News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ventile geöffnet: Rund 5.000 Liter Gülle in Calw ausgelaufen

Bis zu 5.000 Liter Gülle sind in Wildberg (Kreis Calw) in die Erde gesickert.

Land unterstützt Universitätskliniken mit Finanzspritze

Das Land greift den Uni-Kliniken wegen der Belastungen durch die Corona-Pandemie erneut mit einer Finanzspritze unter die Arme.

Justizministerin: Expressverfahren gegen "Klimakleber" sei möglich

Sie kleben sich auf die Straßen und blockieren die Fahrbahnen. Im Kampf fürs Klima überschreiten Aktivisten die Grenzen und landen vor Gericht. Expressverfahren wie zuletzt bei einem Silvester-Randalierer in Heilbronn könnten da helfen, sagt die Justizministerin.

Lkw blockiert Fahrbahn: A5 bei Appenweier in Richtung Süden gesperrt

Die Autobahn 5 ist in Richtung Süden nach einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg am Montagmorgen über mehrere Stunden voll gesperrt gewesen.

Bei Brand in Bruchsaler Mehrfamilienhaus 100.000 Euro Schaden

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden.

Zusammenstoß zwischen Kleinbus und Auto: Sieben Verletzte in Leimen

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Auto auf der B3 bei Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) sind sieben Menschen verletzt worden, drei davon schwer.

Städtetag: Standards müssen runter

Die Zeit eines ungebremsten Draufsattelns bei Standards, Rechtsansprüchen und staatlichen Leistungszusagen ist laut dem Städtetag vorbei. Es gibt auch Ideen, wo abgespeckt werden soll.

Autos stoßen bei Nußloch zusammen: Sechs Verletzte

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B3 bei Nußloch (Rhein-Neckar-Kreis) sind nach Polizeiangaben sechs Menschen verletzt worden.

Ministerpräsident Kretschmann macht Front gegen Gendern an der Schule

Binnen-I, Unterstrich und Gendersternchen an der Tafel? Ministerpräsident Kretschmann, einst selbst ein Lehrer, ist strikt dagegen. Er warnt: Man dürfe es mit dem Gendern nicht übertreiben - und erhält Applaus von überraschender Seite.

Wildfleisch in Baden-Württemberg immer begehrter

Das Weihnachtsfest ist vorbei, der Hirschbraten verzehrt - aber die Saison für leckeres Wildfleisch ist noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil. Wild aus einheimischer Jagd wird immer beliebter.

Politiker Hück will Botschaft senden: "Gekämpft wird im Ring"

Inzwischen ist der einstige Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück am ganzen Oberkörper tätowiert. Gestählt will er im Februar Ex-Profiboxer Francois Botha im Ring herausfordern - und dabei auch den Krawallmachern aus der Silvesternacht eine Botschaft vermitteln.

Betrunkener verursacht Unfall: Auto mit Familie überschlagen

Bei einer Kollision mit dem Auto eines betrunkenen 35-Jährigen auf der A5 Richtung Karlsruhe bei Rastatt hat sich das Auto einer vierköpfigen Familie mehrmals überschlagen.

Warmes für Herz & Magen: Vesperkirchen in Karlsruhe & Co. starten

Im Winter Menschen ein warmes Mahl anbieten, gewürzt mit Gemeinschaftsgefühl und Sozialberatung - das ist das Rezept, das die Vesperkirchen so erfolgreich macht. Ob in Krisenzeiten mehr Menschen auf den Geschmack kommen?

Lockerung der Corona-Regeln für schwangere Lehrerinnen

Zum Start der Schule nach den Weihnachtsferien werden die strengen Corona-Vorgaben für schwangere Lehrerinnen gelockert.

Säureattacke auf Frau an Haustür in Durmersheim

Eine Frau ist in Durmersheim (Kreis Rastatt) Opfer einer Säureattacke geworden.

Zahl der Organspender in Baden-Württemberg ist gestiegen

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Organspender (ohne Lebendspender) im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge gestiegen.

Ersatzfreiheitsstrafen: Land spart 465 Jahre Haft

Das Land will nicht, dass Schuldner nur wegen unbezahlter Geldstrafen ins Gefängnis müssen. Ein Projekt dazu ist bereits seit Jahren etabliert, ein weiteres vergleichsweise neu. Gemeinsam lassen sich mit ihnen umgerechnet Hunderte von Jahren hinter Gittern vermeiden.

Land zahlt Prämie an Kommunen für Wiedervermietung

Wohnungsnot ist ein großes Thema. Um den Leerstand zu bekämpfen, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Baden-Württemberg zahlt Kommunen einen Bonus.

Fußgängerin wird in Ladenburg von Auto angefahren und tödlich verletzt

Eine Fußgängerin ist im Rhein-Neckar-Kreis von einem Auto angefahren und getötet worden. Sie starb noch an der Unfallstelle an schweren Verletzungen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Landesbischöfin Springhart zur Sterbehilfe: Kein klares Schwarz oder Weiß

Es geht um das Spannungsverhältnis zwischen Selbstbestimmung und dem Schutz des Lebens: Seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird in Deutschland wieder über eine Neuregelung der Sterbehilfe diskutiert. Auch die Kirchen spielen hierbei eine Rolle.