News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Tierschützer fordern mehr Platz für den Rothirsch

Der Hirsch ist im Wappen des Bundeslandes verewigt und steht als Symbol für Württemberg: Nun sorgen sich Tierschützer um den Platz für den Rothirsch im Südwesten.

KSC verleiht Eigengewächs Marlon Dinger in die Oberliga

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC leiht Abwehrspieler Marlon Dinger zunächst bis zum Jahresende an den Oberligisten 1. FC Bruchsal aus.

Arbeitslosigkeit geht erstmals seit März leicht zurück

Die Corona-Krise hatte seit dem Frühjahr auch im Südwesten monatlich stets für steigende Arbeitslosenzahlen gesorgt. Jetzt verzeichnen die Statistiker erstmals seit März wieder einen Rückgang.
Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Kretschmann: Kein Platz für weitere Corona-Lockerungen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht angesichts seit Wochen stark steigender Corona-Infektionen keinen Platz für weitere Lockerungen.

Auswirkungen des Warnstreiks: Öffentlicher Nahverkehr ausgebremst

Mit Bus oder Bahn am Dienstag zum Arbeitsplatz? In manchen Städten im Südwesten ein schwieriges Unterfangen oder gar unmöglich. Die Gewerkschaft Verdi steht in Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern - und setzt auf das Mittel des Warnstreiks.

Monatsbilanz: Warmer, trockener September in Baden-Württemberg

Die vorläufige Monatsbilanz des Deutschen Wetterdienstes lässt erkennen: Der September war spätsommerlich warm und trocken. Erst gegen Ende des Monats wurde der Herbst für die Menschen in Baden-Württemberg spürbar.

Auch HSV an Stürmer Hofmann dran: Kreuzer glaubt an Verbleib

Nach dem 1. FC Union Berlin bemüht sich einem Medienbericht zufolge inzwischen auch der Hamburger SV um eine Verpflichtung von Stürmer Philipp Hofmann vom Karlsruher SC.

Vertrag bis Saisonende unterschrieben: Gordon zurück bei KSC

Die Geduld von Abwehrspieler Daniel Gordon zahlt sich offenbar aus.

Vom Urlaub zum Test: Corona-Autobahn-Teststationen machen zu

Lang waren die Schlangen der Reiserückkehrer an den Corona-Teststationen in den Urlaubswochen

Eine-Million-Jahre-Plan: Südwesten bei Endlager-Suche dabei

Über ganz Deutschland verteilt stehen 1900 Behälter mit Atommüll. Irgendwo müssten sie langfristig gelagert werden, aber niemand will sie haben. Ein Bericht zeigt nun, welche Gegenden geologisch - ganz grundsätzlich - infrage kämen. Wirklich klar wird dadurch wenig.

Wegen Corona-Krise: Spielbanken mit Umsatzminus

Die Spielbanken im Südwesten waren wegen der Corona-Krise längere Zeit geschlossen. Das führt zu finanziellen Einbußen, die sie nicht mehr aufholen können. Nun können die Spieler immerhin wieder ihr Glück versuchen.

KSC verliert 0:1 gegen VfL Bochum: "Das war zu einfach"

Der Karlsruher SC hat sich lange bemüht, ging beim 0:1 gegen den VfL Bochum in einem schwachen Heimspiel aber leer aus. Zudem gibt es weiterhin Wechselgerüchte um den Torjäger Philipp Hofmann.

Studie: Jeder Sechste hat in Baden-Württemberg ein E-Bike

Bereits etwa jeder Sechste im Südwesten besitzt einer Studie zufolge ein E-Bike.

Karlsruher SC gegen Bochum wohl ohne Torjäger Hofmann

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hofft im Heimspiel gegen den VfL Bochum am Sonntag (13:30 Uhr/Sky) auf den ersten Sieg in dieser Spielzeit.

Bundesgartenschau in Mannheim bekommt 8 Millionen teure Seilbahn

Sie können über Hindernisse schweben, große Gefälle überwinden und den CO2-Ausstoß senken - Seilbahnen. Sie einzusetzen, wird vielerorts diskutiert. Die Buga 23 in Mannheim geht mit einer Luftseilbahn an den Start.

Erste Schneeflocken am Sonntag im Schwarzwald erwartet

Der Sommer ist endgültig vorbei: Den Schwarzwald erwartet sogar erster Schnee. Doch so richtig kalt wird es nicht.

Mit Abstand und Maske: Tausende bei Klima-Demos im Südwesten

Fridays for Future geht wieder auf die Straße - trotz Corona. Am Freitag protestierten Tausende Aktivisten landesweit in Dutzenden Städten und Gemeinden, um den Druck auf die Politik zu erhöhen.

Waldbrände am Rhein? Baden-Württemberg bereitet sich vor

Waldbrände kennen die meisten Menschen im Südwesten nur aus den Nachrichten - in Kalifornien oder am Mittelmeer. Das könnte sich schnell ändern. In deutschen Wäldern wird es seit Jahren immer trockener.
Warnstreik Streik Kaufhof Karstadt

Bus- & Straßenbahnfahrer in Karlsruhe & Baden-Baden im Warnstreik

In Karlsruhe und Baden-Baden haben am Freitag, den 25. September 2020 wegen eines Warnstreiks zahlreiche Fahrgäste vergeblich auf Busse und Straßenbahnen gewartet.

Öffnung der Bordelle in Baden-Württemberg ist nicht in Sicht

Die Meinungen zum anhaltenden Verbot von Prostitution im Südwesten gehen weit auseinander. Der Verband der Sexarbeiterinnen und Gesundheitsminister Lucha liegen im Clinch.