News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Finanzspritze für Kliniken: Land zahlt 240 Millionen Euro

Die baden-württembergischen Krankenhäuser erhalten wegen der Belastungen durch die Corona-Krise vom Land eine weitere Finanzspritze von 240 Millionen Euro.

Umwelthilfe rüffelt Städte wegen niedriger Parkgebühren

360 statt 30 Euro pro Jahr: Nach grünem Licht von der Landesregierung haben viele Städte im Südwesten das Anwohnerparken teils bis zu zwölf Mal teurer gemacht. Andere Kommunen sind diesen Weg bislang nicht gegangen - und werden dafür nun kritisiert.

Abiturprüfungen beginnen erneut unter Corona-Bedingungen

Auch ohne Tests und Masken werden die Abiturprüfungen wieder etwas Besonderes. Denn die letzten Schuljahre waren geprägt von der Pandemie. Auch dieses Mal sind wegen Corona einige Regeln angepasst worden. Einen Vorteil schließt das Ministerium dadurch dennoch aus.

Viele Busse und Bahnen stehen wegen Warnstreiks still

Im Tarifstreit mit den Arbeitgebern hat die Gewerkschaft Verdi am Montag Busse und Bahnen in vielen Orten Baden-Württembergs lahmgelegt.

Polizei schießt bei Streit auf Tatverdächtigen - LKA ermittelt

Wegen eines Familienstreits in Ettlingen rückt die Polizei aus. Der Vater geht mit einem Messer auf die Polizisten zu - die Beamten schießen. Das LKA ermittelt nun.

"Läuft prächtig": Waldrappe kehren an den Bodensee zurück

Nach und nach kehren die Überlinger Waldrappe aus dem Winterquartier in Italien zu ihrer Brutkolonie zurück. Trotz Verlusten kann das Team, das die Auswilderung der Vögel begleitet, einen Erfolg feiern.

Ministerin Razavi fordert Verlässlichkeit bei Wohnungsbauförderung

Innerhalb weniger Stunden ist die Förderung energiesparender Neubauten ausgeschöpft. Die Mittel sind begehrt. Wohnungsbauministerin Nicole Razavi kritisiert die Förderpolitik.

Protest gegen Diskriminierung russischsprachiger Bevölkerung

Etwa 25 Wagen haben in Reutlingen an einem pro-russischen Autokorso teilgenommen.

Ab Mai: Solarpflicht in Baden-Württemberg - große Potenziale

Häuslebauer in Baden-Württemberg müssen ab dem 1. Mai eine Solaranlage auf ihrem Dach installieren lassen. Die Potenziale für grünen Strom und Klima sind groß, wie eine Rechnung zeigt.

Familienstreit: Polizei schießt auf Tatverdächtigen in Ettlingen

Ein Familienstreit hat in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) zu einem Schusswaffeneinsatz durch die Polizei geführt.
Abitur in Karlsruhe

Abiprüfungen starten in Baden-Württemberg

Für etwa 47.400 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg beginnen am Montag die Abiturprüfungen.

In Wiesloch: Ohne Führerschein zur Polizei gefahren

Ohne Führerschein ist ein Mann mit dem Auto zur Polizei in Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis gefahren.

Sicherungsarbeiten: A8 soll ab Freitagabend wieder befahrbar sein

Nach Sicherungsarbeiten an einem Felsen am Albabstieg soll die Autobahn 8 pünktlich zum Osterrückreiseverkehr voraussichtlich ab Freitagabend wieder befahrbar sein.

E-Auto-Dichte in Baden-Württemberg: Karlsruhe auf Platz drei

Stuttgart hat die höchste E-Auto-Dichte in Baden-Württemberg. Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden lag zu Jahresbeginn bei 6,7 Prozent, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.

Windkraftinitiative: "Im Land geht es bei der Windenergie nicht voran"

Die Windkraftinitiative der Landesregierung kommt nach Ansicht der Plattform Erneuerbare Energien nicht in Schwung.

Forschung: Krebsforscher halten Tierversuche für unverzichtbar

Tierversuche sind in der Öffentlichkeit umstritten. Krebsforscher sagen, ohne sie komme man nicht aus. Kritiker widersprechen und setzen auf alternative Methoden.

Umfrage: Die meisten Menschen schauen mit Sorgen nach vorne

Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) warnt vor Wohlstandsverlusten - auch mehr als die Hälfte der Menschen im Südwesten schaut nach einer neuen Umfrage eher sorgenvoll in die Zukunft.

Umfrage: Nur jeder Zweite auch ein Baden-Württemberger

Der Knatsch zwischen Baden und dem Rest des Bindestrich-Bundeslandes mag den einen oder die andere zwar ein wenig amüsieren. Dennoch zeigt er ein Problem auf: Auch zum 70. Geburtstag des Bundeslandes ist es für viele nicht weit her mit der Verbundenheit für alle Landesteile.
Abitur Schule Gymnasium

Baden-Württemberg: Abinoten so gut wie seit Jahrzehnten nicht

Es war ein weiteres Abitur im Ausnahmezustand - die Abschlussklassen mussten erneut unter ganz besonderen Bedingungen lernen. Das hat sich dennoch ausgezahlt: Die Abinoten 2021 sind so gut gewesen wie seit Jahrzehnten nicht. Ist das Zufall oder war ein Corona-Bonus im Spiel?

Rheintalbahn: Bahnen umkurven nun Tunnelröhre in Rastatt

Planmäßig hat die Bahn die Arbeiten an einer neuen Streckenführung auf der Rheintalbahn an der Tunnelbaustelle in Rastatt abgeschlossen.