News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Corona und Preise: Menschen ohne Wohnung sind stärker in Not

Für Menschen ohne Wohnsitz hat die Corona-Pandemie das Leben noch härter gemacht, als es bereits ist. Kaum gehen die Ansteckungszahlen zurück, werden die Betroffenen von einer neuen Krise unter Druck gesetzt: Alles wird teurer, auch das Wohnen. Das hat Folgen.

Mehrere Fahrzeuge geraten auf Parkdeck in Pforzheim in Brand

Bei einem Brand mehrerer Autos auf einem Pforzheimer Parkdeck ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Monatelanger "Hausarrest" für Katzen in Walldorf auch dieses Jahr

Sie gilt als stimmfreudig und mag es ruhig, trocken, mit Plätzen zum Sandbaden in der Sonne. Und dank ihrer kecken «Frisur» kann man die Haubenlerche gut von Feldlerchen unterscheiden. Doch der Vogel ist sehr selten geworden - und wegen einer Maßnahme bundesweit bekannt.

Bei 60 Prozent der Paare haben Partner selbes Bildungsniveau

Dass der Arzt mit der Krankenschwester liiert ist oder der Manager mit der Sekretärin, ist ein altes Klischee - inzwischen haben häufiger mal Frauen das höhere Bildungsniveau in einer heterosexuellen Partnerschaft.

Zum Valentinstag: Mehr als 112 Millionen Rosen ins Land importiert

Wer zum Valentinstag Blumen sprechen lässt, tut das im Südwesten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Import aus den Niederlanden.

Tarifkonflikt: Heute Warnstreik in Stuttgart & Metzingen - morgen in Karlsruhe

Beim ersten größeren Warnstreik im öffentlichen Dienst haben sich am Montag über 300 Mitarbeiter in Stuttgart und in Metzingen beteiligt.

Vier Verletzte nach Auffahrunfall auf A8 bei Pforzheim

Vier Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Pforzheim am Montagmorgen verletzt worden.

Blutkrebs bei Kindern häufigste Krebsart: Heilungschancen

Jährlich erhalten rund 700 Kinder und Jugendliche in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Chance auf Heilung bietet in bestimmten Fällen nur eine Stammzelltransplantation. Doch die Suche nach dem passenden Spender kann schwer sein.

Städte wachsen durch ukrainische Geflüchtete: Aufgaben auch

Durch den Zuzug ukrainischer Flüchtlinge wachsen die Städte. Das ist herausfordernd - etwa für den Wohnungsmarkt. Doch die Kommunen sehen auch Chancen durch die Neuankömmlinge. Wenn sie denn blieben.

Kuss als Eintrittskarte: Schlösser starten Valentinstags-Aktion

Ein Kuss für freien Eintritt: In der Woche vom Valentinstag kommen Liebespaare gratis an eine Schlossbesichtigung.
Geld Münzen

Kreditwürdigkeit: Baden-Württemberg erhält zweitbeste Note

Baden-Württemberg erhält bei der Analyse der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) erneut die zweitbeste Note.

Sensorgesteuertes Funknetzwerk: Pilotprojekt zur Waldbrandfrüherkennung startet

Bei Waldbränden kommt es auf eine schnelle Reaktion an. Die soll ein sensorgesteuertes Funknetzwerk ermöglichen. Der Landeswaldverband dringt auf mehr Koordination im Kampf gegen die zunehmenden Brände auch im Südwesten.

Tüftler wollen Butterbrezel mit Maschine revolutionieren

Zwei Tüftler aus Baden-Württemberg wollen mit einer Butterbrezelmaschine das schwäbische Nationalgebäck revolutionieren.

Witterung sorgt für Schlaglöcher auf den Straßen

Autos fahren über mit Löchern übersäten Asphalt, Radfahrer müssen Slalom fahren. Der Winter ist noch nicht vorbei, hat aber auf den Straßen wie jedes Jahr deutliche Spuren hinterlassen.

Notrufe häufiger missbraucht: Fast 800 Fälle in Baden-Württemberg

Polizisten werden über die 110 zu Tatorten beordert, wo rein gar nichts geschehen ist. Dadurch werden Kräfte gebunden, die vielleicht anderswo fehlen. Das Phänomen nimmt zu.

Schulpsychologen-Stellen in Baden-Württemberg werden verlängert

Das Land will den stärkeren Einsatz von Schulpsychologinnen und -psychologen aus dem Programm «Lernen mit Rückenwind» verlängern.

Mundart-Dachverband will Dialekt an Schulen fördern

Ein neuer Mundart-Dachverband will den Dialekt zurück an die Kindergärten und Schulen bringen. Der Initiator dahinter hält Schriftdeutsch für «kastriert».

Land überbrückt mit Strom aus der Schweiz Engpass

Um einen Stromengpass in Baden-Württemberg zu vermeiden, hat der Netzbetreiber TransnetBW am Freitag erneut Strom in größeren Mengen aus der Schweiz und Reservekraftwerken bezogen.

Bürgerservice beim Amtsgericht Karlsruhe auch online

Von der kommenden Woche an bietet der landesweit erste, zentrale Bürgerservice Justiz am Karlsruher Amtsgericht auch online Sprechstunden an.

Umfrage: Personalmangel in Kitas könnte sich verschlimmern

Der Personalmangel in den Kindertagesstätten im Südwesten könnte sich einer Umfrage zufolge noch deutlich verschlimmern.