News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Olivenöl gegen Klimakleber: Polizei sieht sich gerüstet

Auf Klimakleber sieht sich die baden-württembergische Polizei gut vorbereitet.

Energiekrise: Steigende Nachfrage nach Kachelöfen

Nicht zuletzt wegen der Energiekrise infolge des Kriegs in der Ukraine wächst die Nachfrage nach Kachelöfen.

Ein Schilderbaum gedeiht beim Tiefbauamt in Karlsruhe

Kein Schildbürgerstreich, sondern ein waschechter Schilderbaum wächst auf dem Gelände des Karlsruher Tiefbauamts.

Sonne kommt ins winterliche Baden-Württemberg zurück

Der Wochenstart in Baden-Württemberg wird etwas heiterer, aber genauso kalt wie das Wochenende.

Mieterbund kritisiert Zunahme von Indexmieten

Vor allem bei Energie und Lebensmitteln bekommen Verbraucher die hohe Inflation zu spüren. Wer einen Indexmietvertrag hat, wird auch bei den Wohnkosten stärker zur Kasse gebeten.

Frühlingsgefühle im Winter: Erste Störche schon zurück

Mit den milderen Temperaturen der vergangenen Tage sind auch die Störche aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Zuhause angekommen, ist erstmal Nestbau angesagt.

Schilderfabrik in Bruchsal: Mit Folie gegen Graffiti & Sticker auf Verkehrsschildern

Nicht nur Wind und Wetter sind Verkehrsschilder ausgesetzt - immer wieder durchstehen sie auch Attacken mit Sprühfarbe, Permanentmarkern und Aufklebern.

Fiskus prüft Versteuerung von Airbnb-Einnahmen

Mancher verdient sich mit Hilfe von Airbnb etwas als Vermieter dazu. Doch nicht jeder denkt dabei an die Steuer. Die Finanzämter schauen nun genauer nach.

Staus, Baustellen, Tiere: Verkehrswarnmeldungen nehmen zu

Die Zahl der Verkehrsbehinderungen in Baden-Württemberg etwa durch Staus, Baustellen oder Falschfahrer ist im vergangenen Jahr gestiegen.

Krankenstände nach Fastnacht in Baden-Württemberg verdoppelt

Volle Wartezimmer und viele Krankmeldungen: Nach der fünften Jahreszeit sind Infektionskrankheiten in Baden-Württemberg wieder auf dem Vormarsch. Mitte nächster Woche erwarten Hausärzte den Höhepunkt.

Geldautomat in Walldorfer Lebensmittelmarkt gesprengt

Unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in einem Lebensmittelmarkt in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) gesprengt.

Gemüseanbau in Baden-Württemberg litt unter Sommerdürre 2022

Die langanhaltende Trockenheit im vergangenen Sommer hat sich negativ auf den Gemüseanbau in Baden-Württemberg ausgewirkt.

Baumhöhlen an der A8 werden für Insekten & Fledermäuse versetzt

Entlang der Autobahn 8 werden 20 Baumhöhlen in ein Ausgleichsgebiet versetzt, um sie als Lebensraum für Insekten und Fledermäuse zu erhalten.
Geld Münzen

Land fördert Landbau-Projekte mit 100,4 Millionen Euro

Für Bauprojekte im ländlichen Raum stehen über ein spezielles Förderprogramm in diesem Jahr 100,4 Millionen Euro bereit.

Jugendstudie 2022: Jugend sorgt sich wegen Krieg, Armut und Klimawandel

Krieg, soziale Ungleichheit und Klimawandel - das sind die Themen, die Jugendlichen die meisten Sorgen bereiten. Die Kultusministerin macht sich Sorgen, weil Jugendliche haben kaum Vertrauen in die Politik. Aber es auch positive Erkenntnisse - und Hausaufgaben.

Luftrettung im Land wurde 2022 häufiger zu Notfällen gerufen

Nicht zuletzt wegen der schlechten Notarztlage auf dem Land sind Hubschrauber der ADAC Luftrettung in Baden-Württemberg 2022 häufiger zu Einsätzen ausgeflogen als noch im Jahr davor.

Bodensee Top, Stuttgart Flop: Tourismus erholt sich langsam

Die vielzitierte «Corona-Delle» hat der Tourismus im Südwesten inzwischen weitestgehend überwunden. In einigen Urlaubsregionen dürfte es im Sommer wieder voll werden. Andernorts sieht es aber noch alles andere als rosig aus.

Landkreis Karlsruhe: Wolf in Dettenheim in Fotofalle geraten

Im Kreis Karlsruhe ist ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier sei bei Dettenheim in eine Fotofalle geraten, teilte das Umweltministerium am Freitag in Stuttgart mit.

Großes Interesse an Jugendticket in Baden-Württemberg

Günstiger und einfacher - mit einem Euro pro Tag können junge Menschen in Baden-Württemberg von Anfang März an mit Bus und Bahn fahren.

Für ZKM-Sammlung: Stadt Karlsruhe & Baden-Württemberg kaufen Kunst von Weibel

Die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg haben Kunstwerke und Archivalien von Peter Weibel für das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) angekauft.