News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Corona-Sommerwelle: Krankenstand bei Mitarbeitern bereitet Kliniken Probleme

Wegen zahlreicher kranker Mitarbeiter müssen Kliniken im Südwesten wieder Eingriffe verschieben.

Viele Flüsse in Baden-Württemberg führen aktuell Niedrigwasser

Auch wenn es immer mal wieder regnet, manchmal sogar ein paar Minuten lang wie aus Kübeln schüttet - das reicht nicht. Wie trocken es in Baden-Württemberg ist, wird derzeit vielerorts sichtbar.

Oberrhein: Trockenheit verhindert eine Stechmückenplage

Die derzeitige Trockenheit bereitet allseits Sorgen. Doch sie hat auch ihr Gutes: Lästige Blutsauger finden weniger Brutstätten. Das freut vor allem die Bewohner von Ketsch.

ZKM Karlsruhe widmet Ole Scheeren große Architektur-Schau

Eine der wohl spektakulärsten Attraktionen Bangkoks geht auf das Konto eines Deutschen: der 314 Meter hohe Wolkenkratzer MahaNakhon. Es ist nicht der einzige Entwurf aus dem Œuvre des Architekten Ole Scheeren. Das Zentrum für Kunst und Medien in seiner Heimatstadt Karlsruhe hat nun große Pläne dazu.

Extreme Trockenheit: Hitze in Baden-Württemberg erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg können in den kommenden Tagen Badehosen und Bikinis griffbereit halten, denn es wird sonnig und heiß.

Ministerpräsident Kretschmann beruft "Gasgipfel" für Ende Juli ein

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will am 25. Juli bei einem «Gasgipfel» mit Kommunen, Wirtschaft und Versorgern Vorkehrungen für die drohende Energiekrise treffen.

Räder-Check: Schwarzwaldbahn macht Testfahrten

Nach den Räderproblemen bei der Schwarzwaldbahn wird es diese Woche Testfahrten ohne Passagiere geben.

Viele Fragen offen nach Fund von drei Leichen in Stuttgart

An einem Tag findet die Stuttgarter Polizei drei Leichen. Haben sich zwei Männer gegenseitig umgebracht? Die Fälle scheinen aufsehenerregend - doch die Ermittler mauern.

Abschiednehmen will gelernt sein: Kinderbuch von Ehepaar Koch

Das Kuscheltier-Kommando ist eine Gruppe besonderer Spielzeugfiguren und steht im Mittelpunkt der Kinderbücher von Samuel und Sarah Koch. Im zweiten Band muss sich die Truppe nun von dem Mädchen Suse und ihrem Stofflamm Leila verabschieden.

Schleudersitz für Ente im Europa-Park Rust: Dieses Video geht viral

Schleudersitz statt Ruheplätzchen: Das Video einer Ente im Europa-Park Rust, die von einer Fontäne in die Luft katapultiert wird, ist ein Renner auf Instagram.

Rottweil: Nachbarn retten Rollstuhlfahrer aus brennender Wohnung

Nachbarn haben ein Fenster einer brennenden Wohnung in Oberndorf am Neckar (Landkreis Rottweil) eingeschlagen und einen Rollstuhlfahrer vor den Flammen gerettet.

Christen aus Russland und Ukraine sollen an einen Tisch in Karlsruhe

Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche und der orthodoxen Kirche der Ukraine sollen bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe zusammenkommen.

Gasverbrauch: Innenministerium prüft kritische Infrastruktur

Das Innenministerium Baden-Württemberg prüft, wie viel Gas Krankenhäuser und andere Einrichtungen, die zur kritischen Infrastruktur zählen, benötigen.

Tisch zerstört: Verfahren gegen Bad Schönborns Bürgermeister eingestellt

Weil Bad Schönborns Bürgermeister veranlasst hat, einen Ratstisch zu zerstören und einen nicht genehmigten Erdwall an der Bundesstraße zu errichten, muss er 15.000 Euro zahlen.

SPD-Fraktion will Energiegeld des Landes für ärmere Bürger

Das Land darf sich angesichts der massiven Preissteigerungen bei Lebenshaltung und Energie nicht nur auf die Entlastungspakete des Bundes verlassen, findet die SPD. Sondern es soll selbst in die Bresche springen und bedürftigen Bürgern helfen.

Katastrophenschutz: Modellprojekt testet Hochwasser-Frühwarnsystem

Die südbadische Gemeinde Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist Modellprojekt für ein neues Hochwasser-Frühwarnsystem.

Hybrid-Antrieb für Zeppeline wohl 2024 im Testbetrieb

Kreisen Zeppeline über dem Bodensee, verbrennen sie dabei bisher pro Jahr rund 100.000 Liter Flugbenzin. Der Hersteller der Luftschiffe will das ändern. Doch der Weg zu grüneren Zeppelinen ist noch lang.

Gerichtsvollzieher erwarten Überschuldung vieler Haushalte

Wegen hoher Inflation und massiver Anstiege bei Energiekosten werden viele Haushalte im Südwesten nach Einschätzung von Gerichtsvollziehern in die Überschuldung rutschen.

Experten-Prognose: Weniger Waldschäden durch Borkenkäfer

Die Borkenkäfer haben im laufenden Jahr im Südwesten nach einer Schätzung der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) bislang weniger Schaden angerichtet als in den Jahren zuvor.

EnBW will mehr Mitarbeiter für Kohlekraftwerke einstellen

Der Energiekonzern EnBW will zur Sicherung der Versorgung an seinen Steinkohlekraftwerken Personal aufstocken.