News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Reh wird von Feuerwehr in Brühl aus Eis gerettet

Die Feuerwehr hat in Brühl (Rhein-Neckar-Kreis) ein im Eis gefangenes Reh befreit.

Sinkende Steuereinnahmen: Land muss auf mehr Geld verzichten

Der Südwesten steht vor großen Herausforderungen - und hat dafür immer weniger Geld zur Verfügung. Die Steuerbilanz für das Jahr 2023 bestätigt: Die fetten Jahre sind definitiv vorbei.

24 Glätteunfälle mit 6 Verletzten in einer Nacht im Landkreis Karlsruhe

Auf einer Bundesstraße bei Bretten im Landkreis Karlsruhe ist es in einer Nacht zu 24 Unfällen wegen Glätte gekommen.

Flüchtlingsrat: Migrationsdebatte verdeckt größere Probleme

Die Kritik an der Zahl von Flüchtlingen in Baden-Württemberg wächst, während die Kapazitäten zur Aufnahme kleiner werden. Aber sind Flüchtlinge wirklich das größte Problem? Der Flüchtlingsrat warnt.

Radwegeausbau in Baden-Württemberg noch nicht auf Kurs

Hunderte Kilometer neuer Radwege will die Landesregierung in den nächsten Jahren in Baden-Württemberg bauen lassen. Im Jahr 2023 kam das Bauprogramm jedoch noch nicht so recht aus den Startlöchern. Das soll im Folgejahr besser werden.

Strafbefehle nach Achterbahn-Unglück im Legoland rechtskräftig

Nach dem Achterbahn-Unglück mit rund 30 Verletzten im deutschen Legoland-Park im bayerischen Günzburg haben zwei technische Mitarbeiter ihre Strafen akzeptiert.

Mehr Start-ups in Baden-Württemberg gegründet: Uni-Städte stark

Gestiegene Zinsen, Konjunktursorgen und risikoscheuere Investoren machen der Start-up-Szene zu schaffen. Im Gegensatz zum Bundestrend stieg die Zahl der Gründungen im Südwesten 2023 aber. Auch dank der Stärke zweier forschungsnaher Standorte.

"Schreckliche Tat": Zwölf Jahre Haft für Bluttat an Ehefrau in Philippsburg

Kein Geständnis, keine Tatwaffe, viele Indizien - für die Bluttat an seiner Frau ist ein 37-Jähriger aus dem Kreis Karlsruhe wegen Totschlags verurteilt worden. Bei der gut einstündigen Verkündung ging ein Raunen durch den vollbesetzten Schwurgerichtssaal.

Laut Studie: Deutsche könnten 2024 wieder so viel reisen wie vor Corona

Corona hat in den vergangenen Jahren etliche Reisepläne durchkreuzt. Einer neuen Studie zufolge könnten die Deutschen 2024 nun fast wieder so viel reisen wie vor der Pandemie. Wären da die nicht die Sorgen vieler Menschen ums Reisebudget.

L-Bank greift Südwest-Unternehmen verstärkt unter die Arme

Die Förderung von Unternehmen gehört zu den Hauptaufgaben der L-Bank. Im vergangenen Jahr ging die gesamte Fördersumme zwar zurück. Kredite für Firmen mit Finanzproblemen stiegen aber deutlich.

GDL-Streik schränkte Bahnverkehr auch am Freitag stark ein

Auch am Freitagmorgen hat der Streik der Lokführergewerkschaft GDL für starke Beeinträchtigungen des Zugverkehrs im Südwesten gesorgt.

Luchs auf A8 bei Remchingen von Auto überfahren

Der Luchs ist in Baden-Württemberg sehr selten. Erst kürzlich wurde Weibchen Finja extra ausgewildert, um Nachwuchs zu kriegen. Nun ist ein männliches Tier getötet worden.

Dreijährige auf Supermarkt-Parkplatz von Seniorin angefahren

Ein dreijähriges Mädchen ist auf einem Supermarkt-Parkplatz im Enzkreis angefahren und schwer verletzt worden.

Fast die Hälfte: Mehr Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit

Die Quote der Lehrerinnen und Lehrer, die in Baden-Württemberg in Teilzeit arbeiten, ist im vergangenen Schuljahr leicht angestiegen.

Land zahlt Prämie an Kommunen für Wiedervermietung

Das Land hat 2023 an die Kommunen 284.000 Euro an Prämien für die Wiedervermietung von Wohnungen ausbezahlt.

Zwei Fahrer bei Unfall in Walldorf lebensgefährlich verletzt

Bei einem schweren Unfall am Donnerstag in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) zwischen einem Linienbus und einem Lastwagen sind beide Fahrer lebensgefährlich verletzt worden.

SocialCard: Kein Bargeld, sondern Karte für Asylleistungen

Karte statt Bargeld für Geflüchtete ohne Bankkonto - als eigenen Angaben zufolge erste kommunale Verwaltung im Südwesten führt der Ortenaukreis eine sogenannte SocialCard für Asylleistungen ein.
Pflegeheim Seniorenheim

Gewerkschaft Verdi kritisiert Weg zur Pflegekammer: "Nicht ganz fair"

Die Gewerkschaft Verdi hat das Verfahren zur Einrichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg kritisiert.

Laut Experte: Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

Risse von Weidetieren haben die Debatte über den Abschuss von Wölfen angeheizt. Eine Studie zu Rothirschen in Europa kommt zu dem Schluss, dass sich der Wolf allein wenig auswirkt.

Etwas weniger Straftaten von "Reichsbürgern" im Südwesten

«Reichsbürger» lehnen den demokratischen deutschen Staat ab. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Straftaten aus der Szene im Südwesten. Das hat sich nach den jüngsten Zahlen leicht geändert.