News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Gaskrise: Südwest-Wirtschaft warnt vor Produktionsausfällen

Wegen der Gaskrise in Deutschland warnt die Südwest-Wirtschaft vor möglichen Produktionsausfällen und Firmenpleiten.

Gottschalk und Elstner lösen tierischen Wetteinsatz im Karlsruher Zoo ein

Die Entertainer Thomas Gottschalk (72) und Frank Elstner (80) wollen am 5. Juli im Karlsruher Zoo Wettschulden einlösen und mit fünf Schulklassen die tierischen Bewohner besuchen. Das teilte die Stadt Karlsruhe am Donnerstag mit.

Landtag: Karenzzeit für Ex-Minister in Baden-Württemberg beschlossen

Aus dem Ministerium direkt in die Wirtschaft, sich eine goldene Nase verdienen?

Projekt: Heidelberg will Abrissmaterial verwerten

Die Stadt Heidelberg will mit dem Abfall aus Umbau und Abriss von Gebäuden sorgsamer umgehen.

9-Euro-Ticket: Land fordert kein Geld von Hartz-IV-Empfängern zurück

Im Streit um die Rückzahlung von Geld durch Hartz-IV-Empfänger wegen des 9-Euro-Tickets sieht sich das Land nicht zuständig.

Karlsruhe: Ingenieure wollen bei Schleusen-Sanierung neue Wege gehen

Um für die Sanierung von Schleusen die Schifffahrt nicht gänzlich zu stoppen, will die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) ein neues Verfahren testen.

Pforzheimer Museum widmet sich Schmuck, Schrift und Sprache

Bei Schmuck denkt man wohl nicht als allererstes an Sprache und Schrift. Doch bedeutungsvolle Symbole und Texte können zum Beispiel eingraviert sein. Das Schmuckmuseum Pforzheim widmet sich nun in einer Schau den Zusammenhängen. Das hat einen besonderen Grund.

Vorbild Karlsruhe: Grünes Licht für Drogenkonsumräume in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg können Städte ab sofort nach dem Vorbild von Karlsruhe extra Räume für Drogenabhängige schaffen, in denen diese unter hygienischen Bedingungen ihre Mittel einnehmen oder sich spritzen können.

Trotz Umsatzplus und Gewinn: Raiffeisen-Standorte schließen

Dank der gestiegenen Rohstoffpreise sind Umsatz und Gewinn des Handels- und Dienstleistungsunternehmens Zentralgenossenschaft (ZG) Raiffeisen gestiegen. Dennoch kündigte der Vorstand am Mittwoch in Karlsruhe an, kleinere Standorte aufzugeben.

Wegen Personalmangel: Europapark Rust deckelt Besucherzahl

Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, deckelt wegen Personalmangels vorübergehend die tägliche Besucherzahl.

Baden-Baden: Korallen-Kunstprojekt lockt mehr Gäste als erwartet

Viele Besucherinnen und Besucher haben an dieser Ausstellung selbst mitgewirkt: Mit gehäkelten Korallen wollten das Museum Frieder Burda und die Künstlerschwestern Wertheim auf die Zerstörung der Korallenriffe aufmerksam machen. Das kam offenbar gut an.

Polizisten bei Unfall in Stuttgart während Verfolgungsfahrt verletzt

Bei einem Unfall während einer Verfolgungsfahrt sind in Stuttgart zwei Polizisten und eine Auszubildende verletzt worden.

Befristet angestellte Lehrer über Sommer erneut arbeitslos

Aus dem Klassenzimmer in die Arbeitslosigkeit: Auch unter Kultusministerin Schopper werden befristet angestellte Lehrer über den Sommer entlassen. Die Grünen-Politikern will bewährten Kräften aber anders entgegenkommen.

Bislang 14 Affenpocken-Fälle in Baden-Württemberg nachgewiesen

Die Zahl der Affenpocken-Fälle in Baden-Württemberg hat sich bis zum Dienstag auf 14 erhöht.

Baden-Württemberg macht Druck: Maskenpflicht muss möglich sein

Die Corona-Lage sei unter Umständen auch im Herbst beherrschbar, sagt der Gesundheitsminister in Stuttgart. Wenn die Politik rechtzeitig mit Maskenpflicht und Co. reagieren kann. Dafür müsse die Ampel aber schnell die Grundlagen schaffen - auch gegen den Willen der Liberalen.

Calw: Fall erstickter Huskys landet wohl vor Gericht

Über den Erstickungstod von zwölf Schlittenhunden wird aller Voraussicht nach vor Gericht verhandelt.

Flüchtlingskosten: Kommunen machen Druck auf Finanzminister

Gerade mal 890 Millionen Euro hat der Finanzminister im Doppeletat an Manövriermasse für neue Ausgaben. Städte und Gemeinden wollen aber diesmal ein besonders großes Stück vom Kuchen. Und ein brisantes Thema liegt ihnen besonders am Herzen.

Alb-Donau-Kreis: Gastwirt verkauft Eis aus Telefonzelle rund um die Uhr

Die Schließung seines Gasthofs während der Corona-Lockdowns hat einen Gastwirt im Alb-Donau-Kreis kreativ werden lassen. Seit mehreren Wochen können sich Passanten an einem besonderen Ort mit Eis eindecken.
EnBW

Karlsruher EnBW kauft ab 2026 Flüssiggas aus den USA

Der Karlsruher Energieversorger EnBW will ab 2026 jährlich 1,5 Millionen Tonnen Flüssiggas (LNG) aus den USA beziehen.

Mann geht ins Freibad: Hund bei Hitze im Auto zurückgelassen

Er kühlte sich im Freibad ab, seinen Hund ließ er bei 35 Grad Außentemperatur im Auto auf dem Parkplatz zurück.