News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Gaskrise: Bäder erwarten Schließung von Teilbereichen

Die Gaskrise wirkt sich auch negativ auf die Bäder aus. Die Betreiber der Mineral- und Thermalbäder warnen vor schweren wirtschaftlichen Verwerfungen.

Sommerferien: Keine größeren Behinderungen auf den Straßen im Land

Der Start der Sommerferien hat am Samstag zu keinen größeren Staus auf den baden-württembergischen Straßen geführt.

Von Freiburg nach Hamburg: 16-jähriger Schüler läuft für guten Zweck

Die einen starten in die Ferien, Denis Holub startet einen Spendenlauf durch Deutschland. Die mehr als 1000 Kilometer nimmt er für arme Kinder auf sich. Ziel ist Hamburg.

Airportchef: Flüge als Schnäppchen wird es nicht mehr geben

Der Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafens, Walter Schoefer, geht davon aus, dass die Airlines auf breiter Front die Preise anheben werden.

Landkreis Heilbronn: Betrunkener Autofahrer fährt in Teich

Ein betrunkener Autofahrer ist in einen Teich bei einem Seniorenwohnheim in Güglingen nahe Heilbronn gefahren.

Autos stoßen in Karlsruhe frontal zusammen: Zwei Schwerverletzte

Zwei Autos sind auf einer Brücke in Karlsruhe frontal zusammengestoßen, beide Fahrer wurden dabei schwer verletzt.

Wegen Hip-Hop-Gruppe: Spontane Versammlung legt Verkehr in Karlsruhe lahm

Eine offenbar spontane Versammlung hat in Karlsruhe den Verkehr in der Innenstadt zum Teil lahmgelegt.

Ministerium: "Höhepunkt der Sommerwelle wohl überschritten"

Die Corona-Sommerwelle in Baden-Württemberg könnte gebrochen sein.

Schweifenlassen der Gedanken: Angenehmer als viele glauben

Viele Menschen lenken sich lieber ab, als einfach mit sich selbst zu sein. Manche haben Angst vor dem Grübeln, andere vor der Langeweile. Doch der Gedanken-Freilauf ist offenbar besser als sein Ruf.

Sonniges Wetter beschert Imkern gute Frühjahrs-Honigernte

Das schöne Frühjahr ließ viele Pflanzen prächtig blühen. Gute Bedingungen für die Bienen. Anlass zur Freude für Imker auch im Südwesten. Doch die Sommerhitze war nicht gut.

Weltausstellung: Land verschenkt 15-Millionen-Euro-Expo-Pavillon in Dubai

Der frühere baden-württembergische Expo-Pavillon bei der Weltausstellung in Dubai bleibt erhalten.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg steigt weiter

Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation: Wirtschaft und Verbraucher sind mit zahlreichen Risiken konfrontiert. Die Unsicherheiten schlagen sich inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt nieder.

Beamte sollen sich leichter krankenversichern können

Beamtinnen und Beamte sollen sich ab 1. Januar 2023 leichter bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern können.

Bildungsgewerkschaft läuft Sturm gegen Lehrer-Entlassung über Sommerferien

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Das Land spart Geld, indem es befristet angestellte Lehrkräfte und Jungpädagogen über den Sommer nicht bezahlt. Ein unhaltbarer Zustand - finden nicht nur Lehrerverbände.

Zahl der Covid-Intensivpatienten steigt: Inzidenz sinkt

Die Zahl der Covid-Intensivpatientinnen und -patienten in Baden-Württemberg steigt weiter.
Weichen Symbolbild

Behinderungen auf Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim dauern an

Auf der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim kommt es weiterhin zu Behinderungen und Verspätungen.

Teil-Impfpflicht: Bisher ohne harte Sanktionen

Mehr als vier Monate nach Beginn der Corona-Impfpflicht für Beschäftigte in Seniorenheimen und Kliniken haben die Gesundheitsämter noch kein einziges Betätigungs- oder Betretungsverbot verhängt.

Christian Firmbach wird Intendant am Badischen Staatstheater

desPrimus inter Pares statt General: Christian Firmbach wird in zwei Jahren Chef Badischen Staatstheaters. Er präsentiert sich als Teamplayer und kündigt einen sanften Übergang an. Und eigene Akzente.

Transporter mit Löwin aus Ukraine bleibt bei Panne auf A5 liegen

Ein Kleintransporter mit einer aus der Ukraine geretteten Löwin ist bei einer Panne auf der Autobahn 5 bei Offenburg liegen geblieben.
Pflegeheim Altersheim Seniorenheim Rollator

Pflege im Heim wird teurer: Auch mit neuem Kostendämpfer

Die Kosten für Heimplätze in Baden-Württemberg bleiben weiterhin hoch.