News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Klimaaktivist steigt in Karlsruhe auf Kran und entrollt Banner

Ein Aktivist der Klimaprotestgruppe Letzte Generation ist in Karlsruhe auf einen hohen Baukran geklettert.

Karlsruher Konzern informiert: Beschäftigte bei dm erhalten 4,5 Prozent mehr Gehalt

Im zähen Tarifstreit des Einzelhandels empfiehlt der Handelsverband den Arbeitgebern, schon vorab die Löhne zu erhöhen. Das ist auch für dm ein Fingerzeig.

Karlsruhe darf nicht für Demokratie-Veranstaltung werben

Die Stadt Karlsruhe darf nicht für eine Veranstaltung für Demokratie in einem ihrer Stadtteile werben, in deren Organisation alle im Ortschaftsrat vertretenen Parteien bis auf die AfD eingebunden waren.

Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: "Mond ist unser achter Kontinent"

Alexander Gerst würde gerne auf den Mond fliegen. Er gehört zu den Anwärtern für US-Mondmissionen. Der Erdtrabant ist für ihn eine Art Sprungbrett ins All.

Verkehrssicherheit: Maßnahmenpaket könnte Zahl der Radtoten deutlich senken

75 Radfahrerinnen und Radfahrer starben 2022 bei Unfällen im Südwesten. Mit gezielten Maßnahmen könne die Mehrzahl dieser Unfälle verhindert werden, sagt Verkehrsminister Hermann.

Laut Umfrage: Menschen sehen schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

Inflation und Krisen drücken der Gesellschaft aufs Gemüt – den Effekt vermuten Menschen in Baden-Württemberg zumindest bei ihren Mitbürgern. Dabei ist die eigene Laune oft wohl gar nicht so schlecht.

20 Grad am Donnerstag in Teilen Baden-Württembergs erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg können sich am Donnerstag auf frühlingshaftes Wetter freuen.

Tote Ukrainerin am Hockenheimer Rheinufer: Polizei erhält zahlreiche Hinweise

Die Leiche einer 27-Jährigen war vergangenen Donnerstag von einem Passanten gefunden worden. Die Hockenheimer Ermittler suchen weiter nach Mutter und Baby der Toten.

Frau in Karlsruhe findet gestohlenes Rennrad im Netz und stellt Falle

Eine Frau hat in Karlsruhe ihr gestohlenes Rennrad auf einem Online-Verkaufsportal wiederentdeckt - und es sich vom Verkäufer zurückgeholt.

Mann schießt in Ettlingen mit Luftdruckgewehr und löst Polizeieinsatz aus

Ein Mann hat auf seinem Grundstück in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) mutmaßlich mit einem Luftdruckgewehr geschossen und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Landesregierung beschließt mehr Geld und Personal für Antisemitismus-Beauftragten

Die Landesregierung unterfüttert den Kampf gegen Antisemitismus mit noch mehr Geld und Personal.

Verband bemängelt technische Probleme mit E-Rezept

E-Rezept ausstellen lassen, in der Apotheke abrufen, fertig. Aber so einfach ist es wohl doch nicht. Störungen häuften sich in letzter Zeit, sagt der Landesapothekerverband.

Land Baden-Württemberg erbt 2,5 Millionen Euro

Diamanten, Immobilien oder Autos: Wenn Erbschaften keinen Empfänger finden, fällt der Nachlass per Gesetz an den Staat. Im Südwesten ist die Zahl der Erbfälle zurzeit auf einem Höchststand.

Pannenhelfer mussten 2023 in Baden-Württemberg häufiger ausrücken

Für den ADAC gab es im vergangenen Jahr viel zu tun auf baden-württembergischen Straßen. Die häufigste Pannenursache bleibt gleich - doch die Helfer fahren immer mehr Einsätze wegen E-Autos.

Ermittlungen laufen: Identität der toten Frau in Hockenheim geklärt

Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus und bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Mutter und Tochter der Toten. Bisher fehlt von den beiden jede Spur.

Verhandlungen gescheitert: Urabstimmung über unbefristete ÖPNV-Streiks

Die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit werden härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten müssen mit stressigen Wochen rechnen.

Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen

Im Europa-Park wird es im Frühjahr weitere Attraktionen für Besucher geben. An vielen Stellen der Freizeitanlage wird aber noch gebaut.

Neue Blockaden: Letzte Generation plant nächste Protestwelle - auch in Karlsruhe

Als «Klimakleber» machte die Gruppe eine Menge Wirbel, dann wurde es etwas stiller. Nun kommt sie mit einem «Widerstandsfrühling» zurück. Aber haben die Aktivsten überhaupt noch Verbündete?

Lastwagen brennt auf A5: Vollsperrung in Richtung Norden

Der Brand eines Lastwagens hat für eine Vollsperrung der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Nord bei Karlsruhe gesorgt.

Aktionsplan gegen Geräuschbelastung: Land will härter gegen Verkehrslärm vorgehen

Verkehrslärm nervt - und kann krank machen. Die Landesregierung beteiligt Bürger an einem Aktionsplan.