News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Landkreis Reutlingen: Sieben tote Pferde nach Brand auf Pferdehof gefunden

Ein Pferdehof steht in Flammen. Die Besitzerin will ihre Tiere retten - und verletzt sich dabei selbst.

Mannheimer Kohlekraftwerk setzt Reserveblock wieder ein

Das Mannheimer Kohlekraftwerk will einen bisherigen Reserveblock wieder für längere Zeit einsetzen, um zur Einsparung von Erdgas beizutragen.

Kindermedizin in der Krise: Dramatischer Appell

Kinderkliniken am Anschlag, volle Praxen, vergriffene Medikamente - Fachärzte warnen vor einer Gesundheitskrise mit fatalen Folgen, vor allem für die kleinen Patienten. Das Land kündigt einen Gipfel an.

Baden-Württemberg macht im Kampf gegen Medikamenten-Engpass Druck

Fiebersaft und Hustensaft sind vergriffen, immer häufiger können auch andere Medikamente nicht geliefert werden - Baden-Württemberg fordert vom Bund nun eine schnelle Reaktion auf die Engpässe von Arzneien für Kinder.

Wald bleibt ein kranker Patient: Zustand immer schlechter

Wirklich Hoffnung hat Forstminister Peter Hauk bereits im vergangenen Jahr nicht verbreiten können beim Blick in die Wälder. «Das Schlimmste kommt noch», hatte er gemahnt trotz des kurzen Aufatmens der Bäume nach Hitze und Dürre. Hat er Recht behalten?

ADAC warnt vor Staus kurz vor Weihnachtsfeiertagen

«Driving Home for Christmas»: In der Woche vor den Weihnachtsfeiertagen machen sich viele Menschen auf den Weg zu ihren Liebsten. Der ADAC warnt vor Staus und rät, zwei Tage besonders zu meiden.

Caritas: Ukrainekrieg löst große Spendenwelle aus

Ungeachtet der Energiekrise und der Inflation spenden die Menschen in Deutschland. So sieht es zumindest das internationale Hilfswerk der Caritas. Der Krieg am Ostrand Europas löst große Solidarität aus.

Kommunen erhöhen Gebühren für Anwohnerparken - auch in Karlsruhe

In mehreren Großstädten gibt es Anwohnerparkausweise für etwas mehr als 30 Euro im Jahr, umgerechnet 8 Cent am Tag. Diese Preisobergrenze wurde gekippt - doch manche Kommunen haben bisher ihre Gebühren nicht angepasst, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe.

Iffezheim: 32-Jähriger wegen versuchten Totschlags in U-Haft

Nach einem schweren Angriff auf einen Mann in Iffezheim (Landkreis Rastatt) ist ein 32-Jähriger inhaftiert worden. Ihm werde versuchter Totschlag vorgeworfen, teilte die Polizei am Montag mit.

Kreis Rastatt: Zusammenstoß auf verschneiter Straße - vier Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall auf schneebedeckter Straße nahe Gaggenau (Kreis Rastatt) haben vier Menschen Verletzungen erlitten.

Zwei Verletzte bei Autounfall nahe Wiesloch

Bei einem Unfall mit zwei beteiligten Autos im Rhein-Neckar-Kreis sind zwei Menschen verletzt worden.

Weihnachtsgeschäft: Einzelhandel mit 4. Adventssamstag zufrieden

Die Einzelhändler in Baden-Württemberg frohlocken über den 4. Adventssamstag.

Evangelische Kirche in Karlsruhe: Missbrauchs-Kommission braucht noch Zeit

Die evangelische Kirche ist später als die katholische mit dem Thema Missbrauch konfrontiert worden. Entsprechend hinkt auch die Aufarbeitung hinterher. Schon seit längerem sollen Betroffene in Süddeutschland ein zentrales Forum kriegen. Doch das dauert.

Kaufkraftausgleich: Inflationsprämie für Landesbeschäftigte gefordert

Von der steuerfreien Inflationsprämie wird in der freien Wirtschaft schon rege Gebrauch gemacht. Nun soll auch der öffentliche Dienst des Landes davon profitieren.

Weihnachtszeit: Tierheime vermitteln nicht rund ums Fest

Alle Jahre wieder raten Experten, Tiere nicht als Weihnachtsgeschenke anzuschaffen. Die Festtage können allerdings auch eine geeignete Zeit sein, um sich auf ein Leben als Tierhalter vorzubereiten. Für Tierheime ist es eine Herausforderung zu unterscheiden.

Drei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß in Calw

Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Gemeindeverbindungsstraße im Landkreis Calw sind am Samstag drei Menschen schwer verletzt worden.

Skivergnügen auf der Schwäbischen Alb bei Sonne

Beste Bedingungen zum Skifahren: Auf der Schwäbischen Alb startete die Wintersaison mit reichlich Sonnenschein.

Warmer Wochenauftakt: Keine weißen Weihnachten?

Das Wochenende in Baden-Württemberg wird frostig und trüb, zum Wochenstart klettern die Temperaturen dann aber schon wieder.

Licht aus in der Energiekrise: Erste Städte in Baden-Württemberg sparen

Wegen der Energiekrise sind viele Kommunen im Sparmodus. In Baden-Württemberg schalten einzelne Städte daher die Straßenbeleuchtung nachts ab oder reduzieren diese zumindest. Sie wollen aber auch vermeiden, dass sich Menschen in der Dunkelheit unsicher fühlen.

Krimialstatistik: Mehr Geldautomaten in Baden-Württemberg gesprengt

«Hände hoch, das ist ein Überfall!» - das war einmal. Moderne Bankräuber kommen stillschweigend mitten in der Nacht und haben Sprengstoff im Gepäck. Immer mehr Geldautomaten im Südwesten werden in die Luft gesprengt. Strobl sieht die Hersteller in der Pflicht.