News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Studie: Immer mehr Menschen verlassen Großstädte ins Umland

Früher zogen die Großstädte Menschen in Scharen an. Doch in den vergangenen Jahren hat ein Trend zum Leben im Umland eingesetzt, der sich einer neuen Analyse noch verstärkt hat. Forscher sehen darin einen mittelfristigen Trend.

Wieder mehr Corona-Impfungen im Südwesten: Appell an Ältere

Angesichts hoher Corona-Fallzahlen richtet das Gesundheitsministerium vor allem an Ältere einen Appell für die zweite Booster-Impfung. Nun zeichnet sich eine steigende Nachfrage ab.

Trotz deutlich gestiegener Corona-Fallzahlen: Erstmal keine Maskenpflicht in Innenräumen

Trotz deutlich gestiegener Corona-Fallzahlen will Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorerst keine Rückkehr zur Maskenpflicht.

Immer mehr Suchtberatung wegen Cannabis in Baden-Württemberg

Im Südwesten kommen immer mehr Klienten zur Suchtberatung wegen Cannabis.

Bundeskanzler Scholz: Atomkraftwerke laufen weiter bis April

Die drei noch verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland laufen nach den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bis Mitte April 2023 weiter.

Zwei Tote bei Messerangriff in Ludwigshafen: Täter gefasst

Die Tat sorgt weit über die Stadtgrenzen von Ludwigshafen hinaus für Entsetzen. Zwei Menschen sterben bei einem Messerangriff, erst eine Schusswaffe der Polizei stoppt den Täter. Viele Fragen sind aber noch offen.

Schülervertreter: Gendern darf nicht als Fehler gelten

Nach Ansicht des Landesschülerbeirats darf die Verwendung geschlechtergerechter Sprache in schriftlichen Prüfungen nicht als Fehler gewertet werden.

Unbekannte verletzen Pferde im Kreis Ludwigsburg & Heidelberg

Ein Unbekannter hat auf einem Reiterhof in Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) zehn Pferde mit Schnitten und Stichen verletzt.
Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Kretschmann: Bevölkerung braucht "keine Angst vor Blackout" haben

Trotz der Energiekrise sieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann keinen Grund zur Sorge vor Stromausfällen.

"Ungewöhnliche Temperaturen": Sommertag im Oktober

Sonnenbaden mit freiem Oberkörper, ein Eis schlecken oder durchs raschelnde Herbstlaub flanieren: Der goldene Oktober hat seinem Namen am Montag nicht nur alle Ehre gemacht, sondern ist an manchen Orten sogar zu einem richtigen Sommertag geworden.

Land stemmt sich gegen Maskenpflicht in Einrichtungen

Die Proteste von Mitarbeitern und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen gegen Masken- und Testpflicht zeigen Wirkung. Das Land will, dass das Bundesgesetz dazu geändert wird. Über einen Vorschlag soll die Gesundheitsministerkonferenz beraten.

Mehr als 20 Merinoschafe von Weide in Kuppenheim gestohlen

Ein Dieb hat mehr als 20 Merinoschafe von einer Weide im Landkreis Rastatt gestohlen.

Viertklässler in Baden-Württemberg rutschen weiter ab

Lag es an Corona? Viele Viertklässler können schlecht zuhören und lesen. Das Problem im einstigen Bildungsmusterland Baden-Württemberg liegt aber tiefer, sagen Experten. Vor allem Kinder mit ausländischen Wurzeln brauchen dringend mehr Hilfe beim Deutschlernen.

Wasserstoffzüge im Regionalverkehr vorerst kein Thema

Beim angestrebten klimaneutralen Umbau des Regionalverkehrs im Südwesten setzt die Landesregierung vorerst nicht auf Wasserstoffzüge.

Vier Verletzte und toter Hund durch Brand auf Firmengelände

Vier Verletzte, ein toter Hund und hunderttausende Euro Schaden sind das Ergebnis eines Brandes auf einem Firmengelände in Remshalden (Rems-Murr-Kreis).

Wohlfahrtsverbände fordern deutlich mehr Hilfen vom Land

Weil Energiekosten und Inflation extrem steigen, wird das Geld bei Familien knapper. Rechnungen für Strom, Wasser oder Gas können aber nicht warten. Wohlfahrtsverbände sehen auch die Politik in der Pflicht.

DAK-Report: Mädchen leiden besonders unter Corona-Pandemie

Die Coronakrise hat in der Psyche vieler junger Menschen deutliche Spuren hinterlassen. Vor allem Mädchen kamen mit der Situation nicht gut zurecht. Eine Untersuchung liefert nun Details.

Luxus-Professor: Inflation bremst Nachfrage bei Mittelschicht

Fernando Fastoso hat die erste Luxus-Professur in Deutschland inne und befasst sich mit dem, was sich Menschen gönnen. Dieser Tage wird das für viele immer weniger. Der Marketingexperte wagt eine Prognose, wie lange die Definition von Luxus verschoben bleibt.

Streiks: Dutzende Eurowings-Flüge ab Stuttgart gestrichen

Wegen der angekündigten dreitägigen Pilotenstreiks fallen zum Start der Woche voraussichtlich Dutzende Eurowings-Flüge von und nach Stuttgart aus.
Tipps für ein starkes Immunsystem im Winter

AOK: Sprunghafter Anstieg von Atemwegserkrankungen

Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase: Seit Ende September ist die Anzahl von Menschen, die diese Symptome einer Erkrankung der oberen Atemwege zeigen, laut AOK geradezu explodiert.