News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bauern in Baden-Württemberg trotz Gewinnplus mit Sorgenfalten

Die Bauern im Südwesten haben zuletzt deutlich mehr Geld verdient. Trotzdem reicht das nach Ansicht des Landesbauernverbands nicht aus. Ein Bereich hat sogar kräftig Federn lassen müssen.

AKW-Rückbau stärker verzögert als Weiterbetrieb

Die EnBW organisiert seit Jahren das Ende des Atomzeitalters. Nun machen ihr die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine einen Strich durch die Rechnung - nicht nur, was den Betrieb der Meiler angeht.

Mieten legen in Baden-Württemberg weniger stark zu als bundesweit

Die Zinsen für Immobilienkredite sind hochgeschossen und Bauen ist teuer - viele Menschen können sich kein Wohneigentum mehr leisten. Das wirkt sich laut einer neuen Analyse bei den Mieten aus.

"Regelrechte Plage": Misteln breiten sich in Teilen Deutschlands stark aus

Misteln sind in manchen Gegenden Deutschlands zur regelrechten Plage geworden.

Weniger diagnostizierte Krebserkrankungen 2020 wegen Corona

Weniger diagnostizierte Krebserkrankungen bedeuten nicht, dass die Krankheit auf dem Rückzug ist. Vielmehr wird es nach Angaben von Wissenschaftlern coronabedingt mehr fortgeschrittene Tumore geben.

Bibbern zum Wochenstart: Bis zu minus 19 Grad im Ländle

Es wird bitterkalt und frostig zum Wochenstart in Baden-Württemberg. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gibt es am Montag und in der Nacht zum Dienstag landesweit leichten und mäßigen Dauerfrost.

Straßburg erhält als zweite französische Stadt S-Bahnnetz

Im elsässischen Straßburg ist am Sonntag als zweiter französischer Stadt nach Paris ein S-Bahnnetz in Betrieb gegangen.

Hilfenetzwerk Caritas betritt mit Tageshospiz Neuland

Bislang konnten Sterbenskranke nur zwischen Unterbringung im Hospiz oder häuslicher Pflege wählen. Jetzt wird beides möglich. Im Südwesten ist das laut Caritas erste Tageshospiz eröffnet worden.

Frostiger Sonntag und teilweise Glätte in Baden-Württemberg

Der Sonntag im Südwesten ist frostig. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gebe es fast landesweit leichten Dauerfrost.

Brand in Einfamilienhaus in Calw: Drei Verletzte und ein toter Hund

Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Calw-Heumaden sind ein junges Mädchen und zwei weitere Bewohner verletzt worden.

Studierendenwerke in Baden-Württemberg erhöhen Mieten

Günstige Zimmer von Studierendenwerken sichern vielen Hochschülern das Überleben in den finanziell mageren Jahren. Doch Energiekrise und Inflation machen auch vor den Türen der Wohnheime keinen Halt.

Fahrplanwechsel: Neue Verbindungen mit dem Nachtzug in Karlsruhe

Am Abend in Stuttgart, Göppingen oder Ulm in den Zug einsteigen und zum Frühstück in einer europäischen Metropole aufwachen, das wird künftig mit einem neuen Nachtzug möglich sein.

81-Jährige fährt mit mehr als 2,0 Promille Auto und baut zwei Unfälle

Mit mehr als 2,0 Promille Alkohol im Blut hat eine 81-Jährige zwei Unfälle in Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis) verursacht.

Fast drei Kilo Marihuana in Auto bei Walldorf gefunden

Bei der Kontrolle eines Autos auf der Autobahn 6 bei Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) hat die Polizei knapp drei Kilogramm Marihuana gefunden.

Landesregierung investiert in Hilfsangebote

Die Kosten steigen. Für Lebensmittel, Miete, für Strom und Gas. Das trifft alle, vor allem aber die Menschen, die weniger zur Verfügung haben. Die Koalition hat sich deshalb noch einmal zusammengesetzt und nachgesteuert.

Enzkreis: Angefahrene Katze flüchtet in Schacht - Feuerwehr kommt zur Hilfe

Eine von einem Auto schwer verletzte Katze ist in einen Ablaufschacht in Heimsheim (Enzkreis) geflüchtet und von der Feuerwehr gerettet worden.

Karlsruher EnBW sichert sich LNG-Importkapazitäten in Stade

Der Energieversorger EnBW will über das geplante feste LNG-Terminal in Stade pro Jahr drei Milliarden Kubikmeter Flüssigerdgas importieren.

"Sportler des Jahres"-Wahl in Baden-Baden: Olympischer Sport im Mittelpunkt

Die Preisverleihung «Sportler des Jahres» soll keine Konkurrenz-Veranstaltung zum am selben Tag stattfindenden Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar sein.

Straßenbauprojekt fertig: A6 an wichtiger Stelle ausgebaut

Zehntausende Autos und Lastwagen. Tag für Tag. Die Autobahn 6 am Autobahnkreuz Weinsberg ächzt täglich unter den Massen. Deshalb wurde sie an einer besonders belasteten Stelle ausgebaut. Nun gilt hoffentlich häufiger freie Fahrt auf sechs Spuren.

"Reichsbürger"-Szene Experten rechnen nach Razzia mit weiteren Verdächtigen

Mehr als zwei Dutzend Männer und Frauen aus der «Reichsbürger»-Szene sind festgenommen, weil sie den gewaltsamen Umsturz des Staates vorbereitet oder unterstützt haben. Sicherheitsbehörden erkannten das und schlugen zu. Die Gefahr ist aber wohl bei weitem nicht gebannt.