News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Forschung: Land fördert Obduktionen von Impf- und Corona-Toten

Der Chefpathologe der Uni Heidelberg warnte vor einem Jahr vor einer beträchtlichen Dunkelziffer an Impftoten. Viel mehr Leichen müssten obduziert werden, forderte er damals. Nun fördert das Land solche Untersuchungen.

Städte und Kirchen setzen in Gas-Krise auf Energiesparen

Die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas hat auch im Südwesten Folgen. Bei Kommunen und Kirchen laufen Vorbereitungen zum Energiesparen. Der Herbst dürfte in diesem Jahr auch in Innenräumen kühler und dunkler werden.

Deutlich mehr Vermögen vererbt oder verschenkt als im Vorjahr

Die Menschen im Südwesten haben 2021 deutlich mehr Vermögen vererbt oder verschenkt als im Vorjahr.

Neue Hitzewelle in Baden-Württemberg: 38 Grad erwartet

Sommer ist prinzipiell die Zeit von Sonnenbaden und Sonnenbrand, von Eisschlecken und Klimaanlage. Doch Trockenperioden und Hitzewellen wie dieser Tage gehen auch mit allerhand negativen Folgen einher.

Senior nimmt Bus die Vorfahrt: Drei Verletzte in Pforzheim

Beim Linksabbiegen hat ein 81 Jahre alter Autofahrer in Pforzheim die Vorfahrt eines Linienbusses missachtet und so einen Unfall mit drei Verletzten verursacht.

Enzkreis: Hoher Schaden nach Brand eines Mehrfamilienhauses

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden sind beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Neuenbürg (Enzkreis) entstanden.

Porsche will eigene E-Bike-Antriebe entwickeln

Der Sportwagenbauer Porsche will künftig eigene Antriebssysteme für E-Bikes entwickeln und diese in eigenen Fahrrädern einsetzen.

Landessozialgericht: Kein Anspruch auf virtuelle Verhandlung

Sollen Kläger vor Sozialgerichten gegen den Willen der Richter virtuelle Verfahren durchsetzen können? Der Präsident des Landessozialgerichts im Südwesten hat dazu eine dezidierte Meinung.

Landkreis Karlsruhe: Neun Verletzte bei Unfall mit Reisebus

Neun Personen sind bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der Autobahn 8 bei Karlsbad (Kreis Karlsruhe) leicht verletzt worden. Acht Menschen kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Windpark nahe Schloss Lichtenstein darf gebaut werden

Das Landratsamt Reutlingen hat den seit Jahren umstrittenen Bau von fünf Windrädern in Sonnenbühl in der Nähe von Schloss Lichtenstein genehmigt. Das teilte eine Behördensprecherin am Montag mit.

Großbrand in französischem Sägewerk unweit von Rastatt

Ein Großfeuer in einem Sägewerk auf der französischen Rheinseite hat am Montag die Feuerwehr in Atem gehalten.

Landkreis Ravensburg: 18-Jährige stirbt - Unfallverursacher auf der Flucht

Wegen des Überholmanövers eines bislang Unbekannten ist eine 18-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen.

364 Kilogramm Müll pro Kopf in Baden-Württemberg

Corona hieß im ersten Jahr: Homeoffice, Homeschooling und Urlaub zu Hause. Entsprechend wuchs der Müllberg daheim massiv an. Im zweiten Pandemiejahr waren die Einschränkungen weniger drastisch. Das macht sich auch in der baden-württembergischen Abfallbilanz bemerkbar.

Brand bei Müllentsorger: Flammen zerstören große Lagerhalle in Waghäusel

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Müllentsorgers im Landkreis Karlsruhe sind am Samstag 600.000 Euro Sachschaden entstanden.

Gottenheim bei Freiburg: Warum musste eine 14-Jährige sterben?

Zuerst galt sie als vermisst, dann finden Ermittler die Leiche einer 14-Jährigen in einem See. Fast 300 Kilometer von zu Hause entfernt. Was ist geschehen? Die Polizei hält sich zunächst bedeckt.

Kultusministerin Schopper gegen Schulschließung wegen Gasmangels

Was passiert, wenn es im Winter hart auf hart kommt? Werden wegen Gasmangels die Schulen geschlossen? Die zuständige Ministerin sagt: Mit ihr nicht. Und eine Heizdecke bräuchten Schüler und Lehrkräfte im Klassenraum auch nicht.

Bodensee: Boote müssen wegen Niedrigwasser aus Häfen geholt werden

Knapp 3,30 Meter - selten ist der Bodensee-Wasserstand in Konstanz im Sommer so niedrig. Wer dort während der Ferien eigentlich mit dem Boot in See stechen wollte, könnte stattdessen bald aufs Rad umsatteln müssen.

Femizide: Wenn die Trennung mit dem Tod bezahlt wird

Jedes Jahr werden weit mehr als 100 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Oft aus Wut über eine Trennung. Dem Stuttgarter Landgericht zufolge gibt es aber häufig Vorzeichen für diese Taten.

Gaskrise: Bäder erwarten Schließung von Teilbereichen

Die Gaskrise wirkt sich auch negativ auf die Bäder aus. Die Betreiber der Mineral- und Thermalbäder warnen vor schweren wirtschaftlichen Verwerfungen.

Sommerferien: Keine größeren Behinderungen auf den Straßen im Land

Der Start der Sommerferien hat am Samstag zu keinen größeren Staus auf den baden-württembergischen Straßen geführt.