News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Goldschatz bei Wohnungsentrümpelung in Heidelberg gefunden: Eigentümer ermittelt

Nachdem ein Mann bei einer Wohnungssanierung Goldbarren und Goldmünzen im Wert von über 135.000 Euro entdeckt hatte, hat die Polizei deren Eigentümer ermittelt.

Mehr als 570 Ermittlungsverfahren gegen Polizeibeamte

Rund 24 000 Polizisten und Polizistinnen arbeiten in Baden-Württemberg. Gegen mehr als 570 von ihnen wurde im vergangenen Jahr ermittelt - in den meisten Fällen wegen Gewaltausübung.
Geld Münzen

Land beschäftigt zu wenige Schwerbehinderte und muss nun Strafe zahlen

Unternehmen müssen ab einer bestimmten Größe fünf Prozent ihrer Stellen an Menschen mit einer schweren Behinderung vergeben. Das gilt auch für Ministerien der Landesregierung. Doch die Entwicklung bei den Zahlen zeigt in eine ganz andere Richtung.

Mordverdacht: Tote Kinder in Hockenheim - Haftbefehl gegen Mutter

Zwei Kinderleichen werden in Hockenheim entdeckt. Die Suche nach der Täterin könnte schnell beendet sein.

Auf Sonne folgen Wolken: Vereinzelte Regenschauer bei frischem Wind

Nach den Osterfeiertagen wird es in Baden-Württemberg windig, vereinzelt kann es regnen.

Diebe stehlen zwei große 60-Kilo schwere Ostereier im Enzkreis

Bislang unbekannte Eierdiebe haben in Wurmberg im Enzkreis zwei übergroße Ostereier aus Styropor mitgehen lassen.

Ein Jahr elektronische Strafakte: Papier bleibt geduldig

Die Justiz soll digitaler werden. Mit der elektronischen Strafakte wird in Ulm erprobt, was bundesweit ab 2026 gelten soll. Dort arbeiten Staatsanwälte und Kriminalbeamte seit einem Jahr mit der Software.

Karlsruher Tennis-Profi Hanfmann verpasst Finaleinzug bei ATP-Turnier in Houston

Tennisprofi Yannick Hanfmann hat beim ATP-Turnier in Houston den Einzug ins Finale verpasst.

Zwei tote Kinder in Hockenheim entdeckt: Angehörige festgenommen

In einer Wohnung in Hockenheim werden an Ostern zwei tote Kinder gefunden. Es sind Geschwister, beide im Grundschulalter. Eine 43-Jährige wird festgenommen - wegen Verdachts auf ein Tötungsdelikt.

Pur-Sänger Hartmut Engler: Kann Kritik am Lied "Indianer" nicht ernst nehmen

Pur-Sänger Hartmut Engler würde auch weiterhin mit Federschmuck auf die Bühne gehen, wenn seine Band auf Konzerten das Lied «Indianer» spielt.

Automobilindustrie: Kluft zwischen Zulieferern und Herstellern wächst

Die Zulieferer in Deutschland konnten 2022 nicht mit den Automobilherstellern mithalten. Sie wuchsen bei weitem nicht so stark und reduzierten Personal. Ein Experte prognostiziert weitere Stellenstreichungen in diesem Jahr.

Verband: Windkraftausbau im Land läuft weiter schleppend

Seit Jahren stockt der Ausbau von Windrädern im Südwesten. Erst diese Woche zeigte sich Ministerpräsident Kretschmann zuversichtlich, dass es jetzt besser wird. Neue Zahlen zu Genehmigungen erwecken aber einen anderen Eindruck.

Zwei Autos kollidieren: Sechs Menschen in Rastatt verletzt

Zwei Autos sind nahe Kuppenheim (Kreis Rastatt) zusammengestoßen, weil ein Fahrer offenbar dem anderen Fahrer die Vorfahrt nahm.

Viele Fahrzeuge der Autoposer- und Tuning-Szene kontrolliert

Bei Kontrollen in der Autoposer- und Tuning-Szene hat die Polizei in Baden-Württemberg rund 1260 Fahrzeuge kontrolliert.

Landesbauernpräsident fordert mehr Freiheit für Bauern bei Klimakrise

Der Klimawandel betrifft auch die Landwirtschaft - heißere Sommer und weniger Regen beeinflussen den Anbau. Aber die Bauern müssen Auflagen beachten, die ihnen im Kampf gegen das wechselnde Klima eher im Weg stehen, kritisiert ihr oberster Lobbyist.

Ausbau des ÖPNV: Zweifel an Erreichbarkeit der Ziele wegen Personalmangel

Alle 30 Minuten ein Bus: 2026 soll diese Mobilitätsgarantie in ganz Baden-Württemberg zu Stoßzeiten erfüllt sein. Die CDU ist skeptisch, ob die Ziele wirklich realistisch sind. Zu groß sei der Personalmangel bei Busfahrern.

Affenberg in Salem erwartet wieder mehr Besucher

Der Affenberg in Salem zählt zu den wichtigsten Attraktionen am Bodensee. Jährlich besuchen das Freigehege Hunderttausende. Wegen der Pandemie waren die Zahlen gesunken. Nun blickt der Park optimistisch in die neue Saison - auch wegen einer neuen Installation.

Statistik der Justiz: Zahl der Strafbefehle in Baden-Württemberg steigt

Strafbefehle erleichtern die Arbeit von Gerichten, weil sie ohne langwierige Prozesse zu rechtskräftigen Urteilen führen. Bei den Verfahren geht es vor allem um Geldstrafen. Die Zahl der Verurteilungen dadurch ist groß.

Mehr Attraktionen und mehr Eintritt: Freizeitparks sind gestartet

Die Freizeitparks im Südwesten schlagen auf - sowohl bei den Attraktionen als auch bei den Eintrittspreisen. Was neu ist, und wo man sparen kann.

Gute Nachrichten zu Ostern: Feldhasen-Bestand in Baden-Württemberg ist stabil

Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft und Fressfeinde machen den Langohren zu schaffen. Trotzdem halte sich die Population im Südwesten gut, haben nun neue Zahlen ergeben. In manchen Regionen fühlen sich die Tiere offenbar wohler als in anderen.