.

Studie: Hohe Preise belasten Autobesitzer in Deutschland

Ob neu oder gebraucht: Autos werden hierzulande immer teurer, wie eine aktuelle Studie zeigt. Autobesitzer sorgen sich darum, ob sie sich ihren Wagen künftig noch leisten können.

Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Pause wieder am Netz

Das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 ist nach einer mehrwöchigen Pause wieder ans Netz genommen worden und liefert nach Angaben seiner Betreiberin seit Donnerstagmorgen wieder Strom.

Frühlings-Seidenbiene ist "Wildbiene des Jahres" 2023

Seit 2013 wird die «Wildbiene des Jahres» gekürt. Dieses Mal hat das Kuratorium eine Art ausgewählt, die durch ihre Kopfbehaarung auffällt. Naturschützer erklären, warum man auch auf Spielplätzen die Augen aufhalten sollte und welche Gefahr von einem Stich ausgeht.

Pflegebedürftige in Baden-Württemberg werden besonders stark zur Kasse gebeten

Pflegebedürftige in baden-württembergischen Heimen müssen besonders tief in die eigene Tasche greifen.

Wiederholte Attacke: 14-Jährige wohl kein Zufallsopfer

Warum wird eine 14-Jährige von anderen Mädchen wiederholt attackiert? Klar ist für die Polizei: Sie war kein Zufallsopfer. Es gab wohl eine Vorgeschichte. Doch viele Fragen sind offen in dem verstörenden Fall.

"Dunkle Wolke": Bauern wollen sich gegen Krähen wehren

Krähen haben eine enorme Kraft, sie können ganze Existenzen zerstören. Zumindest dann, wenn sie sich in Massen immer wieder auf ein Feld stürzen und die Saat eines Bauern zerstören. Das Jagdrecht ist streng. Was tun? Experten sind sich nicht einig.