News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Max Giesingers erstes Lied drehte sich um ein Huhn

An das erste selbst geschriebene Lied können sich wohl die meisten berühmten Sänger noch erinnern. Auch Max Giesinger weiß noch ganz genau, wovon sein erster Song handelte. Es ging um ein Tier.

Platzmangel im Maßregelvollzug: 34 Straftäter entlassen

Die Maßregelvollzug-Kliniken im Südwesten sind überfüllt - so sehr, dass verurteilte Straftäter freigelassen werden müssen. Doch es gibt zwei Lösungsansätze für das Problem.

Verdi kündigt für kommende Woche Warnstreiks in Kliniken an - auch in Karlsruhe

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts hat die Gewerkschaft Verdi für die kommende Woche Warnstreiks in Kliniken angekündigt.

Mann stirbt nach schwerem Unfall auf A5 bei Walldorf im Krankenhaus

Nach einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Mann im Krankenhaus gestorben.

Elf Verletzte durch defekte Lüftung in Weinheimer Klinik

Elf Menschen sind durch eine defekte Lüftungsanlage in einer Klinik in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden.

Nach Geiselnahme: "Karlsruhe ist erleichtert" OB Mentrup dankt Einsatzkräften

Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup hat nach der Geiselnahme in einer Apotheke den Einsatzkräften gedankt und den befreiten Geiseln gewünscht, dass sie das Erlebte möglichst schnell verarbeiten können.

Zwei Männer aus Psychiatrie in Wiesloch geflohen

Sie brechen ein Fenster auf und fliehen aus einer psychiatrischen Klinik in Wiesloch: Eine Gefahr gehe von den beiden Männern jedoch nicht aus, teilt die Polizei mit. Die Suche läuft.

Mutmaßlicher Geiselnehmer aus Karlsruhe in Untersuchungshaft

Aufatmen nach der Geiselnahme in Karlsruhe: Verletzt wird bei dem Großeinsatz niemand, die Polizei ermittelt nun mit Hochdruck. So viel wissen die Ermittler inzwischen: Der 20-Jährige war mit einer Schreckschusspistole bewaffnet. Viele Fragen sind jedoch noch offen.

Mercedes will 2023 mit Bau von E-Ladesäulen beginnen

Mercedes will ein eigenes Ladenetz für E-Autos aufbauen. Noch in diesem Jahr soll es auch in Deutschland losgehen. Mit Blick auf die Ziele der Bundesregierung ist der Beitrag aber überschaubar.

Armutsquote in Baden-Württemberg höher als zunächst angenommen

Die Folgen der Corona-Pandemie für ärmere Menschen im Südwesten waren 2021 laut Paritätischem Wohlfahrtsverband gravierender als zunächst angenommen.

Inflation und Energiekrise: Wohnungsbau-Kredite eingebrochen

Die Kreditvergabe der Sparkassen im Südwesten für den privaten Wohnungsbau ist eingebrochen.

Karlsruher Klagen wegen "Linksunten.Indymedia" erfolglos

Fünf mutmaßliche Betreiber der 2017 verbotenen linksradikalen Internet-Plattform «Linksunten.Indymedia» sind mit Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe gescheitert.

Bildungspolitik: Land muss mehr Geld in digitale Schule investieren

Als Lehrer ließ Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Unterricht an Kröten lecken, nun fordern ihn die Kommunen vehement auf, eine solche zu schlucken. Denn um die Digitalisierung zu schultern, muss das Land mehr Geld in die Hand nehmen, fordern die Kommunen.

Umweltministerium teilt mit: Neuer Wolf im Landkreis Karlsruhe genetisch nachgewiesen

In Baden-Württemberg streift ein neuer Wolf umher. Wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte, wurde im Landkreis Karlsruhe ein Wolfsrüde mit der Bezeichnung GW2770 erstmals genetisch nachgewiesen.

Wetter-Warnung: Wanderer sollen zu Hause bleiben

Der Deutsche Wetterdienst hat vor Wanderungen in Baden-Württemberg gewarnt.

Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird für fünf Monate gesperrt

Hunderte Züge fahren täglich auf der zentralen und störungsanfälligen Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Ab Mitte 2024 geht hier gar nichts mehr, die Bahn plant eine Generalsanierung. Die Fahrgäste müssen in Busse umsteigen oder Umwege in Kauf nehmen.

Mann stirbt bei Reifenwechsel auf A5 bei Karlsruhe

Ein Mann ist, am Freitag, 10. März 2023, bei einem Reifenwechsel auf der Autobahn 5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe ums Leben gekommen.

Feldberg schließt Wintersportsaison am Wochenende ab

Das größte Skigebiet in Deutschland nördlich der Alpen blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Muss es künftig mehr Schneekanonen im Südschwarzwald geben, um den Wintersport zu retten?

Wind und Regen in Baden-Württemberg am Wochenende

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt zum Wochenende hin ungemütlich und stürmisch.

Rund 250 Bauprojekte an Straßen und Brücken im Land geplant

Das Land plant in diesem Jahr rund 250 neue Bauprojekte, um Straßen, Brücken und Radwege in Schuss zu bringen. Dafür sollen insgesamt etwa 400 Millionen Euro investiert werden, wie das Verkehrsministerium in Stuttgart am Donnerstag mitteilte.