News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel: Sperrung und Baubeginn 2024

An die neue Rheintalbahn gibt es hohe Erwartungen. Gebaut wird aber noch lange. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich bei Rastatt auf eine Vollsperrung einstellen. Bei Freiburg wird es Bewegung geben.

Prozessbeginn gegen mutmaßlichen Karlsruher Geiselnehmer im Februar

Der Prozess um die spektakuläre Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke beginnt am 5. Februar.

Doppelmord in Hockenheim: Verteidigung legt Revision ein

Im Verfahren um den Doppelmord an ihren beiden Söhnen hat der Rechtsanwalt der Mutter aus Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) Revision eingelegt.

Energiepreise: Immer mehr Menschen fehlt Geld für ausreichendes Heizen

Menschen in Baden-Württemberg fehlt nach eigener Einschätzung zunehmend das Geld dafür, ihre Wohnungen im Winter angemessen zu heizen.

Mann wird bei Küchenbrand verletzt: 100.000 Euro Schaden in Rheinstetten

Ein Mann ist nach einem Küchenbrand in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) mit einer Rauchgasvergiftung und Verbrennungen in eine Klinik gebracht worden.

Umleitungen, Zugausfälle, Ersatzbusse: Riedbahn wird wochenlang gesperrt

Umleitungen, Zugausfälle, Ersatzbusse: Baustellen schränken den Bahnverkehr 2024 vielerorts ein. Auf einer viel befahrenen Strecke geht es gleich zu Jahresanfang los.

Dauerregen in Baden-Württemberg - Abkühlung zum Wochenende

Bei Sonnenschein die Tage nach Neujahr genießen? Kann man in Baden-Württemberg erstmal vergessen. Nach dem Regenschirm und wasserdichtem Schuhwerk ist dann dickere Kleidung angesagt.

Pink, Ed Sheeran & mehr: Diese großen Musikstars treten 2024 in Baden-Württemberg auf

Vor allem im Sommer ist musikalisch viel in Baden-Württemberg geboten. Festivals bringen die großen Namen auf die Bühnen im Ländle.

Die finale Suche nach den letzten NS-Tätern

Es kann nicht mehr lange dauern, dann werden die letzten NS-Verbrecher gestorben sein. Die, die noch leben, sind 98 Jahre alt und älter.

Hebesäcke sind da: Bodenseewrack soll nach 90 Jahren gehoben werden

Seit 90 Jahren liegt das Schiff «Säntis» versenkt im Bodensee. Ein Verein will es im März heben und ausstellen. Das für die komplizierte Aktion entscheidende Material ist gerade aus China eingetroffen.

Lotto-Baden-Württemberg kürt acht Silvester-Millionäre

Acht Menschen aus Baden-Württemberg sind zum Jahreswechsel um eine Million Euro reicher geworden.

Jahreswechsel: Ministerpräsident Kretschmann will mit Zuversicht in die Zukunft schauen

Ein Jahr voller Krisen endet, 2024 steht in den Startlöchern. Die traditionelle Ansprache zum Jahreswechsel nutzt Ministerpräsident Kretschmann für einen Perspektivwechsel.

Hilfe aus Baden-Württemberg im Hochwassergebiet

Mit Hochleistungspumpen und mobilen Deichen helfen acht ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem Landkreis Ludwigsburg im niedersächsischen Hochwassergebiet.

Europa-Park will in neuer Saison zwei Achterbahnen eröffnen

Im Europa-Park wird an vielen Stellen gebaut. 2024 soll es weitere Attraktionen geben. Die Folgen eines Großbrands beschäftigen Deutschlands größten Freizeitpark immer noch.

Franzosen deckten sich in Deutschland mit Böllern ein

Wegen eines weitreichenden Böllerverbots im Elsass deckten sich viele Franzosen aus der grenznahen Region in Deutschland mit Feuerwerk, Krachern und Raketen ein.

2.000 menschliche Überreste aus Kolonialzeit in Sammlungen

Unter den Objekten aus Kolonialzeiten sind menschliche Überreste ein besonders sensibles Kapitel. Auch in baden-württembergischen Sammlungen lagern sie zahlreich. Der Umgang damit ist kompliziert.

Nach Vorfall in Mannheim: Menschen demonstrieren gegen Polizeigewalt

Bei einer Kundgebung unter dem Motto «Wie viele noch?» haben Menschen in Mannheim gegen eskalierende Polizeigewalt demonstriert.

21-jähriger Beifahrer stirbt bei Autounfall in Rastatt

Ein 21-Jähriger ist bei einem Autounfall in Rastatt ums Leben gekommen.

Im Hotel: Häftling aus Mannheim nach zwei Wochen auf der Flucht gefasst

Nach seiner aufsehenerregenden Flucht hat ein Straftäter aus Mannheim etwas mehr als zwei Wochen in Freiheit verbracht. Dann wird er gefasst. Wirklich weit ist er nicht gekommen.

Heiß, nass und windig: Das Jahr 2023 bricht Wetter-Rekorde

2023 war weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Industrialisierung - und natürlich auch in Baden-Württemberg.