News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ermittlung gegen Polizisten wegen möglicher Volksverhetzung

Unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung in einer Chatgruppe ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen drei Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg.

Drei Gartenlauben brennen in Karlsruher Kleingartenanlage

Ein Brand in einer Kleingartenanlage an der Hagsfelder Allee hat am Mittwoch, 01. März 2023, eine große Rauchwolke über der Stadt verursacht.

Mann begeht Tankbetrug und Unfallflucht mit gestohlenem Auto

Ein Unbekannter hat in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ein Auto gestohlen und damit einen Tankbetrug sowie Unfallflucht begangen.

Weniger Privatinsolvenzen in Baden-Württemberg nach Ausnahmejahr

Höhere Preise für Energie oder die Miete bringen immer mehr Verbraucher in Bedrängnis. Wer sich überschuldet, muss irgendwann Privatinsolvenz anmelden. Menschen im Südwesten sind davon eher selten betroffen - die Zahlen ziehen aber langfristig an.

Unfall auf A5 bei Baden-Baden mit acht Autos: Vier Verletzte

Bei einem Unfall mit acht beteiligten Autos sind auf der A5 bei der Anschlussstelle Baden-Baden vier Menschen verletzt worden.

Ab jetzt mit Jugendticket Baden-Württemberg durch's Land

Mit einem Euro pro Tag durchs Ländle - mit dem Jugendticket Baden-Württemberg ist das ab sofort möglich. Schüler, Auszubildende und Studenten können von nun an den Nahverkehr günstiger und einfacher nutzen.

Programm-Highlights 2023: Badisches Landesmuseum in Karlsruhe feiert die 80er

Einmal zurück in die 1980er und noch etwas weiter: Das Badische Landesmuseum stellt sein Jahresprogramm vor - und gibt Ausblick auf ein besonderes Highlight auf der Reichenau.

Ministerpräsident Kretschmann zu Klima-Klebern: Ziel nicht diskreditieren

Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann laufen die sogenannten Klima-Kleber mit ihren Aktionen in die Gefahr, dass der Kampf gegen den Klimawandel an Akzeptanz in der Bevölkerung verliert.

Freitag Warnstreiks im Nahverkehr in acht Städten in Baden-Württemberg

Angesichts der hohen Inflation infolge des Kriegs in der Ukraine fordern die Gewerkschaften ein sattes Gehaltsplus für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Das Nein der Arbeitgeber quittieren sie mit Warnstreiks. Von den Folgen könnte jeder bald mal betroffen sein.

Baden-Württemberg war im Winter das sonnigstes & trockenstes Bundesland

Viel Sonnenschein, milde Temperaturen und viel zu wenig Regen - so lässt sich der zu Ende gehende Winter in Baden-Württemberg zusammenfassen.

Verdi will kommunalen Nahverkehr in Karlsruhe bestreiken

Die Gewerkschaft Verdi will voraussichtlich am Freitag den kommunalen Nahverkehr in die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg mit einbeziehen.

Am 03. März: Fridays for Future plant 40 Proteste im Land - auch in Karlsruhe

Mit einem weltweiten Streik soll wieder gegen die Klimazerstörung protestiert werden. Auch in Baden-Württemberg ruft Fridays for Future zu Demonstrationen auf.

Nach Flussverschmutzung in Bretten: Defekte Leitung war Ursache

Nach der Verschmutzung von zwei Flüssen in Bretten (Kreis Karlsruhe) mit Öl steht die Ursache nun fest.

Brennender Lastwagen auf A8 sorgte für Stau

Ein brennender Lastwagen hat am Montagmittag für einen Stau auf der Autobahn 8 gesorgt.

Olivenöl gegen Klimakleber: Polizei sieht sich gerüstet

Auf Klimakleber sieht sich die baden-württembergische Polizei gut vorbereitet.

Energiekrise: Steigende Nachfrage nach Kachelöfen

Nicht zuletzt wegen der Energiekrise infolge des Kriegs in der Ukraine wächst die Nachfrage nach Kachelöfen.

Ein Schilderbaum gedeiht beim Tiefbauamt in Karlsruhe

Kein Schildbürgerstreich, sondern ein waschechter Schilderbaum wächst auf dem Gelände des Karlsruher Tiefbauamts.

Sonne kommt ins winterliche Baden-Württemberg zurück

Der Wochenstart in Baden-Württemberg wird etwas heiterer, aber genauso kalt wie das Wochenende.

Mieterbund kritisiert Zunahme von Indexmieten

Vor allem bei Energie und Lebensmitteln bekommen Verbraucher die hohe Inflation zu spüren. Wer einen Indexmietvertrag hat, wird auch bei den Wohnkosten stärker zur Kasse gebeten.

Frühlingsgefühle im Winter: Erste Störche schon zurück

Mit den milderen Temperaturen der vergangenen Tage sind auch die Störche aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Zuhause angekommen, ist erstmal Nestbau angesagt.