News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Stundenlange Sperrung der A6 bei Hockenheim wegen Pkw-Brand

Wegen eines brennenden Autos nahe einer Baustelle ist die Autobahn 6 am Mittwochmorgen zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Kreuz Walldorf für mehrere Stunden gesperrt gewesen.

81-jähriger Senior stirbt nach Wohnungsbrand in Karlsruher Südstadt

Ein Senior ist nach dem Brand einer Erdgeschosswohnung in Karlsruhe (Henriette-Obermüller-Straße in der Südstadt) seinen schweren Verletzungen erlegen.

Katastrophen: Caritas für mehr Mittel für betroffene Länder

Die Katastrophenvorsorge muss aus Sicht des Deutschen Caritasverbandes deutlich ausgeweitet und entsprechend finanziell unterstützt werden.

Land macht Angebot für Zukunft von Archäopark Vogelherd

Für den derzeit unklaren Weiterbetrieb des Archäopark Vogelherd hat das Land der Gemeinde Niederstotzingen (Landkreis Heidenheim) ein Angebot gemacht.

Menschen mit Bleibeperspektive: Einigung auf Abschiebestopp

Menschen, die nach den neuen Regeln des Bundes voraussichtlich eine Bleibeperspektive in Deutschland haben, werden ab sofort aus Baden-Württemberg nicht mehr abgeschoben.

Diakonie Baden protestiert gegen Maskenpflicht

Die Maskenpflicht für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen sorgt weiterhin für Kritik und Proteste.

Energieversorger EnBW erhöht Gaspreise weiter deutlich

Nur wenige Monate nach der letzten kräftigen Erhöhung hebt der Energieversorger EnBW die Gaspreise weiter massiv an.

Brand in Karlsruhe: Schwerverletzter und halbe Million Euro Schaden

Bei einem Brand einer Erdgeschosswohnung in Karlsruhe ist ein Mann schwer verletzt worden - es entstand zudem ein Sachschaden von rund einer halben Million Euro.

Einigung im Streit um Gasliefer-Verträge für VNG

Seit Russland Gaslieferungen über die Ostseepipeline Nord Stream 1 eingestellt hat, sind Importeure hierzulande in arge Probleme geraten. Und es ist zum Streit gekommen, wer welche Mehrkosten für Verträge zahlen muss. Nun gibt es eine Einigung.

Kieslaster kracht in Doppelhaus in Rastatt: Fahrer schwer verletzt

Ein Kieslaster ist am Montag im Rastatter Ortsteil Förch in ein Doppelhaus gekracht.

Netzentgelte in Baden-Württemberg steigen

Wie ein Puzzle setzt sich der Strompreis aus vielen Teilen zusammen. Einer davon sind die sogenannten Netzentgelte. Wie sehr die in Baden-Württemberg im kommenden Jahr steigen dürften, zeichnet sich nun ab. Das letzte Wort ist aber nicht unbedingt gesprochen.

Corona und Gaskrise: Viele Heilbäder haben Existenzsorgen

Die Gaskrise trifft die Thermalbäder in Baden-Württemberg mit voller Wucht. Viele müssen sehen, wie sie die deutlich steigenden Kosten wieder einspielen. Denn nach der Pandemie sind viele Kassen leer.

Fahrplanwechsel bei der Bahn: Mehr Züge Richtung Stuttgart

Mit dem anstehenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember bekommen Bahnreisende im Südwesten eine Reihe zusätzlicher Verbindungen im Fernverkehr.

"Sicherheitstag" am Dienstag: Polizeikontrollen in fünf Ländern geplant

In fünf Bundesländern will die Polizei am Dienstag, 11. Oktober 2022, besondere Präsenz zeigen und das Sicherheitsgefühl der Bürger dadurch stärken.

Titelverteidiger setzt durch: Schwerster Kürbis aus Italien

Monsterkürbisse auf der Waage: Der schwerste Kürbis Europas ist in Ludwigsburg bei Stuttgart gekürt worden. Auch die deutschen Meister nahmen teil, der Titel ging aber an einen Altbekannten.

Gesundheitsminister sorgt sich wegen geringer Impfquote

Mit Blick auf eine vergleichsweise geringe Quote appelliert der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) an ältere Menschen, die Corona-Impfung ein zweites Mal auffrischen zu lassen.

Staustufe Iffezheim: Motorradfahrer verunglückt tödlich

Ein Mann ist mit einem Motorrad gestürzt und gegen einen zur Dekoration aufgestellten Schiffsanker am Straßenrand geprallt, dabei wurde er tödlich verletzt.

"Christmas Garden" finden trotz der Energiekrise statt

Angepasst an die Energiekrise sollen die weihnachtlich beleuchteten Parkanlagen namens «Christmas Garden» in Stuttgart und auf der Bodensee-Insel Mainau, in Berlin, Köln und Frankfurt sowie in Dresden, Münster, Hannover und Koblenz ab Mitte November stattfinden.

Landkreis Calw: Auto kracht beim Überholen in anderen Pkw: Drei Verletzte

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der B295 zwischen Weil der Stadt (Landkreis Böblingen) und Simmozheim (Landkreis Calw) sind drei Menschen verletzt worden.

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalzusammenstoß in Nagold

Zwei Motorradfahrer sind am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der B563 in Nagold (Landkreis Calw) ums Leben gekommen.