News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Softwarehersteller SAP will mit KI Geschäfte anschieben: 8.000 Jobs betroffen

SAP will bei Geschäften mit Künstlicher Intelligenz stärker profitieren. Der Dax-Konzern baut das Unternehmen dafür um. 8000 Beschäftigte sind davon betroffen.

Bauwirtschaft in Baden-Württemberg erwartet 2024 keinen Aufwärtstrend

Die Bauunternehmen im Südwesten stellen sich im laufenden Jahr abermals auf weniger Geschäft ein.

Interessante Statistik: Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

Alle Baden-Württemberger könnten gleichzeitig auf der Insel Reichenau im Bodensee stehen. So hat es das Statistische Landesamt ausgerechnet.

Krankenkassen: Krankschreibungen auch 2023 auf Rekordniveau

Erkältungen, Rückenschmerzen und Depressionen: Auch 2023 haben sich in Baden-Württemberg wieder viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krankgemeldet. Das zeigen Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH.

Milde Tage in Baden-Württemberg: Bis zu 15 Grad am Mittwoch erwartet

Mit Schnee und Kälte ist es erstmal vorbei im Südwesten. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch geben. Im Januar sind das ungewöhnlich milde Temperaturen. Doch auch Regen und Sturmböen sind angesagt.

Unternehmen warnen vor Stromlücke in Baden-Württemberg

Die Unternehmen im Südwesten fordern mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien in den kommenden Jahren.

Verkehrsunfall in Wiesloch: Verletzte bei Kollision - weiterer Unfall mit Polizei

Zwei Menschen sind bei einem schweren Verkehrsunfall in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden.

Trauung ohne viel Tamtam: Spontan kirchlich heiraten in Pforzheim möglich

Statt akribischer Vorausplanung einfach kommen und vor den Altar treten. Wer kirchlich heiraten will, darf ganz spontan sein. Zumindest an einem Tag im Februar in Pforzheim.

Tiermedizin Immer weniger niedergelassene Tierärzte in Baden-Württemberg

Die Zahl niedergelassener Tierärzte geht in Baden-Württemberg zurück. Das zeigen Statistiken der deutschen Tierärzteschaft, wie im Januar das Landwirtschaftsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU mitteilte.

Karlsruher Klimaforscher: Trotz spektakulärer Flutbilder sind Hitzefolgen größer

Bilder von Überflutungen sind eindrucksvoll, die Folgen schlimm. Hitzewellen zeigen sich weniger spektakulär, aber sie gefährden viel mehr Menschen. Karlsruher Forscher arbeiten an einer besseren Vorhersage.

Einsatz in Mühlacker: 65-Jähriger verletzt zwei Polizisten mit Axt

Ein 65-Jähriger hat im Enzkreis zwei Polizisten mit einer Axt angegriffen und verletzt.

SPD fordert verpflichtenden Besuch von KZ-Gedenkstätten für Schüler

Zahlreiche Menschen aus Baden-Württemberg haben in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besucht. Eine Pflicht dazu gibt es aber nicht. Die oppositionelle SPD im Landtag fordert nun eine Änderung.

Flughafen Basel war wegen Bombendrohung stundenlang gesperrt

Nach einer Bombendrohung ist der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg am Sonntag mehrere Stunden lang geschlossen worden.

Protest gegen rechts: Weitere Aktionen am Sonntag

Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg: Bereits am Samstag haben in Baden-Württemberg gut 80.000 Menschen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie demonstriert. Weitere Proteste sind angekündigt.

Neue Bezahlkarte für Geflüchtete wird erstmals ausgegeben

Flüchtlinge müssen in einem Landkreis im Südwesten bald nicht mehr Schlange stehen, um an ihr Geld zu kommen. Die Umstellung auf Bezahlkarten läuft an.

20.000 Menschen versammeln sich in Karlsruhe gegen rechts

Geschätzte 20.0000 Menschen haben sich in Karlsruhe nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern der AfD und CDU versammelt. Das sagte ein Polizeisprecher. Die Versammlung verlief demnach störungsfrei.

Weiterhin Einschränkungen auf Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim

Die seit knapp drei Wochen gesperrte Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird nicht wie geplant ab Montag wieder voll befahrbar sein.

Anstieg im Jahr 2023: 2.602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg

Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen.

100 Polizeifahrzeuge sind klimaneutral: Tausende im Fuhrpark

Der Fuhrpark der Polizei in Baden-Württemberg wird seit 2015 um Elektrofahrzeuge erweitert, um klimafreundlicher zu werden. Es geht nur langsam voran. Die Verbrenner dominieren noch.

Demos am Wochenende: Klare Kante gegen Rechtsextremismus zeigen

Auch in Baden-Württemberg wollen Demonstranten die Demokratie schützen, die sie durch die AfD und Akteure der sogenannten Neuen Rechten bedroht sehen. Ist das nur eine Momentaufnahme? Oder ein Protest, der auch das Wahlverhalten von Bürgern ändern könnte?