News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Den Kirchen laufen die Mitglieder davon: Austrittszahl in Karlsruhe hoch

Die katholische Kirche erhält die Quittung für die Missbrauchsskandale. Aber auch der evangelischen Kirche rennen die Mitglieder davon.

Stuttgarter Flughafen: Mann will mit Kettensäge im Handgepäck fliegen

Kettensägen haben im Handgepäck nichts verloren – das musste ein Mann am Stuttgarter Flughafen erst noch lernen.

Brand im Gefängnis in Rottweil: Häftling entzündet Lebensmittelreste

Ein Häftling hat Lebensmittelreste angezündet und dadurch einen Brand in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Rottweil verursacht.

Übermüdeter Fahrer fährt in Bühl gegen Betonwand und schläft

Ein völlig übermüdeter Fahrer ist auf seinem 150 Kilometer langen Irrweg auf der Autobahn 5 gegen eine Betonwand geprallt.

Brand in Asylunterkunft in Graben-Neudorf: Sieben Leichtverletzte

Beim Brand einer Asylunterkunft im Landkreis Karlsruhe sind sieben Menschen leicht verletzt worden, darunter fünf Kinder. Es werde von einer fahrlässigen Brandstiftung ausgegangen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Schiff brennt auf dem Rhein: größerer Feuerwehreinsatz bei Karlsruhe

Ein brennendes Frachtschiff auf dem Rhein bei Karlsruhe hat am frühen Donnerstagabend, 22. Dezember 2022, einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Rottweil: Weibliche Leiche nach Vermisstenanzeige entdeckt

Auf einem Privatgrundstück in Rottweil ist eine Leiche gefunden worden. Möglicherweise handle es sich um eine vermisste 57-Jährige, wie die die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Falscher Alarm in Gaggenau: Aktivist ruft Einsatzkräfte zum Streik auf

Ein Klimaaktivist hat einem Unbeteiligten zahlreiche Einsatzkräfte auf den Hals gehetzt und sich danach im Chat eines Online-Spiels des Opfers zum Notrufmissbrauch bekannt.

Nasse Weihnacht in Baden-Württemberg

Dieses Jahr fällt die weiße Weihnacht wegen hoher Temperaturen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Studie zeigt Nachholbedarf bei Drittklässlern in Deutsch

Drittklässler in Baden-Württemberg haben Defizite in den Bereichen Deutsch und Mathematik.

Wo sich Photovoltaik auf dem Baggersee lohnt

Mit Hilfe schwimmender Photovoltaik-Anlagen auf Baggerseen können Kieswerkbetreiber einen Teil des benötigten Stroms für ihre Maschinen vor Ort produzieren.

Warnungen vor Kollaps beim Fachgipfel zu Kindergesundheit

Die Kinderkliniken im Südwesten sind am Anschlag. Es fehlen Ärzte und Pflegende, es gibt zu viele Pflichten, zu wenig Zeit - und der Winter mit möglichen Infektionskrankheiten steht erst bevor. Auf einem Fachgipfel warnen Ärzte und Verbände vor dem Kollaps.

Wenig Weiterbildung während Phasen der Kurzarbeit

Gut qualifiziertes Personal ist das A und O für die Unternehmen. Weiterbildung kann helfen, die Beschäftigten auf dem laufenden zu halten.

Abkehr von klassischen Weihnachtsliedern: Hauptsache Singen

"O Tannenbaum" - traditionelle Weihnachtslieder wie dieses geraten langsam in Vergessenheit und weichen populären Weihnachtshits. Das findet ein Musikprofessor aber gar nicht so schlimm.

Medikamentenmangel: Schweizer Apotheken erleben keine erhöhte Nachfrage aus Deutschland

Der Schweizer Apothekerverband pharmaSuisse hat trotz Medikamentenmangel in Deutschland bislang keine höhere Nachfrage von deutschen Kunden in Schweizer Apotheken beobachtet.

Städtetag: Lage ukrainischer Geflüchteter nicht kalkulierbar

Nach Angaben des Migrationsministeriums sind rund 170.000 Geflüchtete und Migranten im Südwesten angekommen, 142.000 von ihnen kommen aus der Ukraine. Es fehlt landauf landab an Platz und an Schulen gibt es Konflikte.

Tickets für Fahrgäste im Rhein-Neckar-Raum werden teurer

Passagiere im Verkehrsverbund Rhein-Neckar müssen von Januar an besonders tief ins Portemonnaie greifen. Das ist ein Ergebnis einer Auswertung von Tarif-Maßnahmen in knapp einem Dutzend großer Verkehrsverbünde durch die Deutsche Presse-Agentur.

Rektor der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe erneut abgewählt

Zum zweiten Mal binnen eines Jahres ist der Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe abgewählt worden.

Schüsse in Baden-Württemberg: Polizei findet zwei Leichen und Verletzten

Das Spezialeinsatzkommando durchsucht ein Haus im Osten Stuttgarts und findet zwei Tote. 28 Polizeistreifen und ein Hubschrauber sind im Einsatz. Gerüchte über einen Schusswechsel kursieren. Plötzlich gibt es Hinweise, die in eine andere Stadt führen.

Wirtschaftspolitik Land klagt wegen Kosten des Expo-Pavillons in Dubai

Im Streit um die Kosten für den früheren baden-württembergischen Expo-Pavillon bei der Weltausstellung in Dubai zieht das Wirtschaftsministerium nun vor das Landgericht Stuttgart.