News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Hohe Belastung: Lehrkräfte geben Regierung schlechte Noten

Mit der Bildungspolitik des Landes sind Lehrkräfte an Grundschulen und an einigen weiterführenden Schulen alles andere als zufrieden. Es gibt aber auch positive Rückmeldungen der Pädagogen.

Brisante Statistik: Gewaltkriminalität auf Zehnjahreshoch

Gewalt im öffentlichen Raum macht Angst und prägt eine Gesellschaft. In Baden-Württemberg ist die Zahl der Delikte so hoch wie sehr lange nicht mehr. Auch die Messergewalt ist auf dem Vormarsch.

Fallzahlen sinken: Grippewelle in Baden-Württemberg klingt aus

Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück.

Knöllchen aus der Schweiz ab Mai auch in DE vollstreckt

Wer in der Schweiz zu schnell fährt oder falsch parkt, muss bald seinen Strafzettel in Deutschland bezahlen. Ein neues Abkommen soll das möglich machen.

Forscher zeigen: Artenvielfalt bei Fledermäusen ist auch für Menschen wichtig

Umwelt, Tiere und Menschen sind eng verbunden. Ein Forschungsteam zeigt nun konkret, warum Fledermäuse auch mit Blick auf mögliche Pandemien geschützt werden sollten.

Photovoltaik an Auffahrten noch nicht verbreitet - Karlsruhe erkennt das Potenzial

Anschlussstellen an Schnellstraßen sollen zu einer Rundfahrt um die Solarenergie werden - so stellt es sich das Verkehrsministerium vor. An mehr als 200 Innenflächen von Bundes- und Landstraßen können Module entstehen. Doch das braucht Zeit.

LKA-Chef geht von hoher Dunkelziffer an Mafiosi aus

Die Mafia ist Mythos, viele kennen sie nur aus dem Kino. Aber die Bedrohung ist real - auch im Südwesten. Baden-Württemberg gilt als Hochburg. Wie groß ist die Gefahr?

Erster Sommertag: Wohl so heiß wie noch nie Anfang April

Eis essen, Wärme genießen: Für viele Menschen im Südwesten gab es am Samstag Sonne satt. Mit nach vorläufigen Zahlen 30,1 Grad wurde ein neuer Rekord für das erste April-Drittel aufgestellt.

Bislang unbekannter Mann stirbt bei Brand in Einfamilienhaus im Kreis Karlsruhe

Ein unbekannter Mann ist bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) gestorben.
Sonne scheint am blauen Himmel

Baden-Württemberger freuen sich über ersten Sommertag

Eis essen, Wärme genießen: Für viele Menschen im Südwesten gab es am Samstag Sonne satt. Unklar war zunächst, ob auch noch die Rekordmarke von 30 Grad geknackt werden würde.

Landesagentur für ausländische Fachkräfte geplant

Es fehlen Fachkräfte - in zunehmender Zahl. Künftig sollen vermehrt Menschen aus dem Ausland diese Lücken schließen. Nun geht das Land neue Wege, diese Kräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu bringen.

Holzachterbahn bleibt während der Fahrt stehen

Es ist wohl der Albtraum von vielen: Die Achterbahn bleibt während der Fahrt stehen und die Fahrgäste sitzen bis zu ihrer Rettung fest. Genau dazu kam es in einem Erlebnispark.

Motorradfahrer rast in Wiesloch vor Polizei davon

Auf der Flucht vor einer Kontrolle ist ein Motorradfahrer ohne Motorrad-Führerschein im Rhein-Neckar-Kreis teilweise mit 220 Kilometern pro Stunde und auf der Gegenspur gefahren.

Zöllner finden in Karlsruhe Drogen mit Verkaufswert in Millionenhöhe

Zöllner haben mehre hundert Kilogramm Drogen mit einem Straßenverkaufswert von fast 3,3 Millionen Euro in einem Laster auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe gefunden. Das sagte eine Sprecherin des Hauptzollamtes am Samstag.

Über 300.000 Menschen in Baden-Württemberg waren noch nie online

Mehr als eine Viertelmillion Menschen haben in Baden-Württemberg einer repräsentativen Erhebung des Statistischen Landesamts zufolge noch nie das Internet genutzt.

Hubschrauber der Polizei fliegen über 2.200 Einsätze

Die sechs Polizeihubschrauber in Baden-Württemberg sind 2023 insgesamt 2295 Einsätze geflogen. Damit habe die Anzahl minimal unter dem Vorjahresniveau von 2336 Einsätzen gelegen, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Freitag mit.

Karlsruherin Halmich über Boxkampf mit Raab: In zwei Stunden ausverkauft

«Die Leute sehnen sich wirklich nach Unterhaltung», sagt Regina Halmich zum Rummel um ihren dritten Kampf gegen Raab. Beim Ticketverkauf seien die Server zusammengebrochen.

Verfassungsgericht kassiert Urteil gegen Klimaaktivisten

Juristischer Erfolg für einen jungen Klimaschützer in Karlsruhe. Nachdem er wegen einer Protestaktion zu Jugendarrest verurteilt wurde, hatte seine Verfassungsbeschwerde Erfolg.

Mann rettet Goldfisch nach fast 40 Minuten auf dem Trockenen

Ein Reiher verliert mutmaßlich einen Goldfisch über einem Parkplatz, dort bleibt das Tier fast 40 Minuten liegen. Doch der Fisch ist hartnäckig.
Polizei

Mehr als 130 Polizisten im Land unter Rechtsextremismus-Verdacht

Gegen mehr als 130 Polizistinnen und Polizisten im Südwesten sind in den vergangenen drei Jahren Disziplinarverfahren wegen des Verdachts einer rechtsextremistischen Gesinnung eingeleitet worden.