News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Schönes Wetter am Vatertag - aber viele Gräserpollen

Die Menschen im Südwesten können sich nach unbeständigem Wetter nun auf viel Sonnenschein einstellen. Gute Neuigkeiten für viele Väter und andere Herren - mit einer Ausnahme.

Innenminister Strobl will Aktionstag zu Straftaten gegen Politiker

Der brutale Angriff auf einen SPD-Politiker in Dresden hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Auch im Südwesten werden Wahlkämpfer angegangen. Innenminister Strobl fordert eine bundesweite Aktion.

Bruchsaler Flugtaxi-Hersteller: Volocopter-Chef kritisiert mangelnde Unterstützung

Nach wie vor hält der Flugtaxi-Pionier an seinen Plänen fest, bei Olympia in Paris nicht nur am Start, sondern auch in der Luft zu sein. Doch neben einer Zulassung braucht das Start-up Geld.

Extrem seltene Vogelart: Erster Waldrappe-Nachwuchs am Bodensee

Hurra, die Eier sind da! Zwei Waldrapp-Paare kümmern sich seit ein paar Tagen hingebungsvoll gemeinsam ums Brüten. Ein drittes Paar der extrem seltenen Vogelart bereitet sich darauf vor.

Der Sommer bringt die Stars nach Baden-Württemberg - diese Konzerte stehen bevor

Ob Festivals oder Konzerte - einige große Namen haben den Südwesten auf dem Schirm und auf ihrer Tourliste.

Naturschützer warnen: Igelschwund auch in Baden-Württemberg

Der Frühling ist da - und es wird wieder Rasen gemäht. Leider oft mit Mährobotern, die Igeln fatale Verletzungen zufügen können. Naturschützer warnen vor dem Schwund der ohnehin gefährdeten Tiere.

Autofahrerin verliert ihren Anhänger auf der A5 bei Rastatt

Eine Autofahrerin hat auf der A5 nahe Bühl (Landkreis Rastatt) den Anhänger ihres Wagens verloren.

Tigermücke breitet sich in Baden-Württemberg aus

Sommer, Sonne, Mückenstich: Werden die Insekten in dieser Saison zur Plage? Noch zögern Experten mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

Mann überfällt Supermarkt in Waghäusel mit Waffe in der Hand

Mit einer Waffe in der Hand hat ein bislang unbekannter Täter ein Lebensmittelgeschäft in Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) überfallen.

Wieder Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

Unwetter richteten erst am Donnerstag erhebliche Schäden an. Nun kann es Meteorologen zufolge schon bald wieder donnern und blitzen.

LKA: Derzeit werden 1274 Menschen in Baden-Württemberg vermisst

Wenn eine Person vermisst wird, dann kann das ganz banale Gründe haben - aber es können auch schwere Kriminalfälle dahinterstecken. Manche Menschen sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden.

Wanderer werden beim Pilzsuchen immer noch fündig

«Wir gehen in die Pilze» - für viele Ausflügler ist das Pilzsammeln ein Muss. In diesem Jahr gab es vor allem leckere Morcheln. Doch auch andere Pilze sprießen.

Justizministerin verlangt Änderungen am neuen Cannabisgesetz

Bislang durften vor Gericht die Handy-Daten von Cannabis-Dealern als Beweise verwertet werden. Mit den neuen Cannabisregeln ist das nicht mehr möglich. Der Justizministerin passt das gar nicht.

Starkregen am Donnerstag war nur "kleiner Vorgeschmack"

Der heftige Starkregen im Südwesten am Donnerstag war laut Deutschem Wetterdienst nur ein «kleiner Vorgeschmack» auf den Sommer.

Einnahmen aus Grunderwerbsteuer 2023 sind eingebrochen

Wegen der schwachen Konjunktur und der sinkenden Immobilienpreise sind die Einnahmen der Grunderwerbsteuer stark zurückgegangen.

Neues Zentrum am Karlsruher Verwaltungsgericht für schnellere Verfahren bei Asylklagen

Bisher dauern Gerichtsverfahren zu Asylbescheiden im Schnitt fast ein Jahr - künftig sollen es noch drei Monate sein. Um das zu erreichen, hat das Justizministerium nun ein Maßnahmenpaket vorgelegt.

Badische Landeskirche mit weniger Mitgliedern

Weniger Mitglieder, weniger Taufen, weniger Hochzeiten: Die evangelische Kirche in Baden hat einige Rückgänge zu verkraften. Sie bedauert das - und versucht gegenzusteuern.

2,1 Millionen Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit leben in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg verteilt sich die ausländische Bevölkerung sehr ungleichmäßig. Ausländische Staatsangehörige leben überdurchschnittlich oft in der Nähe der Arbeitsplatzzentren und damit in den größeren Städten. Jetzt gibt es neue Zahlen.

Schwere Gewitter mit Starkregen in Baden-Württemberg möglich

In weiten Teilen Baden-Württembergs drohen am Donnerstag schwere Gewitter und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst gab eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier heraus.

Brand in Einfamilienhaus in Karlsruhe-Grötzingen

In Karlsruhe hat es im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt.