News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Naturschutz: Kritik an Agrarminister im Acker-Streit um Strom

Im Streit um mehr Acker- und Weideland für Nahrung statt für Strom kritisieren Naturschützer die Bauern und Agrarminister Peter Hauk (CDU) scharf.

Justizministerin kritisiert Bund wegen Flüchtlingsverteilung

Die baden-württembergische Justizministerin Marion Gentges (CDU) hat die Bundesregierung mit Blick auf das Planen und Koordinieren bei der Verteilung vor allem ukrainischer Flüchtlinge kritisiert.

Rothaus-Bier verzichtet im laufenden Jahr auf Preiserhöhung

Ungeachtet steigender Rohstoffkosten soll das Bier der Schwarzwälder Staatsbrauerei Rothaus im laufenden Jahr nicht teurer werden.

Deutscher Lehrkräftepreis: Zwei Lehrer aus Karlsruhe geehrt

Drei Lehrer aus Baden-Württemberg sind mit dem Deutschen Lehrkräftepreis gewürdigt worden.

Zukunft von Neuem Schloss und Bühlerhöhe weiter ungewiss

Das Land Thüringen hat es vorgemacht: Um denkmalgeschützte Immobilien zu retten, sind Enteignungen möglich.

Verdi ruft an acht Flughäfen zum ganztägigen Warnstreik auf

Im Tarifkonflikt der Flughafen- Sicherheitsbranche ruft die Gewerkschaft Verdi zu einem nahezu flächendeckenden Warnstreik auf.

Fehlende Nachfrage: Land dampft Impfangebot stark ein

Kaum jemand im Südwesten lässt sich noch gegen das Coronavirus impfen. Das Land will die im Winter eilig aufgebaute Struktur für die Booster-Impfungen nun wieder eindampfen - wegen der hohen Kosten. Doch schon bald könnten die Impfteams wieder gebraucht werden.

Auto kracht im Schwarzwald in Reisebus: Ein Toter und 13 Verletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Schwarzwald ist ein Autofahrer ums Leben gekommen, dessen Wagen in einen Reisebus krachte.

Zirkus in Brühl nimmt aus Ukraine geflohene "Schlangenmädchen" auf

In schwierigen Zeiten helfen sich Zirkusleute über nationale Grenzen hinweg. Ein kleiner Zirkus in Baden-Württemberg zeigt, wie das aussieht.

Bulle befreit sich aus Anhänger und bringt A81 zum Erliegen

Ein aus einem Anhänger entkommener Zuchtbulle hat auf der Autobahn 81 bei Hildrizhausen im Kreis Böblingen eine vollständige Straßensperrung ausgelöst. Die Fahrerin des Anhängers blieb nach Polizeiangaben unverletzt.

Verkehrsminister will mehr Geld für Digitalisierung des Bahnverkehrs

Der Bund investiert nach Ansicht des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann viel zu wenig in die Digitalisierung der Schiene und könnte damit aus Sicht des Grünen-Ministers den Anschluss verpassen.

Auch Krankenhäuser bekommen neue Corona-Welle zu spüren

Die zunehmenden Fälle von Coronakranken bekommen auch die Kliniken wieder mehr zu spüren.

Pfahlbauten-Museum am Bodensee startet in Jubiläumssaison

Im Gründungsjahr kamen etwas mehr als 6600 Besucher, bis heute 15,6 Millionen: Das Pfahlbauten-Museum ist in den 100 Jahren seines Bestehens zu einer der Hauptattraktionen am Bodensee geworden. Zur Jubiläumssaison besinnt man sich dort auf die Ursprünge.

Lockern statt aufheben: Neue Verordnung in Baden-Württemberg

Der «Freedom Day» ist erstmal verschoben. Dennoch wird auch in Baden-Württemberg deutlich gelockert. Maskenpflicht und 3G-Regel bleiben aber für eine Übergangszeit noch erhalten.

Kretschmann: "Flächenbrand mit Gartenschlauch bekämpfen"

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat seine Kritik an der Bundesregierung wegen des Abbaus der bundesweiten Corona-Schutzmaßnahmen noch einmal verschärft.

In Pforzheim aufgetauchtes Nostradamus-Manuskript nach Rom

Ein gestohlenes und in Pforzheim aufgetauchtes Jahrhunderte altes Nostradamus-Manuskript kehrt nach Rom zurück.

Stuttgart, Karlsruhe & Offenburg: Land bereitet Messehallen für Flüchtlinge vor

Um die große Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine unterbringen zu können, öffnen in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen mehrere neue Aufnahmezentren.

Legoland baut für mehr als 15 Millionen Euro neue Achterbahn

Das deutsche Legoland in Schwaben zählt zu den großen Besuchermagneten in Süddeutschland. Jetzt wird eine neue Attraktion gebaut, die ab dem kommenden Jahr Aktion für die ganze Familie verspricht.
Bergwacht

Retter in der Not mit Jubiläum: Bergwacht Schwarzwald wird 100

Egal ob man am Berg stürzt oder sich in unzugängliches Gelände verirrt - die Bergwacht Schwarzwald steht Tag und Nacht bereit. Das ist teuer und anspruchsvoll. An ihrem 100. Geburtstag blickt die Rettungsorganisation auf große Herausforderungen.

Zahl der Badetoten in Baden-Württemberg ist leicht gesunken

In baden-württembergischen Seen, Flüssen und anderen Gewässern sind im vergangenen Jahr 35 Menschen ertrunken.