News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Wegen der Folgen des Kriegs: Verband stellt freiwillige Leistungen zur Disposition

Kultur und Sport, Bäder und Parks: Wegen der Folgen des Kriegs in der Ukraine wollen einige Kommunen freiwillige und Sozialleistungen auf den Prüfstand stellen. Die Kritik daran lässt nicht auf sich warten.

Kundgebung zum Erhalt des 9-Euro-Tickets: Bundesweite Aktion

Mit dem Billigticket zum Ausflugsziel - auch im Südwesten sorgt das 9-Euro-Ticket am letzten Wochenende seiner Gültigkeit noch einmal für volle Züge. Auf einem Aktionstag wird eine Anschlussregelung gefordert. Aber zu den Kundgebungen kommen nur wenige.

Ministerin Schopper warnt vor Krisen-Folgen für Schulkinder

Krisen und soziale Probleme wie die steigenden Ausgaben für Familien und die Inflation könnten sich nach Einschätzung von Kultusministerin Theresa Schopper noch stärker als bislang auf Kinder in Schulen auswirken.

Fördermittel für Sozialwohnungen oft für Eigentum genutzt

Staatliche Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau werden häufig auch für Eigentumswohnungen und Häuser genutzt.

Schwarzwaldbahn fährt wieder durch: Gleise geschliffen

Nach wochenlangen Probleme zwischen Konstanz und Karlsruhe fährt die Schwarzwaldbahn nach Angaben des Unternehmens wieder ohne Unterbrechungen durch.

Legoland: Ermittler planen Testfahrten nach Achterbahn-Unfall

Schon mehrfach haben Experten eine Achterbahn im Legoland untersucht, nachdem dort bei einem Unfall 31 Menschen verletzt wurden. Gesperrt bleibt die Bahn vorerst trotzdem - auch wenn in den kommenden Wochen ein besonderer Testbetrieb geplant ist.

Telemedizin wird Standardangebot in Gefängnissen in Baden-Württemberg

Wo Ärzte Mangelware sind, ruhen Hoffnungen auf der Telemedizin. Der Probebetrieb der Videosprechstunde für Gefangene lief erfolgreich. Nun wird sie dauerhaft eingeführt.

3,6 Millionen Euro: Karlsruhe verzeichnet höhere Einnahmen durch Bußgelder

Wer in der Stadt mit zu hohem Tempo unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Die Bußgelder für solche Vergehen wurden erhöht - und bescheren den Kommunen steigende Einnahmen.

Starker Regen und Gewitter: Keller überflutet und Brände

Wochenlang ist es knochentrocken gewesen in Baden-Württemberg, dann kommt der Regen mit voller Wucht. Keller laufen voll, Blitze schlagen ein, die Feuerwehr ist viel unterwegs.

Millionenschaden nach Blitzeinschlag in Hallenkomplex

Nach einem Blitzeinschlag in ein Hallenkomplex ist in Weingarten (Landkreis Karlsruhe) ersten Schätzungen zufolge ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Karlsruher Polizei erwägt Drohneneinsatz beim KSC-Hochrisikospiel

Beim Hochrisikospiel zwischen den Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC und FC Hansa Rostock am Samstag (13.00 Uhr/Sky) wird zur Überwachung womöglich eine Drohne zum Einsatz kommen.

Baden-Württemberg für Steuervorteile für Solaranlagen

Baden-Württemberg und Hessen fordern Steuererleichterungen auch für die Betreiber von etwas größeren Photovoltaikanlagen.

Tonnenweise Kürbisse: Ausstellung in Ludwigsburg gestartet

Zur traditionellen Kürbisausstellung verwandelt sich der Ludwigsburger Park des Blühenden Barocks in diesem Jahr in einen tropischen Regenwald. Höhepunkt sind Figuren aus dem Dschungelbuch, wie der Schwarzbär Balu oder Mogli - aus Kürbissen zusammengesetzt.

Unterkünfte für Geflüchtete "am Anschlag": Notlösungen

Zehntausende Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine nach Baden-Württemberg geflüchtet. Land und Kommunen stoßen bei der Unterbringung Geflüchteter aber an ihre Kapazitätsgrenzen. Sorge bereitet zudem der Blick auf den Herbst.

Länder wollen Vorschlag für Nachfolge für 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket läuft erst einmal aus. Bei den Verkehrsverbünden im Land war es gefragt. Sie hoffen nun, dass der ein oder andere Nutzer langfristig auf Bus und Bahn umsteigt.

Überschwemmte Straßen & volle Keller nach Unwetter in Nußloch, Wiesloch & Co.

Schwere Gewitter haben in einigen Regionen in Baden-Württemberg am Freitagabend für etliche Schäden sorgt.
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Flächenbrand in Stutensee nach Funkenflug bei Erntearbeiten

Auf einer Fläche von etwa einem Hektar haben im Landkreis Karlsruhe ein Stoppelfeld und eine Wiese gebrannt.

49 Rennen an fünf Tagen: Große Woche in Iffezheim startet

Mit dem Rennen um die Goldene Peitsche steht am Eröffnungswochenende der Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim am Sonntag direkt das erste Highlight an.

Unternehmer lehnen Rückkehr zur Homeoffice-Pflicht ab

Die geplante grundsätzliche Rückkehr zur Homeoffice-Angebots-Pflicht stößt auf Widerstand der Unternehmer Baden-Württemberg.

Brezel als Kulturerbe: Minister Özdemir unterstützt Initiative

Wer macht die beste Brezel im Land? Die Schwaben und die Bayern sind sich da uneins. Gemeinsam wollen sie nun aber das traditionelle Brezelbacken schützen lassen. Ganz vorne dabei: Der schwäbisch-anatolische Bundesminister.