News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Land macht aus Integrationsmanagern Impfbotschafter

Die Pandemie schreitet voran, die Omikron-Variante lauert am Horizont. Sollte die Impfpflicht kommen, wird es damit noch dauern. So lange will der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann nicht warten - und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel.

"Abnutzungskampf" zum Abschluss: KSC erwartet zähe Rostocker

Der Karlsruher SC erwartet zum Jahresausklang noch einmal ein hartes Stück Arbeit.

Voraussichtlich keine weiße Weihnacht in Karlsruhe

Weiße Weihnachten sind selten geworden. Und auch in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als würde rund um die Feiertage kein Schnee fallen.
Polizei

Hunderte Verstöße gegen Corona-Regeln im ÖPNV

Fahrkarten sowie ab und zu auch Personalausweise gehörten schon immer zu den Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr. Seit einigen Wochen überprüfen Sicherheitsdienste und Polizisten auch Impfnachweise und Testzertifikate. Immer wieder stellen sie dabei Verstöße fest.

62 Pflegeheim-Mitarbeiter wegen Impfverweigerung freigestellt

Versucht hat er es schon mit Eierlikör, nun müssen ungeimpfte Mitarbeitende draußen bleiben: Nach Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen zieht Benevit-Geschäftsführer Kaspar Pfister die Reißleine.

Wissenschaftsministerium hält an 2G an Hochschulen fest

Ungeimpfte dürfen auch mit negativem Corona-Test weiterhin nicht an Präsenzveranstaltungen in Hochschulen in Baden-Württemberg teilnehmen.

Verwaltungsgerichtshof kippt 2G-Regelung an Hochschulen

Hochschulen sollen wegen Corona nicht mehr pauschal geschlossen werden - das sagte Wissenschaftsministerin Bauer noch vor wenigen Tagen. Doch nicht alle Sicherheitsmaßnahmen, die ihr Haus per Verordnung eingeführt hat, haben vor Gericht bestand.

Seniorin in Ettlingen nach Unfall tot gefunden: Gesundheitliche Probleme?

Eine Seniorin ist mit ihrem Auto im Landkreis Karlsruhe gegen eine Mauer geprallt und tot in ihrem Wagen gefunden worden.

60-Jähriger Karlsruher soll wegen Kindesmissbrauchs in Haft bleiben

Ein 60 Jahre alter Karlsruher soll nach einem Urteil des Landgerichts wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hinter Gitter bleiben.

"Omikron-Effekt": Warnung vor der fünften Corona-Welle

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer fünften Corona-Welle. Und auch sein baden-württembergischer Landeskollege Manne Lucha ist überzeugt, dass die Zahlen ab Mitte Januar wieder steigen werden. Die Lage sei trügerisch.

Neue Corona-Regeln zu Weihnachten bringen Verschärfungen

Gerade sinken die Corona-Fallzahlen etwas. Doch das ist kein Grund zur Entwarnung. Sozialminister Manne Lucha ist überzeugt, dass die Zahlen von Mitte Januar an wieder steigen werden. Die Lage sei trügerisch.

Ministerin: 95 Prozent der Lehrer sind gegen Corona geimpft

Die Impfquote unter Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten ist nach Angaben der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper deutlich höher als im Durchschnitt der Bevölkerung.

Karlsruher Hochschule bekommt Studiengang für künstliche Intelligenz

Ab dem Wintersemester 2023/24 sollen sich angehende Ingenieure an der Hochschule Karlsruhe gezielt in Sachen künstliche Intelligenz (KI) ausbilden lassen können.

Lotto-Glück: Millionengewinn im Raum Ettlingen

Ein bisher unbekannter Lotto-Spieler aus dem Raum Ettlingen (Kreis Karlsruhe) ist um mehr als zwei Millionen Euro reicher.

Überspannung war Grund für Stromausfall im neuen U-Strab-Tunnel

Für den kurzen Stromausfall im neuen Karlsruher Straßenbahntunnel ist eine Überspannung an einer Oberleitung verantwortlich.

Copy-Shop in Backnang führt 1G ein

Ein Ladenbesitzer in Backnang geht einen Sonderweg: Er lässt nur noch Geimpfte in sein Geschäft. Dafür hat er aus seiner Sicht einen guten Grund.

KSC hofft auf Hofmann-Verbleib: Keine Wintertransfers geplant

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hofft weiter auf eine Vertragsverlängerung von Torjäger Philipp Hofmann und plant nach derzeitigem Stand keine Wintertransfers.

Corona-Drohschreiben an Behörden: Landeskriminalamt ermittelt

Das Landeskriminalamt in Stuttgart ermittelt, weil zwei Behörden in Baden-Württemberg Drohbriefe erhalten haben.
Spritze Impfung Impfen

"Einzige Möglichkeit": Krankenhausverband für allgemeine Impfpflicht

Lange schon werben Wissenschaftler und Politiker für das Impfen. Doch immer noch hadern viele Menschen damit. Zu viele, meint der Krankenhausverband. Deshalb komme man nicht an einer obligatorischen Immunisierung vorbei.

Kretschmann: Heftige Corona-Proteste waren vorauszusehen

Wieder kommt es in Baden-Württemberg bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen zu Gewalt. Ausschreitungen am Samstag in Reutlingen, sechs Verletzte Polizisten in Mannheim am Montag. Wie hart soll die Polizei vorgehen und hätte sie mit Widerstand rechnen müssen?