News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Weitere Notfallpraxen im Land schließen: Betroffene sind alarmiert

Seit einem Gerichtsurteil im Herbst ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Patientenschützer fordern ein Eingreifen der Politik.

Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen

Blitze, Glätte, Windböen: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle.

Asiatische Hornisse mehr unterwegs: Konsequenzen für Natur?

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land. Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Fachleute.

Guide Michelin: Baden-Württemberg bleibt Gourmet-Eldorado

Welche Köche dürfen sich in diesem Jahr das berühmte rote Blechschild mit einem oder mehreren Sternen vor das Restaurant hängen? Die wohl wichtigste Auszeichnung in der Kochbranche bietet eine Überraschung für Baden-Württemberg.

"Der EnBW geht es gut" - Preise für Kunden steigen

2023 lief für die EnBW außerordentlich gut. So wird es aber laut der Prognose nicht weitergehen. Auch Kundinnen und Kunden müssen erstmal tiefer in die Tasche greifen.

Bauarbeiten: Ausfälle und Umwege auf der Bahnstrecke Stuttgart-Karlsruhe

Bauarbeiten an der Infrastruktur sind nötig, doch für Bahnreisende ist es ein Graus: Immer öfter fahren Züge Umwege, verspätet oder gar nicht. Und in Anzeigen tauchen auch mal «Pseudozugausfälle» auf.

Forscher-Netzwerk will Tierversuche reduzieren

Jahr für Jahr werden Zehntausende Mäuse und Ratten für Forschungsversuche gezüchtet. Die Wissenschaft versucht, diese Zahl zu reduzieren und Alternativen zu finden.

Über 1,5 Millionen Menschen in Baden-Württemberg sind von Armut betroffen

Auch im reichen Südwesten gelten viele Menschen als arm. Gesundes Essen oder Fahrkarten sind dann nicht drin. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist damit schwer, warnt der Paritätische.

Gefahr Straße: Mehr Verkehrstote in Baden-Württemberg

Es ist eine gemischte Bilanz, die der Innenminister präsentiert. Die Zahl der Schwerverletzten im Verkehr ist auf einem historischen Tiefstand. Aber wirklich sicherer sind die Straßen nicht geworden.

Laut Wetterdienst: Eier im Nassen? Regen an Ostern erwartet

Allzu sehr ins Schwitzen kommen muss der Osterhase in Baden-Württemberg wohl nicht. Aber am Karsamstag wird es wohl richtig warm im Südwesten.

Schwarzfahrer schlägt in Karlsruhe nach Polizisten: zwei Jahre Bewährung

Bereits einen Tag nach seiner Tat wird ein Mann im «beschleunigten Verfahren» unter anderem zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. Der Grund: Er hatte nach Beamten geschlagen und sich gewehrt.

Fast 670.000 Schusswaffen in Baden-Württemberg in Privatbesitz

Ob scharfe Waffen oder Waffenteile, in Baden-Württemberg sind Hunderttausende davon im privaten Besitz. Dabei sind die Rufe nach einer Kontrolle laut - und stetig.

Mordversuch nach sexueller Belästigung? Karlsruher Polizei ermittelt

Weil er auf einer privaten Feier in Karlsruhe einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben soll, sitzt ein 31-Jähriger seit Montag wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft.

Krankenversicherung: Mehr Verdachtsfälle auf Behandlungsfehler gemeldet

Nach Operationen oder einem Zahnarztbesuch vermuten Patienten am häufigsten einen Behandlungsfehler. 2023 ist die Zahl der Meldungen einer Krankenkasse zufolge leicht gestiegen.

Drei Monate nach der Auswilderung: Luchskatze Finja geht es gut

Luchse sind in Baden-Württemberg sehr selten. Um für Nachwuchs zu sorgen, wurde im Dezember das Weibchen Finja ausgewildert. Es scheint ihr gutzugehen. Auch wenn eine große Frage offen bleibt.

Polarlicht-Sichtung mit bloßem Auge unwahrscheinlich - aber Handy-Trick hilft

Bis Mittwoch kann es in Baden-Württemberg wieder Polarlichter am Himmel geben. Mit bloßem Auge soll es jedoch schwierig werden, das Leuchten zu sehen. Doch es gibt einen einfachen Trick.

Gute Nachricht vor Ostern: Zahl der Feldhasen legt weiter zu

Auf Feldern im Südwesten sind wieder mehr Feldhasen gezählt worden. Doch so viele wie noch vor Jahrzehnten gibt es längst nicht mehr.

Bahnbeauftragter warnt: Generalsanierung des deutsche Schienennetzes nicht verzögern

Viele Milliarden sind notwendig, um das deutsche Schienennetz in Schuss zu bringen. Doch der finanzielle Spielraum des Bundes ist kleiner geworden. Und die Bahn ist nicht der einzige Sanierungsfall.

Landesanstalt für Umwelt in Karlsruhe: Grundwasser ist weniger belastet

Die gute Nachricht zuerst: Schadstoffe im Grundwasser sind rückläufig. Was weniger gut ist: Selbst längst verbotene Pflanzenschutzmittel sind noch immer nachzuweisen, so die Landesanstalt für Umwelt.

Palmsonntag läutet für Christen heilige Woche ein

Mit feierlichen Prozessionen läuten Christen am Palmsonntag den Beginn der Karwoche ein. Katholische und evangelische Gläubige erinnert der Tag an Jesu Einzug in Jerusalem. Für Christen ist die Karwoche die wichtigste Woche des Jahres.