News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

BUND-Chefin: "Aus für Kurzstreckenflüge geht nur über Preis"

Ein Ende der umstrittenen Kurzstreckenflüge ist nach Auffassung der neuen BUND-Landesvorsitzenden Sylvia Pilarsky-Grosch vor allem über den Preis und weniger über Verbote zu erreichen.

Wetter im Südwesten bleibt ungemütlich: Mittwoch mehr Sonne

Heftige Regenfälle und Gewitter sorgen in einigen Orten im Südwesten für ein ungemütliches Wochenende. Ein Mensch stirbt bei einem Unfall wegen Starkregens. Die kommende Woche hält erneut Gewitter bereit.

Wildtiere im "Corona-Stress": Mehr Besucher schaden Fauna

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen den Wald als Ausflugs- und Erholungsziel vor der eigenen Haustür für sich entdeckt. Sehr zum Leidwesen von manchen Wildtieren.

Wiedereröffnung in Sicht: Freizeitparks bereiten Öffnungen vor

Nach dem Europa-Park in Rust stehen auch die anderen Freizeitparks im Land in den Startlöchern für eine Wiedereröffnung. Während manche Achterbahn schon ein paar Proberunden dreht, warten die Betreiber aber noch auf grünes Licht vom Sozialministerium.

Sport: Fußballverbände begrüßen neue Corona-Verordnung

Die Fußballverbände in Baden-Württemberg haben die neue Corona-Verordnung und die Erleichterungen für den Sport im Land einhellig begrüßt.

Zurück zur Schule dank sinkender Inzidenz und Impfungen

Von Weihnachten bis Pfingsten: Hunderttausende Kinder und Jugendliche haben seit einem halben Jahr größtenteils von zu Hause gelernt. Doch die dritte Corona-Welle ebbt ab, die meisten Lehrkräfte sind geimpft - also kann es wieder losgehen.

Tag der Organspende: Land bedauert rückläufige Zahlen

Anlässlich des Tags der Organspende an diesem Samstag (5. Juni) hofft das Land auf mehr Bereitschaft für Spenden.

Städte im Südwesten wollen Anwohnerparken teurer machen

Von 30 Euro pro Jahr auf 30 Euro pro Monat: In Freiburg wird Anwohnerparken sehr viel teurer - und auch anderswo im Südwesten müssen Autobesitzer fürs Parken künftig tiefer in die Tasche greifen.

Neue Flugpläne: Wieder mehr Störche in Baden-Württemberg

Die Zahl der Störche in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen - und das obwohl häufig junge Störche die ersten Wochen nicht überleben.

Demo: Mehrere Hundert "Querdenken"-Anhänger in Karlsruhe

Mit einer Kundgebung in Karlsruhe haben Anhänger der «Querdenken»-Bewegung gegen aus ihrer Sicht überzogene Corona-Beschränkungen demonstriert.

Naturschützer haben Zweifel an Windkraftziel

Angesichts der ehrgeizigen Klimaschutzziele im grün-schwarzen Koalitionsvertrag kommen Naturschützern Zweifel am erfolgreichen Ausbau der Windkraft. Die bisherigen Pläne reichen nicht aus, geben sie zu Bedenken. Sie zeigen sich aber auch offen beim Artenschutz.

Gnadenhof für betagte Maultiere der Bundeswehr

Benno ist im Alter von 17 Jahren aus der Bundeswehr entlassen worden, er war nicht mehr einsatzfähig. Benno ist ein Maultier. Er hat auf einem Gnadenhof ein neues Zuhause gefunden.

Radfahrer fordern am Weltfahrradtag mehr Platz fürs Rad

Sie wollen mehr Platz und mehr Sicherheit: Bürger im Südwesten wollen am Donnerstag, 03. Juni 2021, für bessere Bedingungen für Radfahrer in den Städten demonstrieren.

Karlsruhe bereitet sich auf "Querdenker" und Gegen-Demos vor

Es gibt einen bundesweiten Aufruf der «Querdenker», an Fronleichnam in Karlsruhe gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. 1500 Teilnehmer sind erlaubt. Doch wie viele werden wirklich kommen? Und was passiert, wenn sie auf Gegendemonstranten treffen?

Baden-Württemberg: Lockerung für Außengastronomie erwartet

Baden-Württemberg plant angesichts der zuletzt gesunkenen Corona-Zahlen Lockerungen für den Besuch von Biergärten und anderen Außenbereichen der Gastronomie.

Landesregierung bereitet neue Corona-Verordnung vor

Angesichts des derzeit niedrigen Niveaus der Corona-Fallzahlen im Südwesten sollen die Corona-Maßnahmen angepasst werden.

Schauer, Gewitter und Hagel: Im Südwesten wird es turbulent

Nach sonnigen Tagen im Südwesten werden die Regenjacken nun wieder benötigt. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt sich der Donnerstag am Vormittag noch wechselhaft.

Museum Frieder Burda in Baden-Baden ruft zum Korallen-Häkeln auf

Mit einer Luftmaschenreihe geht es los. Dann können nach und nach wahlweise eine «Pseudokugel» oder ein «Samenkapselmodell» erhäkelt werden. Die selbst kreierten Korallen sollen Teil eines Kunstwerks werden. Dafür ist jede Art von Garn verwendbar, auch aus Plastik.

ADAC erwartet Rückreisewelle und Staugefahr

Mit dem Ende der Pfingstferien und dem Feiertag Fronleichnam am Donnerstag müssen Autofahrer im Südwesten mit viel Verkehr und Staus rechnen.

Impfstoff-Mangel: Impfzentren stellen zeitweise Betrieb ein

Weil die Impfzentren in Baden-Württemberg derzeit weniger Impfstoff erhalten als erwartet, stellen manche Impfzentren zeitweise ihren Betrieb ein.