News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Trockenheit beherrscht schon wieder den Südwesten

Noch ist der Frühling nicht alt und schon herrscht im Südwesten wieder Trockenheit. Damit steigt auch die Waldbrandgefahr.
Kretschmann

Kretschmann spricht von fragilem Erfolg gegen Coronavirus

Der Weg zurück in die Normalität wird noch Monate dauern, mahnt Ministerpräsident Kretschmann. Auch wenn das Vorgehen des Staates manchem unfair vorkomme – so ein Virus sei eben auch nicht gerecht.
Schulen Osterferien Coronavirus Schule

Zaghafter Neustart: Läden und Schulen bereiten sich vor

Schulen und Geschäfte öffnen ihre Pforten nur schrittweise, die Menschen sollen Masken tragen, Großveranstaltungen bleiben monatelang verboten: Der Weg zurück in die Normalität wird lange dauern.
KSC Karlsruher SC Ball Fußball

Planinsolvenz: Karlsruher SC wechselt Rechtsberater

Beim Karlsruher SC hat die Diskussion um die mögliche Einleitung einer Planinsolvenz der ausgegliederten Fußballabteilung eine überraschende Wendung genommen.
Brauerei Alkohol Desinfektionsmittel

Brauereien liefern Alkohol für Desinfektionsmittel

Alkohol ist der wichtigste Inhaltsstoff vieler Desinfektionsmittel. Weil er bei den Herstellern knapp geworden ist, helfen Unternehmen, die ihn im Überfluss haben.

20 Grad am Rhein: Im Südwesten wird es wieder wärmer

Menschen im Südwesten können sich zur Wochenmitte wieder auf höhere Temperaturen freuen. Am Mittwoch könnten am Rhein 20 Grad erreicht werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Blaumeise Blaumeisen

Krankheit: Bislang mehr als 500 kranke und tote Blaumeisen

Naturschützer registrieren derzeit ungewöhnlich viele tote Blaumeisen in Baden-Württemberg und mehreren anderen Bundesländern. Allein im Südwesten seien bislang mehr als 500 erkrankte oder tote Vögel gemeldet worden.
Winfried Kretschmann

Landesregierung will Schulen frühestens am 27. April öffnen

Am Mittwoch beraten die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie. Baden-Württemberg hat eigene Vorstellungen zur Lockerung der Regeln und zur Rückkehr in den Alltag. Wer zum Beispiel darf zuerst wieder in die Schule?
KSC

Karlsruher SC berät über Insolvenz: Entscheidung rückt näher

Der Karlsruher SC will in den kommenden Tagen seinen Weg für eine mögliche Insolvenz in Eigenverwaltung festlegen. "Wir können vermutlich diese Woche mit einer Entscheidung über das weitere Vorgehen rechnen", sagte Geschäftsführer Michael Becker der "Bild"-Zeitung (Dienstag).

Sportanwalt Christoph Schickhardt: "Clubs viel zu sehr auf Kante finanziert"

Der Ludwigsburger Sportanwalt Christoph Schickhardt hat die finanzielle Situation bei einigen Vereinen aus der 1. und 2. Fußball-Bundesliga vor der Coronavirus-Pandemie kritisiert.

Ministerium konkretisiert Vorgaben für Zahnärzte nach Kritik

Nach heftiger Kritik an Vorgaben für Zahnärzte in einer Fassung der Corona-Verordnung vom Freitag hat das Sozialministerium nachgebessert.

Der Frühling pausiert kurz - es wird frostig am Dienstag

Erst Gewitter, dann sinkende Temperaturen: Nach einem frühlingshaften Osterwochenende zeigt sich der April im Südwesten vorübergehend von seiner ungemütlicheren Seite.

Corona-Verordnung eingehalten: Strobl für großflächige Tests

Ostern mit Corona und Einschränkungen. Die Bilanz der Polizei zu den Verstößen ist eigentlich positiv. Reicht diese Entwicklung für mögliche Lockerungen? Kanzlerin Merkel will am Mittwoch mit den Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen beraten.

Ostersonntag wird sonnig & warm - aber mögliche Gewitter!

Warm und wechselhaft wird es an Ostern in Baden-Württemberg.
Indoor Meeting Karlsruhe 2020: Julian HOWARD (GER) im Weitsprung der Männer

Profisportler in Baden-Württemberg dürfen wieder trainieren!

Unter strengen Auflagen dürfen von Samstag an weitere Profimannschaften und Berufsathleten in Baden-Württemberg wieder auf ihren Sportanlagen trainieren. Die Ausnahmeregelung in der Coronavirus-Krise wird damit ausgeweitet.

"So viele Absolventen wie noch nie" - Verstärkung für die Polizei

850 frisch ausgebildete Polizistinnen und Polizisten unterstützen ab sofort die Polizeipräsidien im Südwesten. Wie das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration am Karfreitag mitteilte, sind das so viele Absolventen wie noch nie.

Erneuerbare Energien liefern knapp die Hälfte des Stroms

Für den Ökostrom konnte es kaum bessere Bedingungen geben als zum Jahresbeginn. Viel Wind gab's im Februar und danach Sonne satt. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder. Wenngleich die vor allem durch andere Trends beeinflusst wird als durch das Wetter.

Land überarbeitet Corona-Verordnung: Zahnarztbesuch nur noch im Notfall!

Die Corona-Pandemie verläuft dynamisch, entsprechend müssen die Regelungen des Landes Baden-Württemberg immer wieder neu angepasst werden. Diesmal sind die Zahnärzte betroffen und die FDP-Fraktion schäumt.

Weniger Bäckereien und Fleischereien im Südwesten

Der seit Jahren anhaltende Abwärtstrend bei der Zahl der Bäcker und Fleischer im Südwesten setzt sich fort. Laut Statistik des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks waren im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg noch 1.626 Bäckereibetriebe eingetragen.

Bis 25 Grad! Sonniger Karfreitag in Baden-Württemberg

Die Menschen im Südwesten können sich am Karfreitag über viel Sonne freuen.