News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bundesweites Pilotprojekt: Evaluation von KI-Videoüberwachung erst 2027

Menschen fühlen sich ein wenig sicherer, die Polizei ist schneller am Tatort: Stadt, Land und Einsatzkräfte bewerten die KI-gestützte Videoüberwachung in Mannheim als Erfolg. Ein Vorbild für andere?

Verpackungssteuer: Vorreiter Tübingen erwartet Hunderttausende Euro

Fast zwei Jahre nach Einführung der Verpackungssteuer rechnet die Stadt Tübingen mit einem Geldregen.

"Viel zu wenig Mittel": Landesverkehrsminister sieht Deutschlandticket in Gefahr

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) befürchtet ein Scheitern des Deutschlandtickets.

Neue Rentenmodelle: Ministerpräsident Kretschmann will bei Rente mit 63 sparen

Nicht das ganze Land besteht aus Dachdeckern, findet der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann. Er ist überzeugt: Menschen, die noch könnten, sollten auch länger arbeiten als 63.

Wetter an Weihnachtsfeiertagen bleibt mild

Grau statt weiß: Das Weihnachtswetter im Südwesten wird mild. In manchen Regionen kann es aber regnen, landesweit bläst der Wind. Wer auf weiße Weihnachten gehofft hatte, wird aber wohl enttäuscht.

Taserfreies Jahr bei der Polizei: Elektroschocker wurde bislang nicht eingesetzt

Seit fünf Jahren haben Spezialeinheiten der Polizei sogenannte Elektroschocker mit dabei, um sich bei Angriffen zu wehren. Dutzende Male nutzten sie sie schon, aber dieses Jahr lief es entspannt.

Elf Millionen Reisende auf der Schwarzwaldbahn in 2023

Die Schwarzwaldbahn feiert einen runden Geburtstag. Die Gebirgsstrecke zieht immer noch viele Touristen an. Auch ein besonderer Zug war erstmals in Richtung Bodensee unterwegs.

Mundart-Lyriker: Dialekt ist vorhanden, aber unter dem Radar

Obwohl immer seltener Dialekt gesprochen wird, ist Mundart-Lyriker und Autor Thomas Liebscher guter Dinge.

Nachwuchssorgen bei Richtern: Bessere Besoldung gefordert

Tausende Richter und Staatsanwälte werden bald aus dem Amt ausscheiden. Ob und wie die Lücke geschlossen werden kann, hängt nach Ansicht des Richterbundes von der Bezahlung der jungen Juristen ab. Diese werden auch in der freien Wirtschaft umworben.

Handelsverband zieht Bilanz des Weihnachtsgeschäfts

Das Weihnachtsgeschäft hatte in diesem Jahr einen holprigen Start. Direkt vor den Feiertagen kam zwar mehr Kundschaft. Zufrieden sind viele Händler laut einer Umfrage aber nicht.

Keine Zugverspätungen nach Kabeldiebstahl bei Mannheim

Nach dem Kabeldiebstahl bei Mannheim läuft der Nah- und Fernverkehr bei Mannheim laut der Deutschen Bahn nun ohne Verspätungen. Das teilte eine Bahnsprecherin am Montag mit.

Projekt "Fußfessel" bisher knapp 1.270 Mal eingesetzt

Wenn Sexualstraftäter aus dem Gefängnis kommen, müssen sie in der Regel eine elektronische Fußfessel tragen. Doch Fußfesseln legt man auch inhaftierten Gefangenen etwa bei bewachten Ausflügen an.

Die Wetteraussichten für die Feiertage: Heiligabend wird grau und nass

Nach Sturmtief «Zoltan» bleibt das Wetter in Baden-Württemberg wolkig und grau. An Heiligabend fällt auch noch einmal Regen. Weiß wird es an den Feiertagen wohl nicht - dafür bleibt es windig.

Solarmodule auf den Kirchendächern? Landeskirche Baden will massiven Photovoltaik-Ausbau

Klimaneutralität ist nicht nur Sache der Politik. Auch Kirchen haben da ihre eigenen Pläne. Und deren Umsetzung dürfte bald an prominenter Stelle sichtbar werden.

Entlaufener Hund legt Autobahn 6 für kurze Zeit lahm

Wegen eines freilaufenden Hundes ist die Autobahn 6 bei Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) für kurze Zeit gesperrt worden.

Krankenhäuser bekommen 2024 mehr Geld für Behandlungen

Krankenhäuser in Baden-Württemberg erhalten im kommenden Jahr von den Krankenkassen mehr Geld für Behandlungen.

13 Jahre Freiheitsstrafe für Mutter nach Mord an eigenen Kindern in Hockenheim

Weil sie ihre beiden Söhne betäubt und ermordet hat, muss eine 44-Jährige ins Gefängnis. Das Landgericht Mannheim verurteilte die Mutter am Freitag zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen zweifachen heimtückischen Mordes.

Bärenstatue, Boxhandschuh und mehr: Geschenke für die Landesregierung

Ein Ritterhelm, eine russische Bärenstatue oder Boxhandschuhe von Regina Halmich: Etwa 20 bis 30 Geschenke, die der Ministerpräsident bei offiziellen Terminen bekommt, lagert die Landesregierung jedes Jahr in einer Art «Schatzkammer» im Stuttgarter Staatsministerium ein.

Sturmtief verläuft glimpflich: Keine weiße Weihnachten

Sturmtief «Zoltan» zieht über Baden-Württemberg hinweg und verursacht einige Schäden. Die stärksten Auswirkungen gibt es im Norden Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis Heiligabend weiterhin stürmisches Wetter. Weiß wird es zu Weihnachten nicht.

Hochwasser: Erneuter Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet

Vor kurzem war das Hochwasser am Rhein zurückgegangen - nun steigen die Wasserstände wieder an. Die Vorhersagen der Meteorologen deuten zudem auf ungemütliches Wetter hin.