News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bewaffneter Mann überfällt Wettbüro in Karlsruhe-Grünwinkel

Mit einer Pistole in der Hand hat ein Maskierter ein Wettbüro in Karlsruhe-Grünwinkel (Hermann-Leichtlin-Straße) überfallen und mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet.

Nach längerer Debatte: Bühl ist jetzt offiziell die "Zwetschgenstadt"

Bühl nennt sich schon seit einer halben Ewigkeit «Zwetschgenstadt». Doch um den Titel auch aufs Ortseingangsschild schreiben zu dürfen, bedarf es eines offiziellen Antrags. Nun kann gedruckt werden, denn nach längerer Debatte gibts eine Entscheidung.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Porträts von "Türkenlouis" und Sibylla Augusta in Rastatt restauriert

Besucher des Residenzschlosses in Rastatt können sich über restaurierte Porträts des «Türkenlouis» und der Markgräfin Sibylla Augusta freuen. Die Gemälde hängen ab Freitag wieder an ihrem Platz im Vorzimmer des Markgrafen.

Pipelines sollen ab 2030 Wasserstoff nach Baden-Württemberg bringen

Baden-Württemberg soll ab 2030 Wasserstoff von der Ostsee aus einem geplanten Pipelinesystem erhalten.

Wiederinbetriebnahme von Holzöfen zeitlich begrenzt möglich

Um Gas zu sparen, können stillgelegte Holzöfen befristet wieder in Betrieb genommen werden.

Skisaison am Feldberg weiter verzögert

Der Start der Skisaison am Feldberg hat sich wetterbedingt erneut verzögert.

Inflation treibt Nachfrage nach Echtschmuck an

Auch vor der Schmuck- und Uhrenbranche macht die Inflation nicht Halt. Die Hersteller reagieren auf steigende Metallpreise und passen ihre Modelle an. Ein Trend zeigt sich auch am Traualtar.

Pforzheim: Auto kollidiert mit Bus - Sieben Verletzte

Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem Bus bei Pforzheim sind sieben Menschen verletzt worden, darunter sechs Busfahrgäste.

AKW-Gegner wollen Aus für Neckarwestheim 2 durchsetzen

Das AKW-Neckarwestheim 2 ist ein Auslaufmodell. Mitte April 2023 soll es endgültig vom Netz gehen. Doch kurz davor wird vor Gericht noch mal heftig über die Sicherheit des Meilers gestritten.

Kohle einer Shisha-Pfeife hat wohl Haus in Calw in Brand gesetzt

Die glühende Kohle einer Shisha-Pfeife hat nach ersten Erkenntnissen der Polizei den Brand eines Einfamilienhauses bei Calw mit drei verletzten Bewohnern verursacht.

Auf Wintereinbruch folgen milde Temperaturen in Baden-Württemberg

Auf wetterbedingte Rutschgefahr müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg auch in den kommenden Tagen einstellen.

800 Kilogramm schwere Edelstahlkugel mit Gin aus dem Bodensee verschwunden

Im Bodensee ist eine rund 800 Kilogramm schwere Kugel voller Gin abhanden gekommen.

Asylpolitik: Innenminister Strobl fordert Abschiebung nach schweren Straftaten

Die Attacke auf zwei Mädchen in Illerkirchberg sorgt weiter für Diskussionen. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl fordert eine harte Gangart gegen Geflüchtete nach schweren Straftaten. Aber die SPD wirft ihm vor, verschiedene Fälle zu vermischen.

Kängurus und Laufräder: Kuriose Vorfälle aus Baden-Württemberg

Die besten Geschichten schreibt noch immer das Leben: Ob Polizei oder Zoll - auch im zu Ende gehenden Jahr verzeichneten Helfer und Beamte in Baden-Württemberg zahlreiche kuriose Vorfälle.

Spiegelglatte Straßen in Baden-Württemberg: Kliniken überlastet

Der Wintereinbruch hat Baden-Württemberg voll erwischt. Auf den Straßen gibt es Hunderte Unfälle, Menschen kommen zu Schaden. In Freiburg werden Verletzte provisorisch in einer Messehalle versorgt.

Ministerpräsident Kretschmann: Menschen sollen später in Rente gehen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich dafür ausgesprochen, dass die Menschen länger arbeiten, statt vorzeitig in Rente zu gehen.

Quote der Firmenpleiten in Baden-Württemberg sinkt gegen Bundestrend

Gegen den bundesweiten Trend ist die Zahl der Firmenpleiten in Baden-Württemberg in diesem Jahr gesunken.

Umfrage: Kommunen in Baden-Württemberg wollen mehr sparen

Erst Corona, nun die steigenden Energiepreise: Viele Städte und Gemeinden im Südwesten wollen einer Umfrage zufolge den Gürtel enger schnallen. Für Wasserratten könnte das bitter werden.

Bundesweit erste multireligiöse Kita wird angenommen

Deutschlands erster interreligiöser Kindergarten in Pforzheim hat sich nach schwierigem Start in der Corona-Phase bewährt.

Umfrage: Nachts im Nahverkehr - Jede zweite Frau hat Angst

Immer wieder kommt es zu Bedrohungen, Schlägereien und Gewaltverbrechen in Bussen und Bahnen im Land - vor allem in den späten Stunden, vor allem in den großen Städten. Eine neue Umfrage zeigt, dass viele Menschen mit einem mulmigen Gefühl zusteigen.