News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Corona-Fälle in Kliniken in Baden-Württemberg rückläufig

Die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen im Südwesten sinkt immer weiter.

"Stunde der Gartenvögel": Eine Stunde lang Vögel zählen

Die heimischen Vogelarten gehen zurück. Um einen genauen Überblick zu haben, gibt es einmal im Jahr eine Zählaktion der Naturschutzverbände.

Kita-Streit: Verdi lässt mit Warnstreiks die Muskeln spielen

Kurz vor der dritten und vorerst letzten Verhandlungsrunde für die Mitarbeiter von Kitas, Schulkindbetreuung und sozialen Diensten hat die Gewerkschaft Verdi mit Warnstreiks die Muskeln spielen lassen.

Über 300.000 Besucher zu Konzerten auf Stuttgarter Wasen erwartet

Iron Maiden, Die Toten Hosen, Rammstein und Die Fantastischen Vier - mehr als 300.000 Besucher werden in diesem Jahr bei Konzerten auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart erwartet.

Roboter in der Altenpflege: Forscher ziehen Bilanz

Assistenz-Robotern in der Altenpflege fehlt es nach Erkenntnissen eines Forscherteams vom Bodensee an geeigneter Spracherkennung.

Mehr als 1.100 Vermisstenfälle in Baden-Württemberg

Mehr als 1100 Menschen in Baden-Württemberg galten Anfang April als vermisst.

Heimattage: Offenburg zelebriert Baden-Württemberg-Tage

Musik und Kultur, Hüpfburg und Blaulicht, Energie und Wirtschaft: Im Zuge der Heimattage veranstaltet Offenburg dieses Jahr auch die Baden-Württemberg-Tage. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein - im wörtlichen und im übertragenen Sinne.

Karlsruher Zoll beschlagnahmt alte Elfenbeinfiguren aus Ostasien

Der Zoll in Karlsruhe hat sechs illegal eingeführte Elfenbeinfiguren aus dem 19. Jahrhundert beschlagnahmt.

Entscheidung über Bettensteuern für Hotelgäste am 17. Mai

Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht am kommenden Dienstag (17. Mai) seine Entscheidung über die umstrittenen kommunalen Bettensteuern für Übernachtungen.

Einzelhandel: Auch Lidl erhöht Mindestlohn auf 14 Euro

Der Discounter Lidl erhöht den Mindestlohn für seine Beschäftigten in Deutschland ab Juni von 12,50 auf 14 Euro je Stunde.

Bis zu 32 Grad: Sommerliche Tage in Baden-Württemberg

Mit bis zu 32 Grad am Oberrhein haben am Mittwoch sommerliche Tage in Baden-Württemberg begonnen.

Tod nach Polizeieinsatz in Mannheim: Mann starb nicht an Beinschuss

Zum Tod eines Mannes nach einem Polizeieinsatz liegt das Ergebnis der vorläufigen Obduktion vor: Der Mannheimer starb an selbst zugefügten Schnitten - und nicht an dem gezielten Beinschuss durch die Beamten. Doch es sind noch Fragen offen.

Hartes Jahr für die Bienen: Imker berichten von Verlusten

Waren das Wetter, Pestizide oder die gefürchtete Varroa-Milbe Schuld? Darüber diskutieren Imker bundesweit. Fest steht: Im vergangenen Winter gab es bei den Bienenvölkern hohe Verluste - besonders im Südwesten.

Kaum Fortschritte: Kabinett hält dennoch an ÖPNV-Ziel fest

Verkehrswende im Autoland: Geht das überhaupt? Der grüne Minister Hermann rackert und radelt, doch so richtig geht es nicht voran. Und ob er diesmal genug Geld für seine Projekte bekommt, ist alles andere als sicher.
Geld Münzen

Statistik: Verfügbares Einkommen im ersten Pandemiejahr gesunken

Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte im Südwesten ist im ersten Pandemiejahr 2020 leicht gesunken.

Umfrage: Großes Interesse an Hofladentrams

Lebensmittel aus der Region nicht im weit entfernten Hofladen kaufen müssen, sondern per Tram bis kurz vor die Haustür geliefert bekommen - kann das ein Modell für die Zukunft sein? Ein Projekt in Baden wird immer konkreter.

Zollernalbkreis: Tausende Bienen sorgten für Tohuwabohu auf Bundesstraße

Tausende Bienen in Aufregung haben für Behinderungen auf einer Bundesstraße bei Balingen (Baden-Württemberg) gesorgt.
Pflegeheim Altersheim Seniorenheim Rollator

Personalbedarf in Pflege steigt: Auch wegen der "Babyboomer"

Der Personalbedarf in der Pflege im Südwesten ist enorm gestiegen - und in den kommenden Jahrzehnten wird es noch mehr Beschäftigte in der Branche brauchen.

Investorensuche des KSC: "Gespräche mit mehreren Kandidaten"

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC treibt seine Suche nach einem strategischen Investor voran.

Messe IT-Trans widmet sich der Mobilität der Zukunft

Auf der Mobilitätsmesse IT-Trans in Karlsruhe können Interessierte drei Tage lang ein breites Spektrum an Projekten kennenlernen. Dabei präsentiert sich auch die Hochschule Offenburg mit einer Idee, die immer mehr Zuspruch erfährt.