News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Entlastungsallianz für Baden-Württemberg: Firmen sollen bürokratische Belastungen melden

Nervige Bürokratie? Unternehmen im Südwesten sollen Belastungen melden. Das Wirtschaftsministerium kündigt an, bei unverhältnismäßigen Belastungen den Rotstift ansetzen zu wollen.

Historische Anlagen in Baden-Württemberg passen auf 218 Fußballfelder

Historische Anlagen in Baden-Württemberg passen auf 218 Fußballfelder. Das entspricht einer Fläche von rund 156 Hektar, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte.

Innere Sicherheit: Wieder mehr Gewalt auf Straßen und Plätzen

Mord und Totschlag, Raub und Vergewaltigung in der Öffentlichkeit bleiben im Südwesten bittere Ausnahmen. Aber die Fälle nehmen zu. Die FDP fordert vor allem mehr Polizisten.

Erneut kein Bus- und Bahnverkehr wegen Warnstreiks

Busse, Straßen- und U-Bahnen: Im mehreren Städten in Baden-Württemberg werden sie auch in dieser Woche wieder nicht fahren. Grund dafür ist ein Verdi-Warnstreik.

Rund 150 diskriminierende Vorfälle an Schulen in Baden-Württemberg

Seit Jahren gibt es eine Meldepflicht für diskriminierende Vorfälle an Schulen, wenn sie ethnischen oder religiösen Hintergrund haben. Im Bereich rechts die meisten.

Geiselnahme in Karlsruher Apotheke: Angeklagter gesteht im Prozess

Betrunken, bekifft und verzweifelt wegen der Ex-Freundin? Oder war die Aussicht auf Lösegeld Motiv für die Tat? Im Prozess um eine Geiselnahme in einer Apotheke sagt der Angeklagte ausführlich aus.

Verdi ruft Bodenpersonal ab Dienstag zu neuem Warnstreik auf

An größeren deutschen Flughäfen müssen sich Reisende diese Woche einmal mehr auf etliche Ausfälle einstellen. Das Bodenpersonal der Lufthansa legt erneut die Arbeit nieder.

Karlsruher Forscher: Überholende Fahrzeuge häufigster Stressfaktor beim Radfahren

Der Unfalltod von Radaktivist «Natenom» hat das Thema Sicherheit im Straßenverkehr wieder auf die aktuelle Agenda gebracht. Die Hochschule Karlsruhe forscht dazu. Mit teils deutlichen Erkenntnissen.

Naturkundemuseum Karlsruhe digitalisiert zig Pflanzenbelege

Arnika ist nicht gleich Arnika. Und auch bei anderen Pflanzen kann es einen Unterschied machen, wo sie wachsen. Einen Überblick soll das Projekt DigiHerb bieten, an dem ein Karlsruher Museum mitwirkt.

Stopp für Endlagerung von Giftmüll im Elsass aufgehoben

Der französische Staatsrat hat den Weg frei gemacht für die umstrittene Endlagerung von Giftmüll an der Grenze zu Deutschland.

Betrunkener Lastwagenfahrer fährt sich in Wiesloch fest

Mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hat sich ein ziemlich betrunkener Lastwagenfahrer in der Nacht zum Samstag in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) festgefahren.

Diamanten-Einfuhrverbot schadet uns mehr als Russland

Mit Sanktionen für Diamanten wollen die G7 und die EU Druck auf Russland machen. Doch geht der Plan auf? Die Branche in Deutschland hat mit Blick auf das laufende Jahr eher kein Funkeln in den Augen.

Laut Statistik: Reale Gastgewerbe-Umsätze weiter unter Vor-Corona-Niveau

Restaurants und Hotels im Südwesten waren während der Corona-Pandemie lange geschlossen. Die Einschränkungen sind zwar Geschichte - die Geschäftslage normalisiert sich aber nur schleppend.

Menschen im Südwesten kaufen weniger im Einzelhandel

Toaster, Fernseher oder Ohrensessel: Der reale Einzelhandelsumsatz in Baden-Württemberg ist 2023 zurückgegangen.

Vor Legalisierung: Justiz muss zahlreiche Cannabis-Verfahren überprüfen

Die geplante Freigabe von Cannabis sorgt für Mehrarbeit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften. Laufende Verfahren müssen angeschaut werden. Der Aufwand ist enorm.

Trafobrand in Klinik in Karlsbad: Strom aus für hunderte Anwohner

Schätzungsweise Hunderten Häusern in der Nähe einer Klinik in Karlsbad (Kreis Karlsruhe) ist am Freitag der Strom abgeschaltet worden. Grund war ein Feuer in einer Trafostation auf dem Klinikgelände.

Spaziergängerin findet drei ausgesetzte Hundewelpen in Gaggenau

Eine Fußgängerin hat drei etwa acht bis zehn Wochen alte Hundewelpen in der Nähe eines Jagdhauses in Gaggenau (Landkreis Rastatt) gefunden.

Für Riedbahn-Sanierung fehlen noch mehr als 100 Busfahrer

Nach der Fußball-EM soll die Generalsanierung der Strecke Frankfurt-Mannheim starten. Die Generalprobe stimmt die Bahn in vielen Punkten optimistisch - doch wichtige Vorbereitungen fehlen noch.

Digitalisierungsstrategie: Lehrkräfte müssen weiter auf einheitliche Mailadressen warten

Seit Jahren sollen Lehrerinnen und Lehrer einheitliche dienstliche Mailadressen bekommen. Im Dezember hieß es, Anfang 2024 sei es so weit. Nun ziehen sich die Vertragsverhandlungen weiter hin.

Vinylboom: Schallplatten werden immer bunter

Der Vinylboom ist ungebrochen. Musikfreaks, Fans und Sammler begeistern sich seit vielen Jahren für die runden Scheiben. Und die kommen inzwischen längst nicht nur schwarz, sondern auch schön bunt daher.