News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Fast 32 Prozent der Baden-Württemberger sind geboostert

m Südwesten haben fast 32 Prozent der Menschen bisher eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen.
ICE Zug Bahn Bahnhof

Großeinsatz wegen Feuers in ICE: Zugtoilette brennt

Ein Brand in einem ICE hat in Mannheim einen Großeinsatz ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte am Dienstagvormittag eine Toilette in dem Zug.

Wetter 2021: In Baden-Württemberg war es vor allem nass

Viel Schnee im Winter, Hochwasser im Sommer, und nicht dauernd so schweißtreibende Temperaturen wie in den vergangenen Jahren. Auch mit Blick aufs Wetter war 2021 irgendwie anders, dürfte mancher meinen. Und da ist auch was dran, wie Experten mit Daten belegen.

Gewalttat an Besucherkind? 33-Jähriger unter Mordverdacht

Rettungskräfte rücken wegen eines Feuers aus. Sie finden ein totes Mädchen im Brandhaus - und Spuren eines Gewaltdelikts. Das Kind war zu Besuch. Hat der Gastvater vorher die Sechsjährige getötet?

LKA: Verwenden von gefälschten Impfpässen ist Straftat

Wer einen gefälschten Impfausweis nutzt, begeht eine Straftat - darauf macht das Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart aufmerksam.

Einzelhandel in Baden-Württemberg fordert Aufhebung von 2G-Regel

Der Einzelhandel im Südwesten fordert von der grün-schwarzen Landesregierung, die 2G-Regel für die Branche aufzuheben.
Malaika Mihambo

"Sportler des Jahres": Mihambo, Zverev und Bahnrad-Vierer gewinnen

Die Erfolge von Tokio prägen die Wahl der «Sportler des Jahres», der Fußball spielt im EM-Jahr keine Rolle. Die Sieger kommen aus der Leichtathletik, dem Radsport und vom Tennis.

20. Saisoneinsatz: Christoph Kobalds Vertrag beim KSC verlängert sich

Der Vertrag von Abwehrspieler Christoph Kobald beim Karlsruher SC hat sich durch seinen Einsatz gegen Hansa Rostock automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Umgang mit Covid-Toten für Bestatter eine Herausforderung

Das Sterben hat sich in der Pandemie verändert. Selbst nach dem Tod bleibt eine Sorge vor Ansteckung - Abschied nehmen ist für Angehörige schwer. Doch auch Bestattern macht der veränderte Umgang zu schaffen.

Weniger Menschen bei Impfmarathon gespritzt als erwartet

Bei der offiziell größten Impfaktion im Rahmen der Kampagne des Landes Baden-Württemberg «#dranbleibenbw» sind deutlich weniger Menschen geimpft worden als erwartet.

Mehrere Tausend demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen

Eine Woche vor Weihnachten gehen an vielen Orten im Südwesten erneut Gegner von Corona-Maßnahmen auf die Straße, um ihren Unmut über die Politik loszuwerden. Der Protest verläuft weitgehend friedlich. Aber in Reutlingen gibt es trotz Versammlungsverbots wieder Ärger.

Impfungen von Kindern brauchen mehr Zeit

Das Tempo bei den Kinderimpfungen ist langsamer als bei anderen Altersgruppen.

Land macht aus Integrationsmanagern Impfbotschafter

Die Pandemie schreitet voran, die Omikron-Variante lauert am Horizont. Sollte die Impfpflicht kommen, wird es damit noch dauern. So lange will der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann nicht warten - und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel.

"Abnutzungskampf" zum Abschluss: KSC erwartet zähe Rostocker

Der Karlsruher SC erwartet zum Jahresausklang noch einmal ein hartes Stück Arbeit.

Voraussichtlich keine weiße Weihnacht in Karlsruhe

Weiße Weihnachten sind selten geworden. Und auch in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als würde rund um die Feiertage kein Schnee fallen.
Polizei

Hunderte Verstöße gegen Corona-Regeln im ÖPNV

Fahrkarten sowie ab und zu auch Personalausweise gehörten schon immer zu den Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr. Seit einigen Wochen überprüfen Sicherheitsdienste und Polizisten auch Impfnachweise und Testzertifikate. Immer wieder stellen sie dabei Verstöße fest.

62 Pflegeheim-Mitarbeiter wegen Impfverweigerung freigestellt

Versucht hat er es schon mit Eierlikör, nun müssen ungeimpfte Mitarbeitende draußen bleiben: Nach Corona-Ausbrüchen in Pflegeheimen zieht Benevit-Geschäftsführer Kaspar Pfister die Reißleine.

Wissenschaftsministerium hält an 2G an Hochschulen fest

Ungeimpfte dürfen auch mit negativem Corona-Test weiterhin nicht an Präsenzveranstaltungen in Hochschulen in Baden-Württemberg teilnehmen.

Verwaltungsgerichtshof kippt 2G-Regelung an Hochschulen

Hochschulen sollen wegen Corona nicht mehr pauschal geschlossen werden - das sagte Wissenschaftsministerin Bauer noch vor wenigen Tagen. Doch nicht alle Sicherheitsmaßnahmen, die ihr Haus per Verordnung eingeführt hat, haben vor Gericht bestand.

Seniorin in Ettlingen nach Unfall tot gefunden: Gesundheitliche Probleme?

Eine Seniorin ist mit ihrem Auto im Landkreis Karlsruhe gegen eine Mauer geprallt und tot in ihrem Wagen gefunden worden.