News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Einwohnerzahl in Baden-Württemberg so hoch wie nie

Die Zahl der Einwohner in Baden-Württemberg ist auf einem Rekordhoch.

Jury bei "Miss Germany" ist für Männer erstmals tabu

Der Schönheitswettbewerb «Miss Germany» lässt erstmals in seiner 93-jährigen Geschichte eine rein weibliche Jury über Sieg und Niederlage entscheiden.

Deutlich mehr Grippefälle im Südwesten gemeldet

In Baden-Württemberg sind bisher fast doppelt so viele Grippefälle gemeldet wie in der Vorsaison.
Mediziner Arzt Krankenhaus

Ärzte-Gewerkschaft warnt: Krankenhaus-Mediziner am Limit

Lange Schichten, müde Ärzte, viele Kranke – der Alltag in Krankenhäusern wird immer härter, klagt der Marburger Bund. Nun hat er es von seinen Medizinern nach einer bundesweiten Umfrage auch schriftlich.

Ministerium: Gewalt bei Fußballspielen geht zurück

Die Sicherheit bei Fußballspielen im Land hat sich verbessert.

Wetter im Südwesten: Sonne und Regen am Wochenende

Das Wochenende beginnt in Baden-Württemberg sonnig, ehe es am Sonntag nass, aber auch wärmer wird.

Spielbanken in Deutschland legen deutlich zu

Die staatlich konzessionierten Spielbanken in Deutschland haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Besucher angezogen und Geld eingenommen.

Stichtag für Einschulung von Kindern wird vorverlegt

Das grün-schwarze Kabinett hat dem Plan zugestimmt, den Stichtag für die Einschulung von Kindern in Baden-Württemberg vorzuziehen.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Sanierung des Badischen Staatstheaters wird vorbereitet

2022 beginnt der erste Bauabschnitt zur Sanierung des Badischen Staatstheaters. Bereits jetzt laufen sichtbare Vorbereitungen für die Sanierung.
Australien Feuer Koala

Zoos im Südwesten helfen Tieren in Australien

Artenschutz kennt keine Grenzen. Die Zoos im Südwesten engagieren sich für bedrohte Tiere in Australien. Bei den Buschfeuern sind mehr als eine Milliarde Säugetiere, Reptilien und Vögel ums Leben gekommen.

Wenig Wohnungen, mehr Obdachlose in Baden-Württemberg

Wohnraum in den begehrten Südwest-Städten ist knapp, der Bedarf riesig. Wer ohnehin am Existenzminimum lebt oder in Not gerät, kann die Mieten nicht bezahlen und landet schlimmstenfalls auf der Straße. Das trifft zunehmend auch Familien.
Kita Kindergarten Kind

Verfassungsgericht entscheidet im März über Kita-Gebühren

Gebührenfreiheit für Kitas - das fordert die oppositionelle SPD. Sie brachte dazu ein Volksbegehren auf den Weg, das vom Innenministerium gestoppt wurde. Wie entscheidet das Landesverfassungsgericht?

Diakonie: Behinderte warten auf Taschengeld

Die Diakonie Baden beklagt Probleme bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes für Menschen mit Behinderungen.

Fast die Hälfte der Städte mit höchsten Mieten im Südwesten

Baden-Württemberg macht seinem Ruf als teures Pflaster zum Wohnen weiterhin alle Ehre.

INDOOR MEETING - Hochsprung-Ass Lasitskene fehlt Starterlaubnis

Der Start der dreimaligen russischen Hochsprung-Weltmeisterin Maria Lasitskene bei den Hallen-Leichtathletik-Meetings in Cottbus und Karlsruhe ist gefährdet.

Wetter zum Wochenstart: Heitere Tage, neblige Nächte

Zum Start in die neue Woche wird das Wetter in Baden-Württemberg überwiegend sonnig.

Skiliftbetreiber klagen über schleppenden Saison-Start

Lifte stehen still, Schneekanonen bleiben außer Betrieb: Dem Wintersporttourismus im Südwesten ist es zu warm, es fehlt Schnee. Entscheidend für die Saisonbilanz sind die kommenden Wochen.

Feinstaub-Alarm in Stuttgart ist bald Geschichte

Der Feinstaub-Alarm in Stuttgart wird Mitte April abgeschafft.

Astronomen skizzieren Reise eines Lebensbausteins zur Erde

Kometen könnten neuen Hinweisen zufolge einen wichtigen Baustein des Lebens auf die Erde gebracht haben. Das zeigt eine Untersuchung, die den Weg von Phosphor auf die Erde nachvollzieht.

Achtung Autofahrer - erneut Einschränkungen auf der Rheinbrücke

Zum Abbau der letzten Baustelleneinrichtungen auf der Karlsruher Rheinbrücke gibt es noch einmal kurze Verkehrsbehinderungen.