News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Hitze und tropische Nacht zwischen Kraichgau und Kaiserstuhl

Am Wochenende dürften Badeseen und Freibäder, schattige Plätze im Garten oder auf dem Balkon, Eisdielen und vielleicht auch der eine oder andere Grillplatz bevorzugte Ausflugsziele für die Menschen im Südwesten werden.

Zukunft der Rastatter Wildvogelauffangstation ungewiss

Tausende Wildvögel haben Pierre Fingermann und sein Enkel Kevin in ihrer Auffangstation in Rastatt mutmaßlich vor dem Tod bewahrt. Doch es gab Streit über Hygiene und Kompetenz. Jetzt nähert sich die Frist eines zwischenzeitlich verhängten Aufnahmeverbots.

Kurioser Weltrekord: 50 Bobby-Cars ziehen Kelly-Bus 50 Meter weit

Mit 50 Bobby-Cars und purer Beinkraft haben Sänger Joey Kelly und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen den berühmten Doppeldeckerbus der Kelly Family 50 Meter weit gezogen - und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Alpaka-Nachwuchs in der Wilhelma in Stuttgart

Nach einem Jahr ohne Nachwuchs sind in der Wilhelma Stuttgart wieder Alpakas zur Welt gekommen.
Pflegeheim Altersheim Seniorenheim Rollator

Stiftung: "Schutzlos dem kommenden Corona-Herbst ausgesetzt"

Mit dramatischen Worten dringt der Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung in Stuttgart, Bernhard Schneider, auf ein Corona-Konzept.
Sonne scheint am blauen Himmel

Baden-Württemberg kämpft mit der Trockenheit

Die ersten Stadt- und Landkreise haben schon die Entnahme von Wasser aus Bächen und Flüssen verboten, so trocken ist es dieser Tage. Die paar Schauer zu Wochenbeginn: nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Experten haben eine klare Einschätzung der Lage.

Corona-Infektionen steigen: Subtyp BA.5 auf Vormarsch

Der Rückgang der Corona-Infektionen im Südwesten ist endgültig gestoppt. Die Omikron-Variante BA.5 breitet sich weiter aus und sorgt für deutlich steigende Fallzahlen. Das Gesundheitsministerium mahnt zur Vorsicht.

Lücken im Kurzzeitgedächtnis können Vorboten von Demenz sein

Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis kennt man nur allzugut: Wo hatte ich den Schlüssel hingelegt? Wie lautet mein Passwort? Wenn einem solche Dinge aber schon ab der Lebensmitte regelmäßig nicht einfallen, kann das ein schlechtes Zeichen sein.

Aufschwung im Südwest-Handwerk: Zweistelliges Umsatzplus

Im Handwerk des Südwestens hat es in den ersten Monaten des Jahres einen deutlichen Aufschwung gegeben.

Hunde greifen Jungen auf Spielplatz in Biberach an: Halterin gesucht

Nach einem Angriff zweier Schäferhunde auf einen fünf Jahre alten Jungen im Landkreis Biberach sucht die Polizei nach der Besitzerin der Tiere.

Strafbefehl: Huskys sind in überhitztem Transporter in Calw erstickt

Nach dem Tod von zwölf Schlittenhunden, die auf einem Grundstück in Dobel (Kreis Calw) ausgegraben wurden, hat das Amtsgericht Calw einen Strafbefehl gegen die Hundehalterin erlassen.

Schweinebestand in Baden-Württemberg sinkt weiter

Gestiegene Futterkosten und weiter niedrige Preise setzen den Schweinehaltern in Baden-Württemberg zu.

Mehr als neue 400.000 Maifische breiten sich im Rhein aus

Jungangler, Kinder und die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) haben etwa 410 000 junge Maifische in die untere Murg im badischen Landkreis Rastatt ausgesetzt.

Schwerer Lastwagen-Unfall auf der A6 mit zwei Verletzten

Bei einem Auffahrunfall zweier Lastwagen auf der Autobahn 6 bei Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Landestierschutzverband in Karlsruhe warnt: Gefahr für Hunde durch Hitze

Bei den am Wochenende vorhergesagten hohen Temperaturen in Baden-Württemberg müssen Hundebesitzer besonders gut auf ihre Vierbeiner aufpassen.

Bis zu 38 Grad: Ungewöhnlich hohe Temperaturen am Wochenende

Ungewöhnlich hohe Temperaturen für diese Jahreszeit soll es am verlängerten Wochenende in Baden-Württemberg geben.

Gastronomen: Bei Mehrwertsteuer dauerhaft entlastet werden

Die Coronakrise traf die Gastronomie hart. Nun steigen Preise für Lebensmittel und Energie. Die Branche kämpft für einen niedrigen Steuersatz. Bei dem Tauziehen geht es um Milliarden.

Ammoniak in Wiesloch ausgetreten: Fünf Menschen verletzt

Durch ausgetretenes Ammoniak in einem Einkaufsmarkt in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) sind fünf Menschen leicht verletzt worden.

Bislang sechs Affenpocken-Fälle im Südwesten nachgewiesen

Bereits Ende Mai meldet auch Baden-Württemberg einen ersten Fall von Affenpocken im Land. Weitere Fälle folgen. Noch bleibt es aber bei einer einstelligen Zahl an Infizierten.

Nach Corona-Pause: Fronleichnam wird mit Hindernissen gefeiert

Mit Blumenteppichen und Prozessionen feiern Katholiken im Südwesten Fronleichnam. Jahr für Jahr. Eigentlich. Aber in den vergangenen Jahren mussten die traditionellen Züge durch die Straßen der Pandemie weichen - und auch dieses Jahr läuft nicht alles nach Plan.