News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Betrunken und nicht angegurtet: Unfall mit drei Verletzten in Knittlingen

Beim Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge in Knittlingen (Enzkreis) sind drei nicht angeschnallte Insassen leicht verletzt worden.

Kretschmann zu Bauernprotesten: Erstaunt über fehlende Kompromissbereitschaft

Mit Zehntausenden Fahrzeugen haben die Bauern am Montag stellenweise den Verkehr im Land lahmgelegt. Ministerpräsident Kretschmann wundert sich über die Schärfe der Protestaktionen und appelliert, Grenzen einzuhalten.

Bahnverkehr DB-Konkurrenz trotz Streiks auf der Schiene unterwegs

Ein Streik der Lokführer soll die Bahn zwischen Mittwoch und Freitag so weit es geht ausbremsen. In Baden-Württemberg wird sich aber einiges bewegen. Das Netz der privaten Anbieter ist nicht betroffen.

Ehemann nach Gernsbacher Bluttat wegen Mordes verurteilt

Sie lag im Bett, als ihr Mann auf sie einstach. Mord aus Heimtücke, entschied das Landgericht. Es verurteilte den Ehemann wegen der Bluttat in Gernsbach zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Verdi: Ängste durch Insolvenzantrag von Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof

Der Insolvenzantrag der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) beunruhigt nach Gewerkschaftsangaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Südwesten.

SAP: Doch keine bezahlte Freistellung von Vätern wie angekündigt

Der Softwarekonzern SAP hat nicht wie im September vergangenen Jahres angekündigt ein Modell zur Freistellung von Vätern oder anderen Partnern oder Partnerinnen ab der Geburt ihres Kindes eingeführt.

Bauernproteste in Baden-Württemberg: Viele Fahrzeuge in Karlsruhe

Die Bauern im Südwesten sind am Montag zahlreich auf die Straßen gegangen. Dabei wurde der Verkehr teils erheblich beeinträchtigt. Eine Übersicht.

Lottospieler setzten 2023 mehr Geld fürs Glücksspiel ein

Energiekrise, Inflation und steigende Preise haben im Jahr 2022 leicht auf die Lotto-Bilanz gedrückt. Spielern sitze das Geld nicht mehr so locker, hieß es damals. Hat sich das geändert?

Wirtschaftsministerin: Baden-Württemberg-Wirtschaft schrumpft 2024

Corona, Ukraine-Krieg, Konjunkturschwäche. Die Krisen der vergangenen Jahre machen der Wirtschaft weiter zu schaffen. Besserung scheint nicht in Sicht - im Gegenteil.

Bauern halten an Protesten fest: Demos mit Traktoren

Der Frust der Landwirte hält an. Der Teilrückzieher der Ampel bei den Agrarsubventionen reicht ihnen nicht aus. Mit einer Aktionswoche wollen sie Druck machen.
Wetter Reif Frost

Schnee, Glätte und Frost: In Baden-Württemberg wird es kalt

In Baden-Württemberg wird es kalt. Auf Schnee zum Wochenstart folgt Sonne - doch es soll frostig bleiben.

Wieder mehr Raser: Landesweit über 200 illegale Rennen registriert

Straße frei und aufs Gas treten, so nutzen Raser seit Jahren die Straßen im Südwesten für ihre ganz persönlichen Wettrennen. Allen Strafen zum Trotz: Der Hang zum Duell auf der Straße ist ungebremst.

Aktionswoche der Landwirte: Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Bauernprotesten erwartet

Die Bauern gehen aus Protest auf die Straßen. Das Innenministerium Baden-Württembergs warnt vor größeren Einschränkungen im Straßenverkehr. Der Landesbauernverband mahnt friedliche Proteste an.

Fastnacht: Land baut Bürokratie für Narren ab

Bei der Bürokratie vergeht sogar den Narren das Lachen. Schon lange fordern sie eine Vereinfachung der Auflagen für Veranstaltungen. Nun können sie offenbar einen ersten Erfolg feiern.

Von der Skipiste in den Stau: ADAC warnt vor Verkehr & Schnee

Nach dem Urlaub ist für viele Reisende auch vor dem Stau. Erneut warnt der ADAC vor vollen Straßen.

Verseuchung mit Umweltgift PFC kostete bisher Millionen

Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet.

Mehr als nur ein bisschen Glück: 2023 gab es 30 neue Lotto-Millionäre im Land

Es muss doch möglich sein, im Lotto zu gewinnen, denken viele - und versuchen es. Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, aber es gibt sie, die Lotto-Millionäre. Doch nur einer gewinnt immer.
Baukräne

Bauspar-Boom hält an: Entwicklung verliert aber an Tempo

Die Zinswende bescherte dem guten alten Bausparvertrag zuletzt eine Renaissance. Auch 2023 wollten sich viele Menschen günstige Bauzinsen sichern. Die Entwicklung verliert aber etwas Geschwindigkeit.

Personal fehlt: Mobilitätsgarantie erst bis 2030 machbar

Eigentlich wollte Grün-Schwarz schon bis 2026 flächendeckend eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV schaffen. Die CDU war schon länger skeptisch, nun hält auch der Verkehrsminister das Ziel für zu ambitioniert.

Winter meldet sich mit Schnee und Kälte zurück

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Wochenende Schneefall. Samstag wird wohl nur das Bergland betroffen sein. Sonntag könnte es dann in fast ganz Baden-Württemberg schneien.