News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mehr Strom aus Steinkohle 2021 in Baden-Württemberg

Die Bruttostromerzeugung hat 2021 im Südwesten zugenommen. Sie stieg nach vorläufigen Zahlen um rund 14 Prozent auf 50,6 Milliarden Kilowattstunden, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Telemedizin: Herzkranke profitieren von neuem Digitalangebot

Die enge Verbindung zwischen Patient und Ärzten ist der Clou der Telemedizin. So können Probleme der Kranken sofort erkannt und rasch behandelt werden. Speziell für Herzkranke gibt es jetzt ein solches Angebot.

Angst vor Vogelgrippe: Stallhaltung in Reutlingen verordnet

Wegen des Verdachts auf Ausbruch der Vogelgrippe sollen Halter entlang des Neckars im Kreis Reutlingen ab Samstag ihr Geflügel in Ställen unterbringen.

Tourismus-Studie: Reisepläne drohen 2023 öfter am Geld zu scheitern

Angesichts der Teuerung drohen die Reisepläne der Deutschen einer Studie zufolge im laufenden Jahr öfter am mangelnden Budget zu scheitern.

Rastatt: Bewohner wollen Hausbrand mit Gartenschlauch löschen

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Rheinmünster (Kreis Rastatt) haben zwei Bewohner versucht, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen und sich dabei eine leichte Rauchvergiftung zugezogen.

Land will mehr Lebensraum für Falter und Käfer schaffen

Das Große Ochsenauge und der Schachbrettfalter sind noch relativ weit verbreitet. Doch Falter wie das Widderchen werden seltener gesichtet. Nun sollen Schmetterlinge wieder mehr Lebensraum bekommen.

Drogen auf Kinderzeichnung: Scanner im Bruchsaler Gefängnis schlägt an

Gefangene sitzen hinter hohen Mauern ihre Strafe ab. Dennoch: Drogen finden immer wieder Wege in Zellen. Drohnen, Würfe über den Zaun, Schmuggel, teils können sogar Kinderzeichnungen als Kuriere wirken. Einer dieser Wege soll nun abgeschnitten werden.

Tierische Organe verschickt: Staatsanwaltschaft ermittelt

Bundesweit soll ein Verdächtiger mehrere Briefe verschickt haben, die tierische Organe enthielten - in einem Fall ein tierisches Auge.

Einbruch bei Start-up-Neugründungen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wurden 2022 deutlich weniger Start-ups gegründet als ein Jahr zuvor.

Brand bei Einsatz mit Gerichtsvollzieher: Leiche gefunden

Eine Leiche ist nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Karlsbad (Kreis Karlsruhe) gefunden worden.

Bruchsal: Neue Chefin bei Staatlichen Schlösser und Gärten

Die Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) haben eine neue Chefin. Patricia Alberth wird ab März die Geschäftsführung übernehmen, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte.

Pflegeeinrichtungen: Patientenschützer kritisieren "Veggie-Day"

Immer mittwochs kommt bei einem großen Heimbetreiber neuerdings kein Fleisch mehr auf die Teller der Pflegebedürftigen. Patientenschützer wollen das «bittere Salatblatt» jedoch nicht schlucken.

Versorgung unbegleiteter Geflüchteter: Sozialminister lädt zu Treffen

Kinder und Jugendliche aus Kriegs- und Krisengebieten kommen nach Deutschland. Ohne Eltern, ohne Angehörige. Sie rutschen nicht in das übliche System der Flüchtlingsaufnahme, sondern werden speziell betreut. Doch die Kapazitäten geraten auch hier an die Grenzen.

Wohnungspolitik: Prämie in Höhe von 6.000 Euro pro fertiggestellter Wohnung

Steigende Zinsen und hohe Materialpreise dämpfen den Wohnungsbau. Mit einer Prämie will das Wohnungsbauministerium gegensteuern. 6000 Euro für jede fertiggestellte Wohnung sollen für den Turbo sorgen.

Kretschmann und Gewerkschaft: Prämie für Lehrer keine Lösung

Lehrer leiden unter zunehmendem Druck. Es gibt zu wenig Personal, die Bürokratie wächst vielen über den Kopf, es fällt etlichen immer schwerer, die Klassen im Griff zu halten und ordentlich zu unterrichten. Könnte es helfen, wenn Lehrer einen Bonus bekommen?

Pforzheim: Trainer wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in U-Haft

Weil er Kinder im Enzkreis sexuell missbraucht haben soll, ist ein Trainer in Untersuchungshaft gekommen.

Umweltverschmutzung: Grenzwerte für Luftschadstoffe in Kommunen unterschritten

Die Grenzwerte für Luftschadstoffe sind 2022 erstmals in allen Städten des Landes eingehalten worden. Dies teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit.

Vogelzählung kommt durchs Wetter durcheinander

Spatz, Meise oder Amsel - welche Vögel sind am Futterhaus zu sehen? Das wollen Naturschutzverbände Jahr für Jahr wissen und bauen dabei auf Vogelfans. Das warme Wetter hat ihnen dieses Mal bei ihrer Mitmach-Aktion aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Baden-Württemberg schafft Maskenpflicht im Nahverkehr ab

Es ist im öffentlichen Alltag für viele Menschen die letzte große Einschränkung aus Pandemiezeiten: Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. In drei Wochen soll damit in Baden-Württemberg Schluss sein.

Etwas mehr Risikokapital für Start-ups in Baden-Württemberg

In die Start-up-Szene im Südwesten fließt deutlich weniger Risikokapital als in Berlin oder Bayern. Zuletzt gab es ein leichtes Plus - der Löwenanteil des Geldes entfiel aber auf eine Firma.