News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kandidatensuche für Kommunalwahl gestaltet sich schwierig

Im Juni werden wieder Tausende Gemeinde-, Stadt- und Kreisräte neu gewählt. Derzeit stellen die Parteien und Verbände die Wahllisten auf. Einige haben aber Schwierigkeiten, genug Kandidaten zu finden.

Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat fünf Millionen digitalisierte Bilder

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat inzwischen fünf Millionen sogenannter Images (Bilder) in ihrer digitalen Sammlung.

Regnerische Restwoche in Baden-Württemberg erwartet

Bis Freitag soll es noch regnen in Baden-Württemberg. Zugleich machen die Temperaturen einen Sprung nach oben - in schon frühlingshafte Höhen.

Rettungshubschrauber sollen rund um die Uhr einsatzbereit sein

Wenn jede Minute zählt, schlägt die Stunde der Helikopter - bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder schweren Verkehrsunfällen. Die DRF Luftrettung zieht Bilanz.

Chemiebranche in Baden-Württemberg "im Krisenmodus"

Die Chemiebranche kämpft mit gestiegenen Energiepreisen. Nun kommt eine Tarifrunde dazu - mit Forderungen, die aus Sicht der Arbeitgeber «meilenweit» an der Realität vorbeigehen. Wie schwierig diese ist, zeigen aktuelle Zahlen.

427 Männer und Frauen auf Professur in Baden-Württemberg berufen

In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr 427 neue Professorinnen und Professoren an die Hochschulen berufen worden.

Psychisch kranker Mann muss nach tödlichem Messerangriff in Wiesloch vor Gericht

Ein psychisch kranker Mann soll im September eine Frau in einem Geschäft in Wiesloch mit einem Küchenmesser getötet haben. Die Staatsanwaltschaft fordert erneut die Unterbringung in der Psychiatrie.

Unbekannte werfen Steine auf ICE: Passagiere müssen in Karlsruhe aussteigen

Unbekannte haben einen ICE während der Fahrt mit Steinen beworfen und dabei mehrere Fenster zertrümmert.

Umfrage: Viele wollen klimafreundlich essen, aber wissen nicht, wie

Ein Großteil der Baden-Württemberger möchte sich einer Umfrage zufolge klimaschonender ernähren - aber viele Menschen im Land wissen gar nicht, wie das geht.

Land will Plattform für Gesundheitsdaten aufbauen

Oft stehen Röntgenbilder, Laborwerte und Befundberichte nicht dort zur Verfügung, wo sie im Gesundheitswesen gebraucht werden. Das will das Land mit einer Cloud für Patientendaten nun verändern.

Happy Birthday! Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges

Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum.

Mutmaßlicher Messerangriff in Schule: Zwei Schwerverletzte

Wieder ein blutiger Angriff in einer Schule in Baden-Württemberg. Diesmal in Pforzheim. Die Opfer sind zwei Jungen.
EnBW

EnBW hebt Strompreise kräftig an: Fast 16 Prozent mehr

Bei der EnBW sprudeln die Einnahmen. Trotzdem erhöht der Versorger zum 1. April die Strompreise. Er nennt dafür gleich mehrere Gründe.

Mehr Warterei trotz weniger Staus auf den Autobahnen

Die gute Nachricht: Die Zahl der Staus hat abgenommen. Die schlechte: Die Wartezeit ist deutlich gestiegen, auch die Staulänge hat zugelegt. Schuld dürfte zum Teil das Ende des Homeoffice sein.

Schlösser und Gärten im Land fast so beliebt wie vor Corona

Die zahlreichen staatlichen Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr wieder mehr Besucherinnen und Besucher angelockt.

Grünes Licht für Bergung von Bodenseewrack "Säntis"

Das gut 130 Jahre alte Wrack des Dampfschiffs «Säntis» kann vom Grund des Bodensees gehoben werden.

Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

In Baden-Württemberg sind erstmals zwei Biber mit offizieller Genehmigung der Behörden getötet worden.

Politik und Wirtschaft: Neue Kraftwerke vorwiegend im Süden

Die Kraftwerksstrategie der Bundesregierung steht. Energieunternehmen im Südwesten hatten lange darauf gewartet - und melden sich schnell zu Wort.

Krise auf Weinmarkt macht Badens Winzern zu schaffen

Die Winzerinnen und Winzer haben die Anbaufläche im Weinland Baden bisher weitgehend stabil gehalten. Das könnte sich auf Dauer aber ändern, warnt der Weinbauverband.

Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik am Mittwoch

Neuer Warnstreik am Mittwoch an deutschen Flughäfen. Mehrere Standorte sind davon stark betroffen. Der Südwesten dürfte hingegen nicht größer betroffen sein.