News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kunsthalle Karlsruhe: Gemälde von Erich Heckel an Erben zurückgegeben

Ein von den Nazis geraubtes Gemälde des Expressionisten Erich Heckel hing lange in der Kunsthalle Karlsruhe. Künftig soll es in den USA zu sehen sein.

Mehrere Regionen ohne neue Infektionen: Inzidenz sinkt

In mehreren Städten und Kreisen Baden-Württembergs sind am Sonntag keine neuen Corona-Ansteckungen registriert worden.

Zahl der Amphibien bei Krötenwanderung geht weiter zurück

Die Trockenheit der vergangenen Jahre und der Eingriff von Menschen und Industrie in die Landschaft bedroht nach Ansicht von Artenschützern zunehmend Frösche, Salamander und Kröten in Baden-Württemberg.

Aktivisten bauen "Klimacamp" nahe dem Karlsruher Schlossplatz auf

Rund einen Monat nach der Rüge des Bundesverfassungsgerichts für die deutsche Klimapolitik haben Aktivisten in Karlsruhe ein Protestcamp aufgebaut.

Baden-Württemberg: Unternehmen sehen sich gut für Impfstart gerüstet

Ab Anfang Juni sollen auch die Firmen Teil der Impfkampagne im Land werden. Die Betriebsärzte stehen bereit - und stellen sich zunächst auf eine möglichen Mangel an Impfstoff ein.

Konzerte und Turniere: Viele neue Modellprojekte genehmigt

Die ersten Modellprojekte geben bereits Hoffnung. Nun macht das Land den Weg frei für weitere Öffnungsversuche. Aufatmen vor allem im Tourismus und in der Kultur. Allerdings könnte sich das eine oder andere Projekt als Modell bald erledigt haben.

Viel Sonne und sommerliche Temperaturen in Baden-Württemberg

Im Südwesten gibt das Wetter den Menschen zum Start der kommenden Woche einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer.

Karlsruher Eurojackpot-Glückspilz ist 13. Lottomillionär

Beim Eurojackpot hat sich ein noch unbekannter Tipper aus Karlsruhe mit nur vier Euro Einsatz zum Lotto-Millionär gekrönt.

Nach den Pfingstferien: Freizeitparks könnten ab dem 08. Juni öffnen

Ab dem 8. Juni, also nach den Pfingstferien, könnten Freizeitparks in Baden-Württemberg öffnen dürfen - wenn im Europa-Park alles gut läuft und die Corona-Lage es zulässt.

Corona-Inzidenz im Südwesten wieder unter der 50er-Schwelle

Erstmals seit mehr als drei Monaten ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche in Baden-Württemberg wieder unter die kritische 50er-Marke gesunken.

Kampf gegen Blutkrebs: DKMS feiert 30-jähriges Bestehen

Die Organisation DKMS hat sich dem Kampf gegen den Blutkrebs verschrieben. Nun feiert sie 30-jähriges Bestehen. Der Appell an die Menschen ist noch so relevant wie zu Beginn.

Werbe-Kampagne soll Tourismus nach Corona-Pause wieder anschieben

Eine neue Werbekampagne soll den Tourismus in Baden-Württemberg nach der Corona-Zwangspause wieder anschieben.

Zeppeline starten am Bodensee in die Saison

Am Bodensee sind von diesem Freitag an wieder Luftschiffe unterwegs.

Regierungspräsidium Karlsruhe: Wiederansiedlung des Feldhamsters kommt voran

Dicke Bäckchen in Mannheim: Im Laufe dieses Jahres sollen nach und nach 180 junge Feldhamster in der Stadt an Rhein und Neckar ausgewildert werden.
Glückliche Menschen

Flächenländer: Baden-Württemberger im Vergleich am jüngsten

Mit Blick auf die Flächenstaaten in Deutschland ist der Altersdurchschnitt in Baden-Württemberg am niedrigsten. Grund dafür dürfte die Zuwanderung in den wirtschaftlich starken Südwesten sein.

BGH in Karlsruhe klärt: Darf nur der Lindt-Schokohase Goldfolie tragen?

Kann Lindt anderen Schokoladenherstellern verbieten, ebenfalls Osterhasen in Goldfolie anzubieten? Diese Frage beschäftigt seit Donnerstag die obersten Zivilrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe.

Freie Impftermine werden immer wieder neu besetzt

Die einen versuchen es zeitgleich bei Impfzentrum und Hausarzt, die anderen stehen im Stau, haben einen früheren Termin verschwitzt oder die Impfung vielleicht auch einfach vergessen. Immer wieder müssen Ärzte Ersatz für ihre Patienten suchen. Und finden sie ihn auch?

Corona-Inzidenz im Südwesten noch knapp über 50er-Schwelle

Während die Sieben-Tage-Inzidenz im Bundesschnitt schon unter den Wert von 50 gesackt ist, liegt sie in Baden-Württemberg noch knapp darüber.

Impfungen von Schülern noch vor den Sommerferien?

Noch in dieser Woche könnte es eine Impfstoff-Zulassung für Kinder ab zwölf Jahren geben. Darauf sollte sich das Land vorbereiten, sagt die SPD und fordert mobile Impfteams an Schulen. Keine schlechte Idee, finden auch andere - unter Vorbehalt.

Unfallforscher spricht über die autonomen Shuttles in Karlsruhe

Unfallforscher Siegfried Brockmann begrüßt Projekte mit selbstfahrenden Mini-Bussen in Deutschland, mahnt aber auch zur Vorsicht.