News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

60-Jähriger Karlsruher soll wegen Kindesmissbrauchs in Haft bleiben

Ein 60 Jahre alter Karlsruher soll nach einem Urteil des Landgerichts wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hinter Gitter bleiben.

"Omikron-Effekt": Warnung vor der fünften Corona-Welle

Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer fünften Corona-Welle. Und auch sein baden-württembergischer Landeskollege Manne Lucha ist überzeugt, dass die Zahlen ab Mitte Januar wieder steigen werden. Die Lage sei trügerisch.

Neue Corona-Regeln zu Weihnachten bringen Verschärfungen

Gerade sinken die Corona-Fallzahlen etwas. Doch das ist kein Grund zur Entwarnung. Sozialminister Manne Lucha ist überzeugt, dass die Zahlen von Mitte Januar an wieder steigen werden. Die Lage sei trügerisch.

Ministerin: 95 Prozent der Lehrer sind gegen Corona geimpft

Die Impfquote unter Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten ist nach Angaben der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper deutlich höher als im Durchschnitt der Bevölkerung.

Karlsruher Hochschule bekommt Studiengang für künstliche Intelligenz

Ab dem Wintersemester 2023/24 sollen sich angehende Ingenieure an der Hochschule Karlsruhe gezielt in Sachen künstliche Intelligenz (KI) ausbilden lassen können.

Lotto-Glück: Millionengewinn im Raum Ettlingen

Ein bisher unbekannter Lotto-Spieler aus dem Raum Ettlingen (Kreis Karlsruhe) ist um mehr als zwei Millionen Euro reicher.

Überspannung war Grund für Stromausfall im neuen U-Strab-Tunnel

Für den kurzen Stromausfall im neuen Karlsruher Straßenbahntunnel ist eine Überspannung an einer Oberleitung verantwortlich.

Copy-Shop in Backnang führt 1G ein

Ein Ladenbesitzer in Backnang geht einen Sonderweg: Er lässt nur noch Geimpfte in sein Geschäft. Dafür hat er aus seiner Sicht einen guten Grund.

KSC hofft auf Hofmann-Verbleib: Keine Wintertransfers geplant

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hofft weiter auf eine Vertragsverlängerung von Torjäger Philipp Hofmann und plant nach derzeitigem Stand keine Wintertransfers.

Corona-Drohschreiben an Behörden: Landeskriminalamt ermittelt

Das Landeskriminalamt in Stuttgart ermittelt, weil zwei Behörden in Baden-Württemberg Drohbriefe erhalten haben.
Spritze Impfung Impfen

"Einzige Möglichkeit": Krankenhausverband für allgemeine Impfpflicht

Lange schon werben Wissenschaftler und Politiker für das Impfen. Doch immer noch hadern viele Menschen damit. Zu viele, meint der Krankenhausverband. Deshalb komme man nicht an einer obligatorischen Immunisierung vorbei.

Kretschmann: Heftige Corona-Proteste waren vorauszusehen

Wieder kommt es in Baden-Württemberg bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen zu Gewalt. Ausschreitungen am Samstag in Reutlingen, sechs Verletzte Polizisten in Mannheim am Montag. Wie hart soll die Polizei vorgehen und hätte sie mit Widerstand rechnen müssen?

Gesundheitsministerium ändert Quarantäneregeln

Bei Infektionen mit der neuen Coronavirus-Variante Omikron können sich positiv Getestete und Kontaktpersonen nicht freitesten und die Absonderungsdauer verkürzen.

Strengere Regeln für ungeimpfte Besucher in Altenheimen

Um Alten- und Pflegeheime betreten zu dürfen, müssen Ungeimpfte in Baden-Württemberg ab kommendem Montag einen negativen PCR-Test vorlegen.

Hohe Zahl an Covid-Patienten: Behandlungsqualität in Gefahr

Sollte die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen im Südwesten noch deutlich ansteigen, hätte dies laut Baden-Württembergicher Krankenhausgesellschaft Auswirkungen auf die Behandlungsqualität.

Kurzer Stromausfall im neuen Karlsruher U-Strab-Tunnel

Im neuen Karlsruher Bahntunnel hat es am Dienstagnachmittag, 14. Dezember 2021, einen kurzen Stromausfall gegeben.

Corona-Demonstranten spielen "Katz-und-Maus-Spiel" mit Polizei

Wieder kommt es bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen im Südwesten zu Gewalt: Ausschreitungen am Samstag in Reutlingen, sechs Verletzte Polizisten in Mannheim am Montag. Wie hart soll die Polizei vorgehen?

Kita-Kinder sollen ab 2022 auf Corona getestet werden

Kinder in Kindergartenstätten in Baden-Württemberg sollen ab dem neuen Jahr regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden.

Bischof: Kirche kann Vertrauen bei Corona-Skeptikern stärken

In der angespannten Corona-Lage mit Leugnern und Ausschreitungen kann die Kirche aus Sicht des evangelischen Landesbischofs von Baden zur Besänftigung beitragen.

Lkw-Fahrermangel: Tausende Arbeitslose sollen helfen

Fehlende Lkw-Fahrer haben in diesem Jahr in Großbritannien für leere Tankstellen und Supermarktregale gesorgt. Ganz so gravierend ist die Lage in Baden-Württemberg nach Einschätzung der Landesregierung nicht. Doch reichen ihre Gegenmaßnahmen aus?